Facebook Backüberweisung Kauf sicher?

5 Antworten

"Ist das JZ sicher?"

Inwiefern sicher?

"Oder kann er mich trotzdem scammen?"

Klar, das Bild von dem Ausweis und das Selfie kann er ja irgendwo her haben.

"Was mache ich wenn es Betrug ist?"

Kannst ihn ja anzeigen, nachdem du gesammt wurdest. Evtl. kannst du vom Kontoinhaber - je nach genauen Umständen dessen Kontoverwendung - das verlorne Geld zurückfordern. Wahrscheinlich bleibst du aber dann einfach auf dem Schaden sitzen.

Eine Banküberweisung funktioniert, nur ist das sicher für den Empfänger.

Das ist wie Vorauskasse, Du must hoffen, das der Verkäufer Dir auch wirklich die Ware sendet - so ein Ausweis kann auch aus einem Foto gestohlen werden (Identitätsdiebstahl). Das ist nie ein vertrauenswürdiger Vorgang.

Also kurzum, ich würde so nicht bezahlen.

TopG077
Fragesteller

Wie soll ich bezahlen? Er sagt er hat kein PayPal

IchDirk  17.11.2023, 11:33
@TopG077

Auf keinen Fall so, daß Du zuerst das Geld sendest - dann lieber drauf verzichten !!

Er hat mir auch seinen Ausweis mit seinem Gesicht geschickt.

Wird üblicherweise bei Betrugsmaschen genutzt, solltest du also nicht drauf eingehen.

Ist das JZ sicher?

Klar ist das für den Verkäufer sicher, aber eben nur für den.

Oder kann er mich trotzdem scammen?

Natürlich kann er das.

Was mache ich wenn es Betrug ist?

Deinem Geld hinterherweinen.

Also ich bin 16...

Dann geht das eh nicht ohne Deine Eltern.

Wissen die überhaupt, was Du da tust?

asdundab  17.11.2023, 11:21
"Dann geht das eh nicht ohne Deine Eltern."

Naja, theoretisch schon, wenn er dafür Mittel einsetzt, über die er nach § 110 BGB frei oder für diesen Zwecke verfügen kann. Und selbst wenn nicht wäre das dann zuerst einmal nicht sein Problem, sondern das des Verkäufers.

Wenn er dir schon einen Ausweis schickt, dann ist es Betrug.

TopG077
Fragesteller

Warum?

Rango82  17.11.2023, 10:40
@TopG077

Ist eine bekannte Betrugsmasche um Vertrauen zu gewinnen. Das ist mit Sicherheit nicht sein Ausweis