Extremes Color Banding auf dem Fernseher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach, ob Du irgendwo die Farbtiefe einstellen kannst. Das sieht ja aus, wie 8 oder 16 bit.

Vincent18383
Fragesteller

Farbtiefe kann bei mir glaube ich nicht verändern in den Einstellungen steht bei "Bild" nur Helligkeit, Kontrast,Farbe und Schärfe aber mehr nicht

Vincent18383
Fragesteller

Was heißt eigentlich bit und kann man das in den Einstellungen irgendwie höher machen?

Musst halt warscheinlich über Handy die Grafikkarte Treiber für Android Aktualisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Vincent18383
Fragesteller

Wie kann man den über das Handy die Grafikkarte aktualisieren und geht das auch über den Fernseher?

PrincPersia  03.06.2020, 22:06
@Vincent18383

Naja da der Android mit Linux Kernel basiert, warum nicht? Auch Handys haben Treiber für Display, Ram und Soundkarte. Sonst würde Android nicht mehr hochfahren können.

Vincent18383
Fragesteller
@PrincPersia

Ja aber ich hab keine Ahnung von Technik und weiß deswegen auch nicht wie man da irgendwas aktualisieren kann xD

Seltsam ist ja schon, dass Du das bei mehreren Geräten hast. Was ist denn die Gemeinsamkeit? Woher stammt das Signal für die Videos? Hast Du das auch, wenn Du mit Deinem Handy an anderen Orten bist?

Vincent18383
Fragesteller

Was meinst du mit Signal für die Videos? Ich guck die Videos halt auf YT und so. Und die Gemeinsamkeit ist halt das es einfach auf jedem Gerät ist was ich habe xD(sogar auf meiner alten Nintendo 3ds und ich weiß wie verrückt sich das anhört aber es stimmt) und ja ich habe es auch an anderen Orten wenn ich mein Handy mitnehme

Vincent18383
Fragesteller
@Vincent18383

Ich schätze mal es liegt daran das ich einfach einen billig Fernseher hab und mein Handy vielleicht irgendwie fehlerhaft hergestellt wurde oder so...Aber besonders beim Gaming fuckt das halt einfach so ab weshalb ich seit über einem Jahr fast nie mehr gezockt habe

spelman  03.06.2020, 22:51
@Vincent18383

Ich glaube nicht, dass es an einem billigen Fernseher liegt. Selbst die allerbilligsten Fernseher stellen ein leidlich gutes Bild dar. Mit Signal meine ich die Datenübertragung. Geht das vielleicht über Kabel, und Dein Internet auch? Da es an mehreren Geräten so ist, auch an einem neu gekauften, muß es eine Gemeinsamkeit geben. Danach mußt Du schen.

Vincent18383
Fragesteller
@spelman

Na die ganzen Geräte sind halt mit den WLAN verbunden aber ich kann mir nicht vorstellen was das WLAN damit zu tun haben könnte weil ich die Striche ja auch bei offline Spielen hab oder wenn ich woanders mit dem Handy ohne Internet bin und meine nintendo 3ds war z.b noch nie mit dem WLAN verbunden aber hat dennoch diese color banding striche

Vincent18383
Fragesteller

Vielleicht hast ja sogar du Color Banding xD Du musst einfach bei YouTube Color Banding Test eingeben und wenn du bei den Fotos die in den Videos gezeigt werden auch diese Striche siehst (auch wenn es nur ganz leicht ist) hast du es auch😅

Over9000IQ  04.06.2020, 12:41
@Vincent18383

Youtube komprimiert aber auch alles sogar der aller beste Fernseher wird Colour Banding haben weil auch das Colour Banding sogar im Video ist also vergiss diese Youtube Tests.

Vincent18383
Fragesteller
@Over9000IQ

Ich hab gestern einen Freund gefragt ob er sich dieses Color Banding Text Video auf YouTube angucken kann und er sagte bei ihm sieht man überhaupt nichts davon🤔

Das sieht auch nach einem nicht sonderlich hochwertigen Fernseher aus. Was hast du für ein Handy?

Vincent18383
Fragesteller

Samsung Galaxy J6 + und der Fernseher ist so ein billig Teil von lidl

zuwenigfps  03.06.2020, 22:00
@Vincent18383

Wenn das so ein billig Teil von Lidl ist erklärt dass einiges. Kauf dir einen hochwertigen Fernseher von Samsung und gib den anderen zurück. Mit Samsung kenne ich mich nicht aus, aber mit meinem IPhone hatte ich noch nie Probleme und finde ich auch deutlich besser als Android. Und gib dass Handy am besten auch zurück und kauf dir ein anderes.

Vincent18383
Fragesteller
@zuwenigfps

Das Handy hab ich schon seit über einen Jahr also hat sich das mit dem umtauschen wohl erledigt aber auf dem Handy ist es ja auch nicht so schlimm ich meine z.b sieht bei gutefrage alles in Ordnung aus und meine Bilder sehen auch super aus aber bei YouTube ist halt manchmal der ganze Bildschirm voller Striche

Vincent18383
Fragesteller
@zuwenigfps

Nur beim Zocken ist es halt extrem beschissen besonders dann wenn der Himmel durch Striche eine komplett andere Farbe hat und man manchmal das ganze Bild nicht erkennen kann

Vincent18383
Fragesteller
@zuwenigfps

Das ist Handy ist aber nicht kaputt sondern hat nur diese Fehler

FresherKnilch  04.06.2020, 12:42
@Vincent18383

Selbst auf einem Ultra-billigTV würde das nicht so aussehen. Da hat mein Taschenrechner ja ein besseres Bild.

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Aber woran liegt es den dann? Im Internet steht das es am Fernseher liegen müsste

FresherKnilch  04.06.2020, 12:54
@Vincent18383

Wenn dein Handy dasselbe Problem aufweist, liegt es garantiert nicht am TV. Eher gewinnst du einen 6er im Lotto, als das beide Geräte gleichzeitig denselben Defekt erleiden.

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Aber das ist bei mir wirklich so. Auf meinem alten Fernseher war das auch so und auf meinem Handy ist es halt auch so

FresherKnilch  04.06.2020, 13:05
@Vincent18383

Deshalb fragte ja ein User nach der Quelle.

Wie bekommt der TV denn die Youtube-Videos? Wenn das so ein billigteil ist, ist der doch garantiert nicht SMART, oder?

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Und an sich ist der Fernseher ja auch gut und auch in HD aber es ist alles voller Color Banding Striche

FresherKnilch  04.06.2020, 13:15
@Vincent18383
Und an sich ist der Fernseher ja auch gut

Das was ich da auf den Fotos sehe ist nicht "gut". Das ist 8Bit Grafik von vor 30 Jahren. Woran machst du fest, dass er "gut ist"? Mein alter Atari2600 hatte ne ähnliche Grafik.

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Was sind Bit? Und wie gesagt die Grafik von den Spielen ist ja eigentlich ganz normal nur wie gesagt ist alles voller Striche

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Bei manchen Szenen von Netflix sieht auch alles top aus aber in der nächsten Szene kann es auch wieder alles voller Color Banding Striche sein

FresherKnilch  04.06.2020, 14:09
@Vincent18383

Bit gibt in diesem Fall die Farbtiefe an. Je weniger Farben dargestellt werden können, desto stärker treten diese Grenzstriche auf.

Und wie gesagt die Grafik von den Spielen ist ja eigentlich ganz normal

Kann es sein, dass die von dir verlinkten Fotos gar nicht richtig zeigen, wie das Bild eigentlich aussieht? Weil auf diesen Bildern ist NICHTS normal.

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Aber das Schwert und das Hochhaus sehen auf den ersten und zweiten Bild doch eigentlich normal aus oder? Nur beim Himmel ist es halt zumindest bei diesem Spiel so extrem zu sehen

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Kann man dieses bit dann eigentlich irgendwie erhöhen oder steht auf der Verpackung vom Fernseher wie viel bit so ein Ding hat? Irgendwie muss man ja vor dem Kauf herausfinden können wieviel bit das Gerät hat um nicht so einen drecks Color banding Effekt wie ich zu bekommen

FresherKnilch  04.06.2020, 15:50
@Vincent18383
Aber das Schwert und das Hochhaus sehen auf den ersten und zweiten Bild doch eigentlich normal aus oder?

Was? Entweder siehst du andere Bilder als ich, oder du macht dich über mich lustig. Da sieht nichts normal aus. Das ist von Normal soweit entfernt wie Schwarz/Weiss von Bunt.

FresherKnilch  04.06.2020, 15:51
@Vincent18383
Kann man dieses bit dann eigentlich irgendwie erhöhen oder steht auf der Verpackung vom Fernseher wie viel bit so ein Ding hat?

Ganz offensichtlich liegt es nicht am TV, denn:

  1. hast du den bereits ersetzt
  2. erklärst du, dass dein Handy den gleichen Bildfehler zeigt.
  3. Colorbanding ist, angesichts der von dir geposteten Bilder, nicht dein eigentliches Problem, es ist eher ein Nebeneffekt von irgendwas anderem.

Ich kann wirklich nicht glauben, dass du die von dir geposteten Fotos als "sehen doch eigentlich ganz normal aus" bezeichnest.

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Die Fotos die ich gepostet hab sehen auch nicht normal aus aber ich meine das es bei anderen Spielen manchmal nicht so schlimm aussieht und es manchmal auf Netflix fast garnicht auffällt aber im anderen Moment halt wieder da ist

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Nebeleffekt? Wie meinst du das? Die Bilder im Internet sehen doch genauso aus wie die Striche die ich auch hab? Und was ist den bitte am Schwert und dem Hochhaus komisch? Für mich sieht das ganz normal aus nur der Himmel ist halt wie gesagt voller blauen,pinken und grünen Strichen und so

FresherKnilch  04.06.2020, 16:41
@Vincent18383
Nebeleffekt?

Nebeneffekt.

Die Bilder im Internet sehen doch genauso aus wie die Striche die ich auch hab?

Das was du hast, ist ja auch Colorbending, allerdings in einer extremen Form. Und nicht nur das, die Farben scheinen auch noch total falsch zu sein.

Und was ist den bitte am Schwert und dem Hochhaus komisch?

Das Hochaus sieht bei mir aus wie eine fast weiße Fläche, als ob es total überblendet ist.

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Ok dann sieht das nur auf dem Foto so aus für mich würde das Hochhaus wenn ich jetzt spielen würde komplett normal aussehen. Und sry das ich schon so lange mit dir schreibe ich weiß das das ganz schön nervig für dich sein muss😅

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Aber dürfte ich dich noch fragen was du damit meinst das die Farben falsch sind? Wenn das Color Banding gerade nicht so sehr auffällt sehen die Farben bei mir eigentlich komplett normal aus.

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Und hast du vielleicht eine Idee woran das Color banding liegen würde wenn nicht am TV? Ich hoffe nämlich nicht das es so wie dieses mal sein wird und ich wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufen werde es auch so aussehen wird wie jetzt😅

FresherKnilch  04.06.2020, 17:42
@Vincent18383
Ok dann sieht das nur auf dem Foto so aus
sehen die Farben bei mir eigentlich komplett normal aus.

Wenn das Foto die tatsächliche Wirkung nicht wiedergibt, dann ist es müßig darüber zu befinden, ob die Farben falsch platziert sind. Vielleicht wäre eine Aufnahme aus einem Film besser geeignet.

An deiner Stelle würde ich zuerst mal einen echten Screenshot machen (also nicht abfotografieren), sofern das möglich ist, und den hier hochladen. Dann kann man beurteilen, ob es am Gerät oder wie auch immer das von statten gehen soll, an der Quelle.

Und sry das ich schon so lange mit dir schreibe ich weiß das das ganz schön nervig für dich sein muss😅

Dafür sind wir ja hier, und wenn ich genervt bin, kann ich ja jeder Zeit aufhören ;)

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch
Wenn das Foto die tatsächliche Wirkung nicht wiedergibt, dann ist es müßig darüber zu befinden, ob die Farben falsch platziert sind.

Na wie gesagt die Color Banding Striche sehen auf dem Foto exakt so aus wie in echt nur das Hochhaus könnte drauf vielleicht etwas heller erscheinen als es in Wirklichkeit ist

An deiner Stelle würde ich zuerst mal einen echten Screenshot machen

Meinst du einen Screenshot vom Handy? Bei der PS4 kann man ja keine Screenshots auf gutefrage hochladen und vielleicht könntest du z.b auf dem Screenshot das Color Banding nicht sehen da es bei dir ja richitg dargestellt wird und nur bei mir falsch.

FresherKnilch  04.06.2020, 19:49
@Vincent18383
n und vielleicht könntest du z.b auf dem Screenshot das Color Banding nicht sehen

Mir geht es gar nicht um das ColorBanding. Die Grafik selbst stellt sich auf allen von dir hochgeladenen Fotos extrem schlecht dar. Mag an den Umständen liegen, unter denen du das Foto gemacht hast, oder aber da stimmt generell was nicht.

Vincent18383
Fragesteller
@FresherKnilch

Was meinst du mit generell? Die Grafik an sich ist wirklich komplett in Ordnung nur das Color Banding ist das was mir alles versaut. Aber wenn du willst kann ich ja versuchen dir ein schärferes Foto zu schicken (zumindest wenn es hier sowas wie privat Nachrichten gibt)

zuwenigfps  04.06.2020, 20:19
@Vincent18383

Ja du musst ihn eine Freundesanfrage schicken, er muss sie akzeptieren und du kannst ihn Privatnachrichten schicken.