Externes Gerät mit Strom von Fernseher betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn am TV kein USB-Anschluss vorhanden ist, dann MUSST du ein externes USB-Netzteil verwenden.

Weder die 20-polige Scart-Buchse, noch die 15-polige VGA-Buchse kann als USB-Stromversorgung benutzt werden. Das ist unmöglich!

Du musst verstehen, das 5V-USB-Anschlüsse nicht nur einfach 2 oder 4 Kabel beinhalten, sondern immer einen Controller-Chip enthalten.

PS:

Und der Chromecast hat doch ein USB-Netzteil mit 5V/1A = 5 Watt (im Lieferumfang immer dabei). Das wird mit einem älteren USB-Port (hat nur 2,5 Watt) sowieso nicht funktionieren, manche USB-Ports können nur 5V / 500mA, das reicht nicht aus!

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymLelele
Fragesteller

Wie wäre es mit dem Audio Output? Leitet das nicht üblicherweise Strom zu den Stereoanlagen? Meine das rot-weisse ganz links

Transistor3055  17.01.2023, 10:11
@AnonymLelele

Nein, auf den rot, weiß, grün, blau, gelb,... analogen RCA-/Cinch-Audioanschlüssen ist keine 5V. Das wäre auch total falsch. Verstehe doch, Signalanschlüsse sind keine Stromversorgungsleitungen, es ist nicht wie bei einem Gartenschlauch wo man beliebig Schläuche mit Adaptern zusammenstecken kann.

Es gibt jedoch noch zwei weitere Möglichkeiten, die dir evtl. gefallen können:

Eine Euro-Verlängerung benutzen:

https://www.saturn.de/de/product/_brennenstuhl-kunststoff-1249277.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

gibt es sogar mit mehreren Euro-Abschlüssen:

https://amzn.eu/d/c5kXFwm

Achte bitte auf Qualität, damit dir die Buden nicht abbrennt, denn in asiatischen Shops haben die Hersteller eine andere Einstellung zum Thema Brandschutz und Sicherheit von elektrischen Geräten und Zubehör. Sollte also eine echte Zulassung für Europa (CE-Zeichnen) haben.

Eine HDMI-Verlängerung benutzen:

und den ganzen Chromecast (erhöhte für bessere WLAN-Verbindung) an anderer Stelle einsetzen. Beispiel: https://www.pollin.de/p/hdmi-verlaengerungskabel-high-speed-with-ethernet-2-m-562697

PS:

Ein USB-Verlängerungskabel wurde ja auch schon genannt, jedoch sind diese nur max. 2m lang und müssen eine gute Qualität aufweisen, wegen der Dämpfung bei der Signalverarbeitung (wichtig, falls das Netzteil des Chromecast zusätzlich ein LAN-Port hat).

Viel Erfolg!

Die USB vom Fernseher können nur relativ kleine Verbraucher speisen.

Besser wäre es schon, ein separates USB-Ladegerät zu verwenden, das genügend Power für den TV-Stick liefert. Braucht dann eben eine zusätzliche Steckdose.

AnonymLelele
Fragesteller

So viel Strom verbraucht der Chromecast ja gar nicht. Ich hab das USB Kabel an eine Powerbank angeschlossen und die hat ihn damals 3 oder 4 Stunden betreiben können. Das ist meiner Meinunh nach die einzige Möglichkeit das Kabel nicht bei der Steckdose anzustecken.

Jaridien  16.01.2023, 22:53
@AnonymLelele

Nur hat der Fernseher ja nicht mal einen USB-Ausgang. Und die Scart-Buchse liefert auch keine Spannung, die sich für diesen Zweck verwenden ließe.

Aber der Fernseher hat doch auch einen Stromanschluss, warum da nicht einfach einen Doppelstecker verwenden. Ist wohl die einzig machbare Variante.

AnonymLelele
Fragesteller
@Jaridien

Ja leider werde ich es so lösen müssen. Hätte hier ev. an einen Adapter von meinem USB zu einem der Anschlüsse gedacht. Aber der wird ja die Spannung nicht verändern können oder?

Jaridien  16.01.2023, 23:15
@AnonymLelele

Ich hab al versucht ein passendes Verlängerungskabel zu finden, was nicht grade einfach ist, da der Chromecast 5W Leistung und bis zu1A ziehen kann, die USB-Kabel aber nur bis 0,5 A bzw. 2,5W vertragen.

Deswegen ist wohl auch der Anschluss so kurz gewählt. Für einen genormten USB-A ist der weit über der Grenze.

Hallo,

das wird nicht gehen...
Warum nicht ein normales Netzteil vom Handy in einer Doppelsteckdose mit dem Fernseher.

Grüße aus Leipzig