Ideen zu einem spannenden Präsentationseinstieg (Placebo-Effekt)?

2 Antworten

Das einfachste ist, wenn du es vorführst.

Eine ganz einfache Sache ist folgende: Du holst dir zwei Leute nach vorne. Der eine (Person A) streckt den Arm aus und der andere (Person B) drückt ihn langsam herunter. A hät dabei so stark dagegen, wie es geht. Dann machen die beiden das gleiche noch mal. A sagt dabei die ganze Zeit durchgehen "Ja Ja Ja ...". B wird feststellen, dass sich nicht viel verändert. Vielleicht kann A nicht mehr ganz so stark dagegen halten. Dann machst du das gleiche noch mal und A sagt die ganze Zeit "Nein Nein Nein...". B wird feststellen, dass es viel leichter geht. Das "Nein" raubt Menschen einfach Kraft (keine Ahnung warum). Da hast du eine sehr deutliche Verknüpfung von Gedanken (bzw. Gesagtem) und körperlicher Reaktion.

Alternativ kannst du auch ein Setup machen, bei dem du wieder den Arm runter drücken lässt und du gibst Person A dann immer irgendwas in den Mund. Du gibst ihm drei Mal das gleiche und erzählst dann aber immer eine Unterschiedliche Geschichte. "In dieser Kapsel ist etwas was dich stärkt". Oder du gibst ihm drei Mal eine Kapsel mit Puderzucker "Hier ist Zucker drin, wir wissen alle, dass der Menschen schwächt. Zerbeiß das mal und wir werden sehen wie deine Kraft schwindet", dann den Arm runter drücke. Dann eine Kapsel mit Zucker und sagen "Hier ist Süßstoff drin drin, wir wissen alle, dass Süßstoff den menschen nicht schwächt. Zerbeiß das mal und wir werden sehen, dass du deutlich stärker bist als vorher". Und dann noch eine Kapsel mit Zucker und da erzählst du dann irgendwas Wilds, dass da noch Koffein mit drin ist und dass das denjenigen deutlich kräftiger macht oder so. Leere Kapseln bekommst du in der Apotheke

AltesMaenneken  27.03.2022, 16:31

Das kannst du natürlich auch mit Globuli machen. Es gibt sogar extra Placebo Globulis, die wirklich, garantiert nur aus Zucker bestehen