Existiert Abrosexualität wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich ist die sexuelle Orientierung fix. Es gibt aber Menschen, bei denen sich die sexuelle Orientierung ändert, davon viele Frauen:

Sexual orientation is stable and unchanging for the vast majority of people, but some research indicates that some people may experience change in their sexual orientation, and this is slightly more likely for women than for men

Manche verwenden dafür das Label abrosexual:

Sexual fluidity may overlap with the label abrosexual, which has been used to refer to regular changes in one's sexuality.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_fluidity

Das ist nicht zu verwechseln mit der Änderung der Sexuellen Identität (Sexual Identity), da ändert sich das nur das Label:

Sexual identity can change throughout an individual's life, and may or may not align with biological sex, sexual behavior or actual sexual orientation.[5][6][7]
In a 1990 study by the Social Organization of Sexuality, only 16% of women and 36% of men who reported some level of same-sex attraction had a homosexual or bisexual identity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_identity

Manche glauben, dass das eigentlich Bisexuelle sind, bei denen sich drastisch die Präferenz geändert hat.

👋 Hey

Was man genau ist, ist von Geburt an fest. Damit meine ich, dass jemand der hetero ist nicht einfach schwul werden kann. Bei manchen kann es aber durchaus so sein, dass von Geburt an fest steht, dass sich das ändert. So etwas gibt es auch für die geschlechtliche Identität also wieso sollte es das nicht für die sexuelle Identität geben?

Liebe Grüße :)

Also, eine gewisse Fluidität hat jeder in sich. Jeder hat Tage, an denen er die heißeste Person der Welt von der Bettkante stoßen würde, weil einfach an dem Tag keine Lust da ist. ZB wegen Stress. Und fast jeder, der eigentlich nur auf ein Geschlecht steht, könnte trotzdem eine Person nennen, für die er*sie eine Ausnahme machen würde.

Unter Bisexuellen ist es auch sehr häufig, das wir uns ständig in Frage stellen, ob wir wirklich das richtige Wort für uns gefunden haben. "Bin ich doch homo? Bin ich doch hetero? Oder bin ich vielleicht doch asexuell? Nein, ich bin definitiv Bi. Oder bin ich vielleicht doch hetero?..."
Man nennt das auch den "Bi cycle".
Viele von uns haben auch Präferenzen, die sich auch verschieben können. ZB hab ich mal erlebt, das ich, während ich mit einer Frau zusammen war, immer weniger mich überhaupt mit Männern sehen konnte. Weil für mich einfach so selbstverständlich geworden ist, mit einer Frau zusammen zu sein.

Und, für manche ist diese Fluidität in ihrer Sexualität, diese Flexibilität und Verschieblichkeit das wichtigste, das, was sie als den Kern ihrer Identität sehen. Sehe ich jetzt nicht als Widerspruch dazu, das Sexualität angeboren ist.

Das andere ist: "Es ist angeboren" ist ein Gegenargument gegen die Behauptung, das Menschen, die nicht hetero sind, sich das willentlich ausgesucht haben, um was besonderes zu sein oder so. Und das tun abrosexuelle ja auch nicht, die wachen nicht morgens auf und sagen "Hm, heute hab ich Lust bi zu sein, das wird sicher lustig".
Deshalb widerspricht auch das nicht wirklich dem Sinn der Aussage, das Sexualität weder gewählt noch ein Ergebnis von schlechter Erziehung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Natürlich kann sie sich verändern. Es ist aber eher sowas wie dein Geschmack ändert sich. Bei den meisten Menschen ist das aber nicht so. Die stehen entweder auf Frauen, Männer, beides, oder keins (ja es gibt mehr aber grob gesagt).

Also Abrosexuelle wären jetzt vlt mal 3monate bi dann 1monat straight und dann vlt 2wochen asexuell.

Hoffe mal das hat irgendwie geholfen😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Queer
Scones08
Fragesteller

Hmm okaaay 🤔

Yuki022  29.10.2022, 17:24
@Scones08

Naja also uhh... man kann nicht willentlich sich zwingen es zu verändern, sondern es passiert einfach langsam bei Abrosexuellen.

Scones08
Fragesteller

Danke ^^