Existiert der placebo effekt oder ist er nur glaube?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er existiert 86%
Er ist nur glaube 14%

8 Antworten

Er existiert

Der Placeboeffekt existiert nachweislich. Die Frage ist halt immer, ob ein z. B. Medikament besser ist als der Placeboeffekt.

Er existiert

Zieh Dir einen weisen Kittel an und rede einem Hypchonder ein, Du wärest der Urururenkel von Eisenbarth. Gebe ihm ein ausgewickelten "Nimm2-Drops" & rede im ein, das es die neueste / beste Erfindung seit Aspirin ist. Der glaubt den Schmarrn ... Und aus dem Simulanten wird plötzlich ein Hulk . Ist Einfach, einem Verzweifeltem einen Kinderdrops als Wunderpille einzureden. Die klammern sich an alle neuen Heilmethoden & Lutschpillen. Ist zwar gemein, aber dadurch entlarvt man Simulanten, die sinnlos den Warteraum bevölkern.

Es existiert Beides: Der Effekt & der Glaube ;-)

Er existiert

Dieser Effekt existiert und wird von z.B. Ärzten auch täglich eingesetzt.

Ebenso existiert ein - offenbar weniger bekannter - Nocebo-Effekt, dessen man sich - insbesondere, aber nicht nur - in therapeutischen Situationen bewusst sein sollte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Er ist nur glaube

Es gibt keinen wirklichen Beweis. Keine heilige Schrift (Bibel oder Koran) hat auch nur ein Wort darüber verloren. Folglich ist der Effekt der reinste Bullshit. Nur so eine "Theorie" der angeblichen empirischen Wissenschaftler (Sünder).

Beides.