Könnte man in Linux nicht einfach .exe implementieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht ganz einfach: https://flathub.org/apps/com.usebottles.bottles

Bottles ist ein Programm, dass einfach dabei hilft, Wine zu nutzen. Also effektiv das selbe, was auch in den anderen Antworten steht, allerdings einfacher zu verwenden.

Allerdings funktionieren nicht alle Programme gleich gut, und manche auch gar nicht. Bei Spielen funktionieren beispielsweise nur ungefähr 90%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Gibt es ja quasi: https://www.winehq.org/

Warum das "nicht geht" liegt hauptsächlich daran, dass sich der Linux-Kernel + Aufsatz (gcc,...) und der Windows-Kernel + Aufsatz (GUI, .Net) stark unterscheiden. Da kann man das nicht mal eben tun.

Analog wäre die Frage: warum fahren Autos nicht einfach auch auf Schienen? :P

Ich habe bisher noch keinen Grund gelesen, warum man Unterstützung für .exe-Dateien implementieren sollte. (Dazu scheint das ziemlich undokumentiert sogar unter Windows zu sein.) Unter Linux gibt es mehrere Toolchains, um native Applikationen zu schreiben wie gcc, clang, cargo und dazu viele Bibliotheken wie Qt, GTK, EFL,... und dazu viele Programme, die hervorragend sind und super laufen wie

  • Firefox
  • Inkscape
  • GIMP
  • LibreOffice
  • Xournal++
  • Kate (Texteditor)
  • KDE Connect

und viele mehr, von denen es einige nicht unter Windows gibt.

Linux ist ein eigenes Betriebssystem .Streng genommen wird mit Linux nur der Kernel damit Gemeint. Alles drum herum die Programme, Grafische Oberfläche ,etc. das macht die Distribution aus. Und man kann mittlerweile sogar den Edge Browser von MS Windoof unter Linux Nutzen was ich als totales Absurdum ansehe. Windows IoT nutzt den Linux eigenen Kernel schon.

Die Struktur von Linux selbst und die entsprechenden Installations und Konfigurationsprozesse ,lassen sich mit einer Exe Datei nicht Nachbilden. Daher gibts überwiegend nur 2 Repros im Linux Bereich

  • DEB das für Debian Package steht
  • RPM das für Red Hat Package Managment steht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Geht ganz einfach. Allen ausführbaren Dateien in Linux die Erweiterung .exe verpassen. Damit laufen die aber immer noch nicht unter DOS/Windows.

Das Konzept ausführbahrer Dateien ist in unixartigen Betriebssystemen ein ganz anderes als beim M$-System. Deshalb gibt es ja Hilfskrücken wie "wine". Nur damit läuft eine .exe auch leidlich unter Linux oder BSD.

Möglich ist sicherlich alles, man möchte (und braucht) es aber einfach nicht. Warum auch!?

Soll es ein Windows Programm sein das es nur als exe gibt, denn gibt es genug Möglichkeiten diese auf Linux zu installieren (Wine etc)