Existiert Liebe heutzutage noch?

8 Antworten

Wie soll das denn bitte funktionieren, wenn man auf Krampf jemanden sucht, weil man nicht allein sein kann/will, sich selbst ganz anders darstellt, als man wirklich ist, um zu gefallen und nach einiger Zeit es nicht mehr schafft, seinen richtigen Charakter zu verbergen.

Zusätzlich kommen ständig die gleichen Muster der immer wieder kaputtgehenden Beziehungen, bzw. des ewig frustriertem Singles:

Mann: Klagt, dass die Frauen zu oberflächlich seien, aber die eigene Freundin darf bloß nicht dick sein und lange Haare sollte sie natürlich auch noch haben, obwohl er selbst kein Adonis ist und selbst mehr Haare am Körper, als auf dem Kopf hat. :-D

Frau: "Er soll mich gefälligst nehmen, wie ich bin oder er kann gehen, wie er gekommen ist." Aber selbst wollen sie dann ihren Partner noch richtig "erziehen". Na da. ^^

Ist doch wirklich immer wieder das Gleiche. xD

Beim Aussehen, wie auch dem Charakter, werden von dem (potenziellen) Partner Dinge verlangt, denen man selbst absolut nicht entspricht. Das ist meiner Meinung nach immer wieder das Kernproblem. Nicht nur bei Beziehungen.

Ich kenne aber auch Paare, die seit ü30 Jahren noch immer glücklich sind. Auch da immer das gleiche Muster:

Da wird sich der Haushalt und Kindererziehung geteilt und beide gehen/gingen arbeiten. Es gibt und gab keine Abhängigkeit und keiner war der Diener des anderen. Man passt auch optisch zusammen und beide lassen sich mit dem Alter nicht gehen oder wurden zusammen dick. :-D Demzufolge hat man auch mehr Zeit und Lust (im wahrsten Sinne des Wortes ^^) für/auf einander. Die machen schöne Ausflüge miteinander, verbieten ihren Partnern keine Freundschaften mit dem Gegeneschlecht, reden, wenn es Probleme gibt und suchen nicht nur nach der bequemsten "Lösung".

Für diese Leute kann man sich auch wirklich freuen. Bei dem Rest... Mal sehen, ob sie zumindest 1 Jahr schaffen. ^^'

Übrigens lernten sie sich nicht über Dating-Apps kennen und waren auch nicht gleich am selben Tag des Kennenlernens zusammen. Überraschung! ^^

Und ganz wichtig finde ich, und das kann ich auch echt nicht mehr hören: Eine Beziehung sollte keine ständige Arbeit sein, sondern eigentlich Vergnügen, Unterstützung, Vertrauen und vor allem Liebe und kein Gefängnis und Ballast an dem man ständig arbeiten muss und wie von dir völlig richtig angesprochen, reiner Nutzen sein.

Liebe sollte kein Wort, das meiner Meinung nach viel zu schnell und oft genutzt wird, sondern ein echtes Gefühl für jemanden sein und dementsprechend seinen Wert haben.

Auch wenn die letzte Beziehung, mein ex hat mich Monate lang betrogen...

Ich glaube imernoch daran..Ich denke es ist einfach schwieriger geworden, heute wird man schnell ersetzt, anstatt an der Beziehung zu arbeiten..

Aber ich denke, es kommt darauf an, was für eine lebenseinstellung man hat..

Wahre Liebe nenne ich.. wenn man ins hohe Alter noch ein küssen aneinander gibt..

Es gibt sie..aber für das muss man die Liebe pflegen, wie die Pflanze.. ohne Wasser geht jede Liebe zu Ende..

Ein gemeinsames Hobby.. Freude miteinander zu teilen..das belebt die Liebe.. das können leider nur die wenigsten Menschen.. *

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, Sex, Mädchen)
RobinYoutube
Fragesteller

Wenn man die Liebe pflegt wie eine Pflanze und die andere Person auch, dann geht es? Voraussetzung: Beide Parteien müssen mit Selbstliebe in die Beziehung treten.

Maussyyy  17.01.2023, 20:41
@RobinYoutube

Genau Richtig* aber wenn ein Partner das nicht hat,.. geht er weiter in die nächste Beziehung... diese Menschen können sich selber nicht lieben, die suchen immer wieder Bestätigung von aussen..wollen wieder was neues haben..das alte hat ausgediehnt..die probleme wo man selber hat, werden unter den Teppich geschoben, ...

Ja, es gibt die wahre Liebe noch. Meiner Meinung nach.

Man muss sich nur dessen bewusst sein, dass es nicht immer nur schöne und lustige Zeiten gibt, sondern auch schwere und tragische. Nach jedem Tief kommt aber auch wieder der Aufschwung. Wenn man nicht davor die Flinte ins Korn wirft, sondern zusammenhält.

Die gibt es schon seit dem es Menschen gab und wird noch weiter existieren, soweit es Menschen gibt.

Ich hab sie gefunden und das jetzt seit gut ein Jahr. Scheidungsrate sinkt immer mehr, liegt auch daran das immer weniger Leute heiraten. Ja wahre Liebe gibt es noch und wird es auch immer geben. Sie kommt mit dem Alter und irgendwan kann jeder seine große Liebe finden