Existiert gott jetzt nicht weil er erst am ende existiert und sich bewusst ist, was er jetzt nicht ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

7 Antworten

Nein
Muss Gott die Welt unbewusst erschaffen nach und nach weil er die Welt selber ist

Gott ist die Welt und erschafft gleichzeitig die Welt (unbewusst) - worin liegt hier die Logik?

Zudem kann nur ein Bewusstes etwas erschaffen...

Vielleicht solltest Du nicht so kompliziert denken - manchmal 'verdenkt' man sich dabei auch des Öfteren ;-)

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn ich mir nicht bewusst werde dann lebe ich instinktiv.

Gott die Welt erschafft sich instinktiv.

Fantho  01.04.2024, 23:21
@kaempferdersonne
Gott die Welt erschafft sich instinktiv.

Das ist nun falsch - sorry...

Instinktivität ist die Abwesenheit von Bewusstsein...

Gott und eine Abwesenheit von Bewusstsein ist ein Widerspruch in sich...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Gott muss instinktiv sein sonst würde es nicht funktionieren.

Am Ende der Zeit ist er bewusst. Aber die Zeit gibt es nicht.

Daher leben wir nur in der Zeit.

Mit der Zeit erschafft Gott alles.

Fantho  01.04.2024, 23:48
@kaempferdersonne
Gott muss instinktiv sein sonst würde es nicht funktionieren.

Erkläre mir mal Deine Sichtweise hierzu genauer: Weshalb muss Gott instinktiv sein, sonst würde es nicht funktionieren?

Du vertrittst ja die Ansicht, dass die Welt Gott ist. Habe ich das richtg verstanden?

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Richtig.

Hätte Gott Bewusstsein könnte er nichts erschaffen.

Gott ist das Ende.

Und das Ende ist ein Anfang.

Anfang und Ende sind jetzt gleich zeitig.

Vergiss die Zeit.

Sie ist nur notwendig damit Gott sich erfinden kann.

Fantho  02.04.2024, 00:13
@kaempferdersonne
Hätte Gott Bewusstsein könnte er nichts erschaffen.

Bist Du der Meinung, dass alles Erschaffene ohne einem Bewusstsein dahinter entstanden ist?

Ich sage dies anders: Ohne einem Bewusstsein kann man nichts erschaffen...

Gott ist das Ende. Und das Ende ist ein Anfang. Anfang und Ende sind jetzt gleich zeitig.

Kann man nicht widersprechen - Alpha und Omega, Yin und Yang...die liegende Acht (Unendlichkeit)...

Vergiss die Zeit.

Nunja, Zeit ist relativ und keine Realität...

Sie [die Zeit] ist nur notwendig damit Gott sich erfinden kann.

Gott erfindet sich 'ausserhalb' der Zeit, denn bei Gott existiert weder Zeit noch Raum...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Bewusstsein erschafft jetzt die Welt aber instinktiv und daher logisch.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Ja und Nein weil es die Zeit nicht gibt.

Gott kann sich nur erschaffen wenn er sich nicht bewusst ist. Wäre er sich bewusst bräuchte er sich nicht zu erschaffen.

Jetzt wird Gott sich langsam immer bewusst er.

Ich bin mir bewusst dass ich Gott bin.

Daher weiß ich dass ich nichts erschaffen kann aber ich kann mich weiterentwickeln.

Die Welt ist Gott aber sie entwickelt sich nicht weiter sondern ist kreativ.

Sie erschafft uns.

Die Welt erschafft Gott.

Das ist ein Kreislauf.

Die Ewigkeit.

Was war zuerst?

Gott oder die Welt?

Gott und die Welt ist eins.

Gott ist das Bewusstsein.

Es gibt nur das eine Bewusstsein.

Der Egoismus ist ein Fehler der korrigiert werden muss. Er ist aber notwendig.

Ein richtiger Fehler.

Es fehlt etwas.

Das Bewusstsein.

Ein Egoist hat kein Bewusstsein.

Je geringer der Egoismus desto mehr Bewusstsein.

Bis hin zum Gott Bewusstsein

Fantho  03.04.2024, 23:09
@kaempferdersonne
Gott kann sich nur erschaffen wenn er sich nicht bewusst ist. Wäre er sich bewusst bräuchte er sich nicht zu erschaffen.

Gott hat nur aufgrund seines Geistes Bewusstsein erlangt und ist dann sich bewusst geworden. Dadurch wurde Gott sich auch als Schöpfergott bewusst und gewahr...

Zeit gibt es zwar nicht, aber wir sprechen hier von der linearen Zeit. Im Jenseits ist alle Zeit gleich-Zeit-ig gegeben...

Und jetzt Kommt's: Gott erschafft sich weiter - lernt alles an in isch gegebenen Möglichkeiten ausschöpfen...

Ich bin mir bewusst dass ich Gott bin.

Nein, weder Du noch ich noch irgendjemand anderer ist Gott...

Ein Egoist hat kein Bewusstsein.

Auch ein Egoist hat ein Bewusstsein!

Je geringer der Egoismus desto mehr Bewusstsein.

Und je höher der Egoismus, desto geringer das Bewusstsein.

Auch ein Egoist hat ein (geringes) Bewusstsein. Mit diesem Bewusstsein kann ein Egoist peu à peu aus seinem Egoismus herauskommen...

...und peu à peu sein Bewusstsein erweitern...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Der Anfang und das Ende des Universum ist dasselbe.

Es ist nur eine andere Perspektive.

Nein

Die Scholastiker des Mittelalters lehren Folgendes über Gott: Gott selbst ist absolut vollkommen und kennt keinen Mangel. Dies bedeutet, dass Gott sich selbst genügt. Sein göttlicher Geist ist allwissend, und ihm ist nichts unbekannt oder verborgen. Er ist nicht identisch mit der Welt, sondern hat sie gemäß seinem göttlichen Ratschluss erschaffen. Gott ist allmächtig und kann jederzeit durch seine göttliche Kraft in die Welt eingreifen, was wir dann als Wunder bezeichnen, da dabei die bestehenden Naturgesetze außer Kraft gesetzt werden. Gott hat diese Welt aus freiem Willen erschaffen, obwohl sie für sein göttliches Sein nicht notwendig ist.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott erschafft sich jetzt selber weil er die Welt ist.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Merlin128

Kann sein. Interessiert mich aber nicht.

Du kannst mich nennen wie du willst.

Ich bin etwas von allem und im Prinzip sind wir alle dasselbe nur mehr oder weniger ausgeprägt.

Nein

Gott nennt die eine Religion Bewusstsein.

Bewusstsein immerdar und in allen Formen drin, mit Bewusstheit für Wahrheit u Gerechtigkeit, ist Schöpfer von +⬆️ Placebo und dient dem Leben. Heilt auch.

Unbewusstheit oder Bewusstheit für - ⬇️ Nocebo dient der Zerstörung. Macht auch krank.

+⬆️ und -⬇️ wird gebraucht am rechten Platz. Am falschen Platz taugt es nichts.

Zuerst hatten Menschen Tiere oben zum Erklären, dann viele Götter. Seit der Mensch selber bewusst Schöpfer werden könnte, gab es den 1Gott zum Erklären. Mittlerweile ist die Naturwissenschaft Gott, also: Zum Erklären. Da fehlt aber die Geisteswissenschaft, vor 100 Jahren klein gemacht.

Bild zum Beitrag

Erst wenn die Menschen in ihre eigene Schöpferkraft gekommen sind, werden sie sagen:

ENDLICH FREI!

 - (Gott, Universum, Sinn des Lebens)
Nein

Ich bin nicht gläubig, Gott existiert für mich schlicht und einfach nicht.

Und sonst soll er doch bitte aus seinem Winterschlaf erwachen und diese Welt retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mal ein wenig nach gedacht.
kaempferdersonne
Fragesteller

Die Welt ist Gott.

Kanimose  02.04.2024, 10:24
@kaempferdersonne

Die Welt ist Gottes Kindergarten. Die Weltkugel ist ein Lebewesen, das auch werden und vergehen unterliegt.

Nein

Gott ist ewig und hat den Raum, die Zeit, die Materie und auch die Naturgesetze überhaupt erst erschaffen (vgl. 1. Mose 1- 2 und Johannes 1,1-4).

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott erschafft sich jetzt selber weil er die Welt ist.