Bei Banküberweisung gescammt, was soll ich tun?

2 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

IchHabeFragen69
Fragesteller

Und was ist wenn ich den Namen des Verkäufers nicht weiß?

Der Name den er als Empfänger angegeben hat scheint erfunden zu sein so wie sein Facebook Name und alles andere bis auf die IBAN

Ratefuchs007  04.01.2023, 12:48
@IchHabeFragen69
Und was ist wenn ich den Namen des Verkäufers nicht weiß?

Davon hat niemand was geschrieben, lies bitte nochmal:

...dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Geh mit allem und mit der Überweisung zur Polizei, die erledigen dann den Rest.

Und ja, dazu reicht auch die (hoffentlich deutsche) IBAN.

Bank und Polizei kontaktieren.