"Windows-Netzwerk" entfernen bei Linux unter "Dateien" bei Netzwerk?

3 Antworten

Aber Dir ist schon klar, dass Linux nicht gleich Linux ist, es eine fast unzählbare Anzahl an Linux Distributionen und viele verschiedene Desktop-Umgebungen (GNOME, KDE, LXDE, Xfce, ....) gibt?

Falls Du also wirklich Hilfe erwartest, solltest Du Dein Problem und Deine Umgebung etwas genauer schildern.

xxwin1093
Fragesteller

Linux Mint 21.1 mit Cinnamon Desktop und dieses Windows-Netzwerk da stört mich irgendwie und brauchen tue ich es nicht.

julihan41  19.03.2023, 14:08
@xxwin1093

Meist reicht Rechtsklick -> Ausblenden. Zumindest unter KDE Dolphin. Nemo (Cinnamon) wird das ähnlich handhaben.

Du kannst versuchen, das Paket cifs-utils zu deinstallieren. Wenn du allerdings auf SMB-Shares zugreifen willst, solltest du das installiert lassen.

Ich würds einfach da lassen, stören tuts ja eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Unter Linux mit Mate 21.1 kann man unter dem Menüpunkt --> Haupmenü

Bild zum Beitrag

es ausblenden, sowas sollte auch in Cinnamon drin sein . Wenn nicht wechseln auf Mint da kann man das einfach im Hauptmenü abändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Linux, Linux Mint, Windows Netzwerk)