Exekution mit Stickstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit wohl wesentlich angenehmer wie der elektrische Stuhl oder die Giftspritze. Generell aber, auch wenn das hier nicht das Thema ist, hat niemand über das Leben und Tod eines anderen zu entschieden.

Ontario  27.01.2024, 09:36

Ja, damit hast du Recht. Doch das müsste man den Mördern sagen, die anderen das Leben auf grausame Art und Weise nehmen..

Wenn eindeutig und zweifelsfrei feststeht, wer einen anderen Menschen umgebracht hat, habe ich kein Problem damit, die Todesstrafe zu fordern.

Ich denke da an die Geiselgangster die damals die 20 jährige Silke Bischof erschossen haben Drei weitere Menschen wurden im Omnibus erschossen. Darunter ein 13 jähriger Junge. Es wuden junge Leben ausgelöscht.

Oder der Gäfken der den Bankierssohn ermordet hat. Dass sind grausame Taten für die als Strafe die Todesstrafe zu befürworten ist.

Das sind keine Rachegedanken, sondern eine Strafe die dem Verbrechen angepasst wäre.

Man muss sich nur mal vorstellen was es bedeutet, wenn man die Tochter oder den Sohn durch einen Mord verliert. Glaube, wenn man davon als Familie betroffen ist, beurteilt man die Sache anders, als solche die das nicht betrifft.

Wer also soll diese Mörder denn bestrafen ? Ein paar Jahre im Gefängnis einzusitzen und dann wieder die Freiheit geniessen, ist keine passende Strafe.

Sanni295  27.01.2024, 10:40
@Ontario

Für einen Mord sitzt man normalerweise sehr lange im Gefängnis und es ist mit Sicherheit eine härtere Strafe wie der Tod. Kein Mensch hat das Recht über Leben und Tod eines anderen zu Urteilen und das gilt nicht nur für die Mörder!

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe. Das nur vorweg.

Aber: die Tötung mit Stickstoff wurde noch vor Kurzem als völlig angenehme Art zu sterben von Verfechtern des selbstgewählten Todes bei Krankheiten oder im Alter angepriesen. Da hatte eine Firma so eine Art Liegekabine konstruiert, die man auf der Wiese oder wo auch immer aufstellen solle, und nach dem Besteigen mit Stickstoff fluten. Die Behauptung war, dass man völlig schmerzlos und geradezu angenehm sterben solle.

Das steht jetzt in Widerspruch zu den Behauptungen bei dieser Hinrichtungsart.

Unholdi  26.01.2024, 07:41

Warum sollten Täter "geradezu angenehm" sterben sollen??

spelman  26.01.2024, 08:01
@Unholdi

Ich wundere mich nur darüber, dass dieselbe Methode einmal als "angenehm" und einmal als Folter beschrieben wird.

ich bin prinzipiell gegen die Todesstrafe, was ich aber bei bestehender Todesstrafe nicht verstehe, ist das Theater um die Hinrichtungsart: jeder vertrottelte Süchtige schafft es, sich völlig ohne Leiden und innerhalb von Minuten mit Fentanyl in die ewigen Jagdgründe zu schießen - warum gibt man denen also nicht einfach eine Überdosis Fenta, anstatt irgend einen komplizierten Giftcocktail oder was weiß ich, was die halbe Zeit nicht funktioniert oder bis zu einer Std dauert, bis der Tod eintritt?

schaut fast so aus, als ob die Beteuerungen, man wolle mit möglichst wenig Leiden hinrichten, bloß scheinheiliges Blabla sind, und man die Leute in Wirklichkeit leiden lassen, also zu Tode foltern WILL.

HahaOpaNag  26.01.2024, 13:19

Mhh Der Tod durch Fenta is nicht so angenehm wie du ihn dir vorstellst

horribiledictu  26.01.2024, 13:33
@HahaOpaNag

du schläfst ein und immer tiefer und tiefer, und wenn dein Bewusstsein völlig ausgeknippst ist, setzt die Atemunterdrückung ein und diese kommt zum Stillstand. also ein wohliges Einschlafen gefolgt von einem nie-mehr-wieder-Aufwachen...

In der Tiermedizin wird Euthanasie per Stickstoff an Saeugetieren abgelehnt.  Es wurde auch bemaengelt, dass der Verurteilte Smith zu einer Art Versuchskaninchen für die neue Hinrichtungsmethode werden sollte, es gebe zu viele offene Fragen.

Ich bin kein Mediziner. Man liest einmal, dass man nach dem Einatmen von Stickstoff nach wenigen Atemzuege das Bewusstsein verliert und dann an Sauerstoffmangel verstirbt. Andere Quellen wiederum geben an, die Stickstoffzufuehrung per Maske waere zu vergleichen mit dem Ersticken durch eine Tuete auf dem Kopf, und der Todeskampf koennte Minuten anhalten.

Die Hinrichtung durch Stickstoff waere noch nicht ausreichend erprobt. Fragt sich nur, welche unschuldigen Kreaturen hierfuer die geeigneten Versuchskaninchen waeren.

Warum uebt man die Todesstrafe nicht mittels eines Medikamentencocktails aus, wie man es z.B. in der Schweiz bei der Sterbehilfe benutzt. Man koennte genauso gut eine normale Narkose ueberdosieren. Das naehme der Todesstrafe schon einmal den Aspekt von Folter und Unmenschlichkeit.

ddddddds  26.01.2024, 07:58
Andere Quellen wiederum geben an, die Stickstoffzufuehrung per Maske waere zu vergleichen mit dem Ersticken durch eine Tuete auf dem Kopf, und der Todeskampf koennte Minuten anhalten.

Ich bin mit Hinrichtungen nicht so vertraut, aber glaube nicht dass das stimmt.

Das Bedürfnis zum Luft holen kommt nämlich nicht von zu wenig Sauerstoff in der Lunge, sondern von zu viel CO2. Wenn man die Luft anhält bzw. dauernd die gleiche Luft atmet, steigt der CO2-Gehalt in dieser immer weiter und das versursacht meines Wissens das Erstickungsgefühl.

Wenn man das CO2 ausatmen und wieder Luft mit wenig CO2 einatmen kann, sollte eigentlich kein Erstickungsgefühl aufkommen, auch wenn diese Luft keinen Sauerstoff enthält. Der Körper merkt dann also nicht, dass er keinen Sauerstoff kriegt.