Extremwertprobleme mit Nebenbedingungen?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Stelle zunächst mit Hilfe des Volumens y als Funktion von x dar.

Berechne nun die Kosten der jeweiligen Teile des Briefkastens als Funktion von x und addiere zu einer Gesamtkostenfunktion auf. Leite ab und berechne die Extremwerte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
mingiswife
Fragesteller

Könntest du vielleicht bitte noch ein bisschen genauer werden? Ist es richtig, dass ich als Preis 55,54 Euro rausbekomme? Danke!

DerRoll  05.09.2023, 19:16
@mingiswife

Nein, ich rechne die Aufgabe nicht nach. Ich habe dir den Rechenweg aufgeschrieben, das detailieren ist deine Sache. Du kannst gerne deine Rechnung (sauberer Aufschrieb!) einstellen und ich schaue es mir bei Gelegenheit an.