Kann man eine Windows-Datei auf Linux ausführen?

8 Antworten

Nein, Windows-Dateien können normalerweise nicht direkt unter Linux ausgeführt werden, da die Dateiformate und -strukturen zwischen beiden Betriebssystemen unterschiedlich sind. Einige Programme bieten jedoch eine spezielle Version für Linux an, die Du auf Deinem Linux-System installieren und verwenden kannst. Alternativ kannst Du eine virtuelle Maschine verwenden, die Windows ausführt, und Fusion 360 darin installieren und ausführen. Es ist auch möglich, Windows auf Deinem Linux-System zu installieren, um Windows-Programme auszuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  01.02.2023, 00:53

Doch, mit wine geht das durchaus.

Waldelb3  01.02.2023, 00:56
@Aculjos

Würde dann aber empfehlen, einen Wine-Helper zu nutzen. Für die meisten Programme ist Bottles eine ziemlich gute Option. Das richtet dir direkt die meisten Dependencies ein, die ein durchschnittliches Programm so braucht.

Funktioniert sogar für Spiele, allerdings gibt es da auch noch andere (spezialisiertere) Optionen, die die Sache nochmal etwas vereinfachen können:

  • Steam (für Spiele auf Steam)
  • Heroic (für Spiele auf Epic)
  • Lutris (für so ziemlich alle anderen Spiele)

Ja, das geht meistens völlig problemlos.

Wie schon erwähnt wurde, kann man dafür wine nutzen. Im Prinzip tut das so, als ob es Windows wäre, und übersetzt dann Windows-spezifische Anfragen zu deren Linux-Äquivalent.

Das kann man einfach so nutzen, und meistens funktioniert das auch. Ist allerdings unnötig kompliziert. Viel einfacher ist es, ein Hilfsprogramm zu verwenden, das die Nutzung einfacher macht. Welches sich dafür eignet, hängt davon ab, was für ein Programm das ist.

Für die meisten Programme eignet sich Bottles.

Das funktioniert sogar für Spiele, allerdings gibt es da auch noch andere (spezialisiertere) Optionen, die die Sache nochmal etwas vereinfachen können:

  • Steam (für Spiele auf Steam)
  • Heroic (für Spiele auf Epic)
  • Lutris (für so ziemlich alle anderen Spiele)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ja, über Wine kann man grundsätzlich Windows Programme ausführen, aber da Wine eben nicht eins zu eins wie Windows funktioniert funktionieren komplexere Programme oft nicht richtg.

Wenn du keine Top Performance brauchst könnte eine Windows VM helfen, dann hättest du einen virtuellen Windows Computer auf dem aber ein echtes Windows läuft.

Ansonsten kannst du Windows und Linux paralell auf deinem PC installieren aber dann eben immer nur eins der beiden Systeme gleichzeitig nutzen.

Das wären die drei Lösungen, haben alle ihre eigenen Vor und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Kann man eine Windows-Datei auf Linux ausführen?

--> Nein

2 Möglichkeiten unter Linux kannst du aber Umsetzen.

  1. Erstelle dir mit VM oder direkt eine VB und Installiere dir darin eine windows Version auf der du dann deine Programme Installieren kannst.
  2. Wenn die Libs soweit vorhanden sind und aktuell lässt sich unter wine ,wine tricks & Playonlinux das Programm Installieren und Starten.

wine ist kein Simulator und Emulator für windows ,sondern ist lediglich eine Schnittstelle mit der Programme für Windows unter Linux Kommunizieren können.

Auch nebenher als Info , es gibt viele alternativen unter Programmen die nur unter Windows funktionieren. auch hier wäre es nicht verkehrt sich diese anzusehen und zu überlegen ob Sie dein Programm Ersetzen können.

Eine Auswahl die ich mal auf die Schnelle gefunden habe :

  • 3ds Max. von Autodesk. ...
  • CATIA. von Dassault Systemes. ...
  • Creo. von PTC. ...
  • Tinkercad. von Autodesk. ...
  • Maya. von Autodesk. ...
  • Solid Edge. von Siemens. ...
  • AutoCAD. von Autodesk. ...
  • Blender.

https://www.capterra.com.de/alternatives/178416/fusion-360

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
JeffJeffry
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen