Existiert Liebe heutzutage noch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meiste Zeit in der Geschichte hat man aus Vernunft geheiratat, nicht aus Liebe. Bzw. es war immer ein wichtiger Faktor. Man hat sich einen Partner geholt, der wirkte, als wäre er/sie eine gute Hilfe dabei den Hof zu bewirtschaften, oder es wurde von den Eltern was arrangiert. Da wurde schon geschaut dass sich die Kinder auch vertragen, aber die primäre Fokus war es nicht. Liebe schon gar nicht, das hat sich dann hoffentlich entwickelt.

Und auch seit die Idee der Heirat wegen Liebe sich durchgesetzt hat, gabs viele Paare bei denen das Verliebtsein nachließ, und dann keine Liebe da war. Das waren dann unglückliche Ehen, wo man halt nach außen gespielt hat dass alles ok ist. Die ganzen Witze über die schrecklichen Ehefrauen und die nutzlosen Ehemänner kommen daher. Es gab mehr als genug Ehen die nicht funktioniert haben, nsch außen wurde das nur nicht gezeigt.

Auch heute gibts natürlich noch genug harmonische Ehen und Beziehungen. Die Beziehungen, die heute nicht funktionieren, und wo Leute sich trennen, hätten früher auch nicht funktioniert. Aber statt, wie früher, sich das Leben gegenseitig schwer zu machen, trennt man sich jetzt eher.

Glaub diese tollen Darstellungen von vor 50 Jahren oder so nicht. Die sind oft mehr Schein als Sein. Man hat früher mehr wert darauf gelegt, eine hübsche Fassade aufrecht zu erhalten, damit ja niemand schlecht über einen denkt. Auch wenn das zur Folge hatte, dass man unglücklich war. Heute sind die Leute nur ehrlicher.

ja, gibt es zu 100% - niemals die Hoffnung aufgeben. Aber so wie dem Typ mit dem Herz in der Hand geht es mir auch immer wieder. Seltsame Zeiten in den wir leben, wenn es darum geht jemanden für eine jahrelange Beziehung zu finden.

Ich habe nach etlichen Versuchen, anhaltende Liebesbeziehungen zu führen, festgestellt, dass ich nicht an die Liebe zwischen Mann und Frau glaube. Ich glaube an funktionierende, harmonische, erfüllende Beziehungen, aber eben nicht an tiefe echte bedingungslose Liebe zwischen ihnen. Das, was ich oft sehe und auch selber erlebte, sind Versuche, eine innere Leere mit etwas Wahrhaftigem zu füllen, ich würde es das Gefühl von "Zu Hause in Adams Schoß" nennen, absoluten inneren Frieden. Das suchte man dann in einem Partner, dem perfekten Gegenstück, der Dualseele oder dergleichen und zog oft den größten Schmerz mit sich, den man im Leben kennenlernt. Denn andere Menschen können fremdgehen, sterben, anfangen zu trinken oder verändern sich einfach, so dass es nicht mehr passt. Das ist ihr freier Wille, Menschen und ihre Entwicklungen sind unberechenbar. Eine tiefe, ewig anhaltende Verbundenheit an ein bestimmtes Individuum herstellen zu wollen, grenzt für mich an Wahnsinn.

Ich habe irgendwann einfach das Interesse an Beziehungen verloren, nachdem ich Jahre lang danach gesucht hab wie eine Irre und gelitten habe wie ein Hund. Ich glaube an die wahre Liebe, die Liebe zum Leben, die Liebe zu mir und denen, die meinen Weg begleiten, die Liebe zur Vergänglichkeit und das Wissen, dass alles stets neu entsteht. Denn alles, was man durch Versprechen und Verträge für die Ewigkeit binden will, endet früher oder später, immer. Und meistens früher :D

Meine Sicht der Dinge, keine andere hat mich je glücklicher gemacht.

Leider nein, die Menschen wissen nicht was wahrhaftige Liebe ist. Sie sind falsch programmiert,suchen meist nur ihre eigenen Vorteile. Mehr Schein als sein. Dazu noch diese toxische Gesellschaft!

Liebe ist bedingungslos!!! Doch leider haben die meisten so hohe Ansprüche sei es aussehen, finanzielles oder materielles, das hat doch alles nichts mit liebe zu tun.......

Deswegen mehr Schein als Sein. Und leider sehen viele auch Sex als liebe.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
i27till  08.04.2023, 16:58

stimmt schon was du sagst, könnte ich zu 100% so unterschreiben. Aber ich denke trotzdem, dass es wahre Liebe gibt, bzw. habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ja stimmt schon Sex kann man auch ohne Liebe haben, aber dann fehlt halt etwas beim Sex bzw. sehr viel! . Und Sex ohne Liebe macht auch nicht glücklich, außer eben für ein paar Minuten.

Die Meisten lieben doch garnicht aufrichtig, sondern schauen nur wer am meisten zu bieten hat.

Es ist Charaktersache. Keine Ehe ist nur Friede Freude Eierkuchen. Es gibt auch mal schwierige Phasen. Das Kunststück ist zusammen zu halten und Probleme in den eigenen vier Wänden zu klären anstatt neue Baustellen aufzureißen und meinen das es in einer anderen Beziehung oder Affäre einfacher zugeht.