Extremwertprobleme lösen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebenbedingung: 2x+2y=50 (immer das Gegebene) und Hauptbed. A(max)=x * y und Nebenbed. nach einer unbekannten umstellen und in Hauptbed. einsetzen, damit du da nur noch eine unbekannte hast und dann Hauptbed. ableiten und gleich 0 setzen und Unbekannte berechnen. Nebenbed. x=-y+25 und einsetzen, ergibt. A=(-y+25) * y und A=-y²+25y und ableiten A ' = -2y+25=0 und y=12,5 und einsetzen in Nebenbed. ergibt x=12,5 also Rechtecksseiten beide 12,5 cm; dh das Quadrat hat den größen Flächeninhalt, nämlich A=12,5²=156,25 cm²

Hier kurz gezeigt wie ich an die Sache gehen würde:

http://tinyurl.com/45ycpqp

Nicht schön aber selten! Hoffentlich hilft es!

Was man als erstes immer braucht ist eine Funktion abhängig von einer Variablen nach der man ableiten kann. Da kommt deine Nebenbedingung ins Spiel.

Bujin  03.04.2011, 18:38

Das ist eigentlich immer der schwerste Teil, auf die Funktion kommen. Der Rest ist nur noch malen nach Zahlen.

Umfang des Rechtecks ist also dann 50 cm.

50 = 2 * ( Länge + Breite)  |: 2

25 = Länge + Breite

wenn x die Länge ist, danm ist die Breite 25 - x

also die Flläche A = x *(25 - x)

also unsere Funktionist f(x) = 25x - x²

wo ist diese maximal.

Da wo die Ableitung =0 also

f ' (x) = 25 -2x

25 - 2x = 0  | +2x

25 = 2x  |:2

x = 12,5 cm

Breite ist 25-12,5 =12,5.

Fläche ist also 12.5² =156,25

Fläche ist also maximal wenn Reechteck ein Quadrat ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
UserCT  22.09.2021, 19:42

Ich bearbeite gerade die selbe Aufgabe. Ich habe für die Länge „a“ benutzt und für die Breite „b“. In dem Beispiel oben wurde aber für beide (Länge und Breite) „x“ benutzt. Wie kann das sein? Länge und Breite sind ja verschiedene Dinge.

HeniH  22.09.2021, 20:13
@UserCT

OK, nach 11 Jahren:

Umfang des Rechtecks ist also 50 cm.

50 = 2 * ( a + b) |: 2

25 = a + b

wenn a die Länge ist, dann ist die b= 25 - a

also die Fläche A =a*(25 - a),

und jetzt für a =x einsetzen:

f(x) = x*(25-x), oder f(x) = 25x - x²

LG,

Heni

UserCT  23.09.2021, 06:32
@HeniH

Vielen Dank!! Aber wenn wir b= 25-a haben, wieso ist dann im nächsten Schritt A=a*(25-a)? Das habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können.

LG

HeniH  23.09.2021, 08:56
@UserCT

A = a * b (Formel der Fläche des Rechtecks). wenn ich hier für b = 25-a, einsetze haben wir genau das.