Exotic Shorthair Kater Mundgeruch?

6 Antworten

Hi,

Sollte deine katze nicht dazu neigen Knoblauch zu essen oder Bier zu saufen oder andere Sachen aufzunehmen die ein Mundgeruch erklären würden, würde ich ein Tierarztbesuch nicht als sinnlos ansehen.

Da du ja eine Qualzuchtrasse nach Lehrbuch Zuhause hast sollte dir im Grunde klar sein welche Probleme erwartet werden können und wie die Pflege dazu aussieht. Ich nehme Mal das deswegen ans Zähne putzen denkst da die Zähne da ja auch tatsächlich eine Baustelle sind, aber es gibt leider noch mehr Gründe für Mundgeruch. Da du ja optisch da nichts siehst und anscheinend auch gut dran kommst halte ich die Zähne nicht für die Ursache, zumal man es riechen müsste wenn man der Quelle des Geruchs näher kommen würde. Das Problem könnte woanders sitzen so könnte der hintere Rachenraum entzündet sein was auch fies riechen kann, oder eine Refluxkrankheit vorliegen (Mageninhalt fliesst zurück in die Speiseröhre), Magenentzündungen oder auch Lungenerkrankungen (auch die Atemluft kann stinken) dahinter stecken.

Die meisten Sachen kann man bei einer gründlichen Grunduntersuchung raus kriegen, also zumindest den ungefähren Ursprung. Das man nur begrenzt Geld hat sehe ich theoretisch ein, aber es ändert nix an der praktischen Situation das das Tier evtl auch darunter leidet, wenn es irgendwie geht lasst wenigstens eine Grunduntersuchung machen um wenigstens schonmal ein bisschen einschätzen zu können wie akut das ganze ist. Denkt da immer daran daß ihr der Kunde seit , ihr bestimmt im Zweifelsfall über die nötige Diagnostik und Therapie.

Und wählt echt den Tierarzt gut aus, wir haben da mittlerweile Glück eine gefunden zu haben die sie Zeit nimmt und auch mit Rassethematiken beschäftigt hat, so sieht die Grunduntersuchung bei meiner Hündin (Mischling aus Qualzuchten) völlig anders aus als bei meinen Rüden (Jagdhund), ich vermute das es bei Katzen ähnlich ist. Bei meiner Hündin tastet die Tierärztin am Kopf alle Kanäle und Wege ab ob da eben Hindernisse oder Schwellungen sind, das macht eben bei meinen freiatmenden Hund nicht.

Als ich mein blinder Kater bekam, hatte er auch extrem Mundgeruch. Sein Zahnfleisch war verfault. Musste Zähne ziehen lassen. Evtl. sind Entzündungen nicht immer gleich sichtbar.

Bisschen Mundgeruch ist bei Katzen eigentlich normal aber vielfach kommt es vom Zahnstein. Wenn man eine Zahnreinigung machen lässt geht es ziemlich zurück.

Wenn Du nur Zähne putzen willst würde ich eine spezielle Zahnpasta für Katzen kaufen, wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiss was der Unterschied zu einer menschlichen Zahnpasta ist.

Kannst ja mal ausprobieren aber wenn es nicht hilft würde ich eine Zahnreinigung empfehlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wonach riecht es denn? Essensreste? Dann kannst Du die Zahnpasta versuchen. Riecht es eher nach Ammoniak/Urin, dann geh schleunigst mit der Katze zum Tierarzt, denn dann sind sehr wahrscheinlich die Nieren krank (Niereninsuffizienz).

Auch wenn du nichts siehst, können trotzdem Zahnprobleme die Ursache sein.

Besser ist, wenn du das in jedem Fall von einem Tierarzt abklären lässt. Wird zwar etwas kosten, aber es geht um die Gesundheit deiner Fellnase. Du kannst im Voraus anrufen und die Situation beschreiben, dann kann dir meist schon gesagt werden, auf welchen Kostenumfang du dich einstellen musst.

Selbst wenn du seinen Mundgeruch mit Zähneputzen wegbekommst, bekämpfst du so nur die Smptome, nicht die Ursache.

Eine gesunde Katze stinkt nicht aus dem Mund.

Ich würde zum tierazrt gehen lieber einmal zuviel als einmal zuwenig

was kriegt er den zu fressen

emilyalyssaa
Fragesteller

Er bekommt 2x am Tag Nassfutter von "Felix" (meistens Rind/Huhn), Trockenfutter von Felix (auch Rind), einen Katzenstick von Whiskas (Huhn), ab und zu Leckerlis (Rind oder Käse) und Wasser hat er natürlich immer zur Verfügung

Eliasklement  11.12.2019, 16:05
@emilyalyssaa

Felix ist einer der schlechtesten futter sorten die es gibt da sint grade mal 6% fleisch drin und trockenfutter fördert nierenprobleme und diabetes