Verschlecbtern HDMI & DP Port Adapter die Qualität?

5 Antworten

Steckverbindungen erhöhen den Widerstand. Bei digitalen Signalen werden aber Spannungen über einem Schwellwert als "1" erkannt. Insofern kommt hinten raus der gleiche digitale Datenstrom und zeigt dir das gleiche Bild an.

Sofern die Datenübertragung stark beeinträchtigt werden, können Artefakte im Bild erscheinen - das schaffst du mit so einem Adapter aber üblicherweise nicht - wenn er nicht kompletter Müll ist.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Jede Steckverbindung ist eine Schwachstelle in der Datenübertragung, bei der durch Übergangswiderstände Verluste auftreten können.

Ob du davon etwas mitbekommst, ist eher unwahrscheinlich oder so geringfügig, dass man es vernachlässigen kann.

Anstelle von Adaptern wären dennoch Kabel mit abgewinkelten Steckern sinnvoller. Damit würdest du zusätzliche Verbindungsstellen und die dadurch entstehenden Widerstände vermeiden.

Hallo Kevin2001361!

Bei unendlich langen Leitungen oder Menge an Adaptern kann dies einen Einfluss auf "analoge" Signale haben. Klar kann man auch bei digitalen Signalen, Leitungen und Adaptern etwas messen, aber bei digitalen Signalen -deswegen sind diese ja digital- können andere Signale, Störeinflüsse etc. ausgefiltert bzw. nicht beachtet werden.

HDMI ist doch digital und Displayport ebenfalls.

Und, wenn man schon etwas kauft, dann kein Chinamüll wie bei dir im Beispielfoto, sondern Markenware. Zum einen sind Chinaprodukte meistens nicht sauber verarbeitet, zum anderen werden diverse Standards zwecks Abschirmung, Abstände, Normen, Platinen, Verlöten, Bauteilen etc. nicht eingehalten. Der ein oder andere "Kunde" hat schon sein Mainboard durch schlecht verlötete/konstruierte Adapter zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chriss1967  10.01.2025, 10:37

Gibt es Marken die du empfehlen kannst? Reines Interesse :)

Warum bleibst du nicht bei D-ports die sind deutlich besser als HDMI.

Du musst bedenken das jede einzelne Steckverbindung eine Schwachstelle in der Übertragung ist.

Kevin2001361 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 10:33

Ich wechsel nicht auf HDMI, Die Überschrift soll einfach für HDMI & DP Port adapter sein, also die Frage gilt generell solchen Adaptern.

Ich würde bloß nur gern solch ein DP Port adapter haben damits hinten am PC etwas Cleaner aussieht und die Kabel nicht so rausragen.

Ja, mir stellt sich nur die Frage inwiefern sich die "Schwachstelle" auswirkt.

Weniger Fps?

gordiorbi  10.01.2025, 15:32
@Kevin2001361

Es gibt auch schon fertige Kabel mit angewinkelten Steckern in unterschiedlichen Längen damit es perfekt passt. Das ist dann deutlich besser wie solche Adapter.

Die Auswirkungen können entweder gar nicht bemerkbar sein bis zu Grafik Verlusten, Aussetzer, Fehler, Geräte nicht erkennen usw.

Kann ja..muss aber nicht zwangsläufig ^^