Als Jugendlicher auf Facebook Marketplace gescammt?

3 Antworten

Das ist leider schlecht. Am besten sowas über Amazon, eBay oder co machen, da hat man noch eine Plattform dazwischen, die einen schützt. Scammer versuchen genau deshalb oft, einen gezielt von diesen Plattformen wegzulocken, damit man eine private Überweisung machst. Quasi das was du grade gemacht hat. Da hast du schlechte Karten, tut mir leid :(

Bei einer Überweisung an den Verkäufer bekommst Du nichts zurück, das musst Du auf zivilrechtlichem Weg erledigen.

Eine Anzeige sollte immer gestellt werden, auch wenn die Aussicht auf Erfolg gering sind.

Dein Geld müsstest Du bzw Deine Eltern aber selbst nach Ermittlung des Betrügers zivilrechtlich einklagen. Dafür zahlt ihr Anwaltskosten im voraus, und ob die dann wieder herein kommen, ist mehr als fraglich.