USB c zu USB 3 mit Video Kompatibilität?

1 Antwort

USB-A-Ports haben viel zu wenige Pins, um auch noch ein Videosignal zu transportieren - Stichwort Alternate Mode bei USB-C. Deswegen gibt es dafür auch keine Adapter.

USB-C: 24 Pins

Bild zum Beitrag

USB-A 3.0: 4/5 Pins

Bild zum Beitrag

(Bilder: Wikipedia USB-C, Wikipedia USB 3.0)

Es wäre rein technisch gesehen möglich, einen Adapter zu bauen, an dem du vom PC kommend ein HDMI/DisplayPort- und ein USB-Kabel anschließt und der dann die beiden Signale in einem einzelnen USB-C-Port zusammenführt. So ein Adapter hätte aber wohl nur wenige Anwendungszwecke, eine Entwicklung bzw. Produktion wäre deswegen wohl nicht wirtschaftlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
ItachiDontDie
Fragesteller

Also gibt es keinen funktionierenden Adapter dafür? Was soll ich dann tun?

ItachiDontDie
Fragesteller
@ItachiDontDie

Außerdem, gibt es dann ein Limit wie viele Ports von meinem Hub über einen Adapter funktionieren?

franklin35  16.02.2022, 08:39
@ItachiDontDie

Kommt darauf an, was du machen möchtest. Für Bildsignal brauchst du einen Anschluss, der auch ein Bildsignal ausgeben kann. Der klassische USB-A kann das nie. USB-C kann das manchmal, nämlich wenn er "DisplayPort Alternate Mode"-fähig ist.

Grundsätzlich gibt es kein Port-Limit an Adaptern, höchstens ein theoretisches. Bevor du an das theoretische, spezifizierte Limit kommst, kriegst du aber sowieso erst andere, praktisch bedingte Probleme, zum Beispiel, dass deine USB-Geräte zu wenig Saft kriegen.

Was ist denn konkret dein Vorhaben? Willst du einfach eine Art "Docking Station" für ein Notebook? Dann wäre es interessant zu wissen, um welches Gerät es sich handelt.