.exe unter Linux ausführen?

5 Antworten

Das kannst du einfach mit Bottles installieren: https://usebottles.com/app/#fusion360

Einfach im Software Store nach "Bottles" suchen und installieren.

Dann Bottles öffnen, mit dem + oben links eine neue Bottle für Anwendungen erstellen (z.B. "Fusion 360" nennen), anklicken, und auf "install programs" klicken. In der Liste kannst du dann "Autodesk Fusion 360" auswählen.

Alternativ kannst du das auch ohne Bottles installieren, aber das ist etwas komplizierter: https://github.com/cryinkfly/Autodesk-Fusion-360-for-Linux

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich glaube du hast das Prinzip von Windows und Linux noch nicht so ganz verstanden. EXE ist die Dateiendung für Windows-Programme. Es gibt ein paar Möglichkeiten solch eine Datei unter Linux auszuführen, allerdings nicht nativ sondern über Umwege, deshalb ist es eigentlich immer besser nach Alternativen die auch für Linux verfügbar sind zu suchen. Falls du es dennoch unbedingt versuchen willst, WINE und vielleicht auch Proton (von Steam) sollten dir helfen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.

Kann man machen, es ist aber sinnvoller, nach Alternativen zu suchen, die einen nicht in eine einschränkende Lizenz und auf eine Plattform einschränken. Da gehören dann einem auch die Daten, nachdem ein Lizenzvertrag (bspw. die Programmversion oder das Abo) abgelaufen ist.

Bei CAD-Programmen siehe bspw. https://wiki.ubuntuusers.de/CAD/

Für fast alles gibt es eine quelloffene Alternative.

Ansonsten kann man versuchen, über

  1. Wine
  2. Bootles
  3. Proton
  4. Windows VM

solche Programme zum Laufen zu kriegen. Das funktioniert aber nicht immer und nicht immer gut.

Wenn du auf diese Software unbedingt meinst, angewiesen zu sein, dann bleibe vielleicht bei Windows.

Du kannst via Virtual Box eine Windows VM anlegen und darin Fusion 360 ausführen. Damit hast du die höchste Kompatibilität.

Das geht nur mit Emulator. Zum Beispiel mit wine.

Xearox  31.01.2023, 23:27

Weißt du was wine ist? Richtig geraten. Kein Emulator.

WINE = Wine Is Not an Emulator

Das heißt wine.

JeffJeffry
Fragesteller
@Xearox

Wine ist ein C# gebundene Emulation, also eigentlich eher eine VB