Linux Mind auf MSI GF66?

julihan41  21.10.2022, 15:32

Wie hast du denn das Boot-Medium für Linux Mint erstellt?

Jochel2042
Fragesteller

Er Uber die Website gedownloadet und dann über Windows Media creation tool gebrannt

2 Antworten

Benutze zum Erstellen bitte ein funktionierendes Werkzeug wie Rufus oder Balena Etcher.

Dass Windows den Stick nicht anzeigt, ist klar, da die Formatierung des Sticks für Windows unbekannt ist. Unter Linux werden die angezeigt. Du kannst mit bspw. Balena Etcher diesen trotzdem auswählen und beschreiben. Als Gerät wird es ja erkannt, nur kann der "Windows Explorer" das nicht erkennen.

Jochel2042
Fragesteller

Hab ich gemacht, aber bin mir nicht sicher wegen Start Art(hab freeDOS gewählt). Es wurde erkannt ,aber bin wieder im Boot Manager gelandet.

julihan41  21.10.2022, 15:54
@Jochel2042
Start Art(hab freeDOS gewählt)

Das ist mir von Balena Etcher jetzt nicht bekannt.

julihan41  21.10.2022, 16:01
@Jochel2042

Achso. Da kenne ich mich nicht aus. Ich benutze immer Balena Etcher.

Kannst du bitte mal was über deine PC-Hardware verraten?

  1. CPU
  2. GPU
  3. RAM
  4. Festplattenspeicher

Und hast du secure-boot deaktiviert?

julihan41  21.10.2022, 16:07
@Jochel2042

Dann ist vmtl secure Boot aktiviert. Deaktiviere das und probiere es wieder. Das Gerät sieht ja ganz aktuell aus. Die Nvidia-Grafikkarte könnte noch ein Problem sein, aber Linux Mint sollte dafür die Treiber mitbringen.

Es reicht nicht, nur irgendeine Datei auf den Stick zu kopieren. Der Stick muss auch bootfähig gemacht werden (z.B. mit Rufus).

Jochel2042
Fragesteller

Das ist ja eine iso Datei gewesen also musste es ja bootfähig sein