Explosion oder 4x Ladegeschwindigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Funktioniert 👍 100%
⚠️ Nein, macht Boom ⚠️ 0%
Passiert nix, lädt aber auch nicht 0%

3 Antworten

Funktioniert 👍

Wenn das alles Eingänge sind, dann wird das Funktionieren.

Aber dann sogar langsamer als wenn Du ein einziges Schnelladeggerät verwendest.

Zum Schnellladen "spricht" das zu ladende Gerät mit dem Ladegerät und fordert eine höhere Spannung an. So kann dann mehr elektrische Leistung bei gleichem Strom übertragen werden. Der Strom den ein USB Kabel kann ist begrenzt.

Hängst Du mehrere Ladegeräte parallel, dann müssen alle auf 5V laufen. Die Last verteilt sich dann also auf die Ladegeräte, aber es kann nicht auf Schnellladen geschaltet werden.

Mehrere Ladegeräte parallel sind also genau so schnell wie ein einziges Ladegerät das kein Schnellladen unterstützt. Um schnell laden zu können muss da ein einziges, Schnellladefähiges Netzteil angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Funktioniert 👍

Ich vermute mal nicht, dass es schneller lädt

Commodore64  12.03.2024, 15:57

Richtig!

zum Schnelladen müssen sich Last und Quelle absprechen. Und das geht nur, wenn eine einzige Quelle dran ist.

Du machst deine PowerBank damit kaputt!
Du gibst ja sogar Strom, über Anschlüsse, die zur Stromabgabe verwendet werden.

Zenoxes  12.03.2024, 15:50

bei vielen modernen Powerbanks gibt es keine dedizierten P\in und P\out anschlüsse mehr

Commodore64  12.03.2024, 15:57
@Zenoxes

Und selbst wenn nicht, dann hat man "5V gegen 5V", da passiert nichts.

Commodore64  12.03.2024, 16:28
@clownfish803

Das ist dann so wie zwei Autobatterien parallel schalten. Und genau das macht man wenn man viel Leistung braucht oder bei Starthilfe.