Vortrag spannend und interaktiv gestalten?

6 Antworten

Die wichtigste Komponente für Spannung und dafür, dass bei Euren Zuhörern etwas "hängen bleibt", könnt ihr leider nur minimal - wenn überhaupt - beeinflussen. Interesse nämlich. So lange das nicht vorhanden ist, könnt ihr Euren Vortrag auf dem Kopf stehend halten. Der Kopfstand wird das Einzige sein, was im Gedächtnis bleibt.

Wenn Du zwangsweise in eine Opernvorstellung geschickt wirst, können die Sänger in den höchsten oder tiefsten Tönen trällern, sie können drei Stunden lang alles geben. Dennoch werden sie Dich emotional nicht erreichen.

Ob etwas lehrreich oder reich an Leere ist, hängt also davon ab, ob es ein Bedarf an Deiner Vorführung gibt.

Stell Dir für einen Moment vor, die Bezahlung eines Lehrers hinge davon ab, welche Unterrichtsinhalte sich die Schüler gemerkt haben. Lehrer wären arm, wie Kirchenmäuse. Warum verlangt der Lehrer von euch etwas, was er selbst nicht kann.

Wenn keine Langeweile aufkommen soll, fahrt mit der Klasse zu einer Werbeagentur und lässt Euch erklären, wie ihr als Jugendliche manipuliert werdet, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Dazu gab es mal ein sehr schönes Experiment.

Ein Jeansgeschäft wurde so gestaltet, wie die damalige Leviswerbung. Der Verkäufer sah so aus, wie der Protagonist aus dem Werbespot. Im Geschäft konnte man aber die verschiedensten Jeansmarken kaufen. Eine junge Frau, die behauptet, sich von Werbung nicht angesprochen und manipuliert zu fühlen, wurde in den Laden geschickt und konnte sich eine Hose aussuchen. Drei Mal darfst Du raten, für welche Marke sie sich entschied.

Ihr müsst kein Vortrag halten, sondern etwas in dieser Art machen.

Gruß Matti

Nun eine mediale Gestaltung, ein paar kurze Videos etc., ist sicherlich nicht verkehrt. Um das Interesse und die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu wecken ist es wichtig ihn zum Mitdenken anzuregen. Ein paar einleuchtende Fragen, wie z.B. "Warum berrät das selbe amerikanische Rating-Unternehmen europäische Staaten bei der Eurorettung, das seinen Kunden empfiehlt gegen den Euro zu wetten?", oder gar die Einbindung der Zuhörer in den Vortrag, sind hierbei meist das beste Mittel.

Auch empfehlenswert sind kurze Zusammenfassungen der eizelnen Kapitel und die spätere Ausgabe einer geschriebenen Version dieser kurzen Zusammenfassungen.

Hey, das ist so ne Sache. Ich hab schon oft Mathe- und Physik-Vorträge gemacht. im April ist wieder ein solcher. Ich habe ein Handout für meine Mitschüler angefertigt. Ich beziehe anhand von Veranschaulichungen etc. Meine Klassenkameraden mit ein. So lernen sie besser! Ich finde es im Übrigen bescheuert, dass der Großteil deiner Note davon abhängt, wie viel deine Mitschüler beim nächsten Mal wissen! Es kann ja sein, dass einige gar nicht lernen, was deine Note dann nach unten ziehen würde. PowerPoint bietet sich bei dir an, sonst bin ich da nicht so ein riesen Fan von. Viel Erfolg! LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Macht eine PowerPoint Präsentation, da gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten

Versuch es mal mit ein paar kurzen Clips. Am besten machst dann das ganze als eine Powerpoint und gestaltet die damit deine Mitschüler fasziniert sind. Du solltest dazu versuchen deine Mitschüler mit in den Vortrag einzubinden durch bsp. Fragen. (Hab jetzt leider kein Beispiel parat) Damit solltest du bestimmt Aufmerksamkeit erlangen.