USB c zu USB 3 mit Video Kompatibilität?
Hallo, ich habe einen Hub mit verschiedenen Anschlüssen, darunter auch mehrere HDMI Anschlüsse. Ich will nun den Hub, der einen USB c Anschluss hat, an einen USB 3.0 Port anschließen. Alle Adapter und Kabel die ich bisher gefunden & probiert habe, unterstützen zwar alle anderen, aber nicht die HDMI Ports.
Ich bin mir ziemlich sicher das es solche Adapter gibt, weil warum sollte es sie nicht geben? Es gibt schließlich für fast alle Arten von Kabeln Adapter.
Kann mir jemand einen funktionierenden Adapter/Kabel empfehlen? oder hat jemand zumindest weitere Informationen etc für mich dazu?
Danke schoneinmal im vorraus!
1 Antwort
USB-A-Ports haben viel zu wenige Pins, um auch noch ein Videosignal zu transportieren - Stichwort Alternate Mode bei USB-C. Deswegen gibt es dafür auch keine Adapter.
USB-C: 24 Pins
USB-A 3.0: 4/5 Pins
(Bilder: Wikipedia USB-C, Wikipedia USB 3.0)
Es wäre rein technisch gesehen möglich, einen Adapter zu bauen, an dem du vom PC kommend ein HDMI/DisplayPort- und ein USB-Kabel anschließt und der dann die beiden Signale in einem einzelnen USB-C-Port zusammenführt. So ein Adapter hätte aber wohl nur wenige Anwendungszwecke, eine Entwicklung bzw. Produktion wäre deswegen wohl nicht wirtschaftlich.

Außerdem, gibt es dann ein Limit wie viele Ports von meinem Hub über einen Adapter funktionieren?
Kommt darauf an, was du machen möchtest. Für Bildsignal brauchst du einen Anschluss, der auch ein Bildsignal ausgeben kann. Der klassische USB-A kann das nie. USB-C kann das manchmal, nämlich wenn er "DisplayPort Alternate Mode"-fähig ist.
Grundsätzlich gibt es kein Port-Limit an Adaptern, höchstens ein theoretisches. Bevor du an das theoretische, spezifizierte Limit kommst, kriegst du aber sowieso erst andere, praktisch bedingte Probleme, zum Beispiel, dass deine USB-Geräte zu wenig Saft kriegen.
Was ist denn konkret dein Vorhaben? Willst du einfach eine Art "Docking Station" für ein Notebook? Dann wäre es interessant zu wissen, um welches Gerät es sich handelt.
Also gibt es keinen funktionierenden Adapter dafür? Was soll ich dann tun?