Werde ich bei eBay als Verkäufer gescammt?

2 Antworten

Von Experten haikoko und Margita1881 bestätigt
Bin ich damit auf der sicheren Seite oder kann mich der Scammer über eBay doch noch betrügen?

Nichts einfacher als das:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Überlege ansonsten die Anzeige runter zu nehmen aber mir bleibt nicht mehr viel Zeit.

Das solltest Du besser bleiben lassen, ab dem ersten Gebot ist Dein Artikel nämlich verkauft.

Brichst Du eine laufende Auktion vorzeitig ab, dann kann der bei Abbruch Höchstbietende den Artikel zu seinem sichtbaren Höchstgebot erfolgreich einklagen:

Klicken: eBay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Klicken: Angebote bei eBay sind verbindlich

Klicken: Internetrecht - eBay - zu niedriger Preis

Klicken: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion

Klicken: Haftung bei Abbruch von eBay-Auktionen

xamo1337
Fragesteller

Erstmal danke für die vielen Informationen. Also über eine mögliche Retoure vom Käufer mach ich mir garkeine Sorgen ehrlich gesagt, da hätte ich kein Problem mit. Ich habe eher die Befürchtung das er behauptet einen falschen Artikel bekommen zu haben und somit sein Geld von eBay zurückfordert UND meinen Artikel hat und ich diesen nicht zurück bekomme oder er mir dann irgend einen Ramsch zurückschickt. Vor sowas bin ich als Verkäufer also prinzipiell garnicht abgesichert?

M111evo  22.11.2023, 19:35
@xamo1337
Vor sowas bin ich als Verkäufer also prinzipiell garnicht abgesichert?

Nein, da der angebliche "Verkäuferschutz" eine Farce ist, bei eBay ist ausschließlich der Käufer geschützt.

Auch aus diesem Grund habe ich mit dem Inkrafttreten der neuen Zahlungsabwicklung vor 2 Jahren den Verkauf über eBay komplett eingestellt.

Bin ich damit auf der sicheren Seite

Nein

oder kann mich der Scammer über eBay doch noch betrügen?

Ja

der erst vor ein paar Tagen seinen Account erstellt hat

immer mit Vorsicht zu geniessen, aus welchem Land kommt der Typ?

xamo1337
Fragesteller

Der Käufer kommt aus Deutschland laut eBay. Habe den Artikel auch ausschließlich für Versand innerhalb von Deutschland eingestellt. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber das ich den Artikel nicht ausschließlich zum Abholen eingestellt habe. Ehrlich gesagt habe ich dummerweise aber auch nicht mit so einem Käufer gerechnet.

Margita1881  22.11.2023, 19:32
@xamo1337

Ehrlich gesagt habe ich dummerweise aber auch nicht mit so einem Käufer gerechnet.

Deshalb - neue Zahlungsmethode - bin ich auf eBay als Verkäufer nicht mehr aktiv.

Vielleicht kommst noch gut aus der Nummer raus !