Existiert Gott, die Welt genau wie sie ist und funktioniert mit Ende und Anfang, die bereits existieren, weil nichts anderes möglich ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

Die Welt ist jedermanns Vorstellung. Es gibt eine objektive Welt "da draußen", die wir aber in ihrer Gänze nicht erfassen können, aber fühlen können. Alles andere was wir wahrnehmen ist größtenteils eine Illusion.

Nachdenken ist vorprogrammiert.

Die Frage nach der Existenz Gottes und ob alles bereits vorherbestimmt ist, ist eine tiefgründige philosophische Frage, die seit Jahrhunderten diskutiert wird. Es gibt verschiedene Ansichten und Glaubenssysteme dazu.

Einige glauben an eine göttliche Vorsehung, die das Universum und sein Schicksal bereits vorherbestimmt hat. Andere sehen das Universum als Ergebnis von zufälligen Prozessen oder als Produkt natürlicher Gesetze ohne göttliches Eingreifen.

In Bezug auf deine Aussage, dass "alles bereits feststeht", gibt es philosophische Strömungen wie den Determinismus, die davon ausgehen, dass jede Handlung und jedes Ereignis durch vorherige Ursachen determiniert ist. Andere glauben an einen freien Willen, der es den Menschen ermöglicht, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, unabhängig davon, ob alles bereits vorherbestimmt ist oder nicht.

Die Idee, dass das Gute sich selbst belohnt und das Böse sich selbst bestraft, ist eine ethische Vorstellung, die in verschiedenen Religionen und philosophischen Traditionen zu finden ist. Einige sehen dies als Teil eines karmischen oder moralischen Gesetzes, das besagt, dass Handlungen Konsequenzen haben, sei es im aktuellen Leben oder in einem nach dem Tod.

Letztendlich ist die Frage nach der Existenz Gottes und dem vorherbestimmten Schicksal komplex und individuell geprägt von persönlichen Überzeugungen, Glaubenssystemen und philosophischen Ansichten.

Ja

Kosmologisch ja, weil reine Physik.

Das Leben ist zwar keine reine Physik, vergeht aber auch spätestens mit dem Stern des Planeten - das eigene Leben schon nach einem kosmologisch vernachlässigbar kurzen Zeitraum.

Dieser Zeitraum ist aber das alleinig interessante, gerade weil er sich der Physik entzieht.

Nein

Wir können manche Grenzen nicht verstehen. Deshalb sind wir eben Menschen.

Unendlichkeit oder was war vor der Zeit als die Zeit noch nicht da war. Einfach Grenzen. So ist das leider.

kaempferdersonne
Fragesteller

Zeit existiert nicht weil alles was jetzt geschieht in einem anderen Raum ist.