Externe GPU bei Java bevorzugen?

Nochmal zur Zusammenfassung:

Es geht um ein MacBook Air und eine AMD RX580 (im Razer Core X Chroma).

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mac benutzt für Minecraft das Terminal. Deshalb musst du das Terminal öffnen, Rechtsklick auf die Terminal app "Im Finder anzeigen", dann Terminal app im Finder rechtsklicken und "Infos" anklicken, danach im Allgemein Tab sollte eine Option sein "externenen Grafikprozessor bevorzugen"
Alternativ gibt es dieses Programm. Außerdem solltet ihr dann noch OptiFine installieren.

Sebrukai
Fragesteller

Danke! Ich kenne mich mit Minecraft am PC aus, aber das wusste ich nicht.

Sebrukai
Fragesteller
@Sebrukai

Ich bekomme leider nur sehr wenig FPS. Aber man sieht, dass die Grafikkarte benutzt wird. Habe schon mehr RAM zugewiesen. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

TheBlaze111  14.08.2020, 20:47
@Sebrukai

Naja Minecraft nutzt nicht nur den GPU, sondern auf Entfernung auch CPU. Hast du mal geschaut bei welcher Auslastung der ist? :)

Meist gibt es bestimmte programme mit denen man die grakas steuern kann und angeben kann welche arbeiten soll. Vielleicht fehlt einfach das programm. Anders kann man die grakas nicht einstellen

Sebrukai
Fragesteller

Doch kann man natürlich...

Also bei Nvidia:

Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> <JavaProgrammPfad>/javaw.exe auswählen/hinzufügen

-> Bevorzugter Grafikprozessor:

MFG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sebrukai
Fragesteller

Es handelt sich um einen Mac. Und demnach um eine AMD-Grafikkarte. Trotzdem danke...

TheBlaze111  14.08.2020, 14:05
@Sebrukai

Kannst in einem Mac besonders per eGPU auch eine Nvidia Karte betreiben, also funktioniert das demnach nicht so wirklich :)