Extremwertprobleme mit Nebenbedingungen??

3 Antworten

2x +2pi y = 400

Der Umfang der Fläche ist das. 2x für die beiden Seitenlinien des Fußballplatzes und pi * y ist ein Halbkreis mit dem Radius y. Es gibt 2 Halbkreise, also 2 pi y. Das soll alles laut Aufgabenstellung 400 m betragen. Löst das dein Problem?

Helenatomke255
Fragesteller

Danke! Ich verstehe trotzdem nicht wie man auf die 2x kommt. Man braucht ja eigentlich nur den Umfang vom Kreis berechnen, also 2pi*r

Elumania  13.10.2021, 20:14
@Helenatomke255

Den Umfang von zwei Halbkreisen, ja. Das wäre ein ganzer Kreis mit 2pi*r .

Aber es fehlen doch noch die langen Seiten, also da wo immer der Linienrichter langläuft. Das wäre die Strecke x. Auf der anderen Seite gibt es noch mal die Strecke x. Also sind beide Seitenlinien zusammen 2x.

Umfang = 400

Umfang = 2x + 2 y pi

also:

2x + 2 y pi = 400

nach y umstellen:

2 y pi = 400 - 2x

y pi = 200 - x

y = 1/pi * (200 - x)

ich würde sagen, der gesamtumfank ist die nebenbedingung

Helenatomke255
Fragesteller

Danke! Und wie kommt man auf die +2x?