Excel (2007): Nach Anführungszeichen in String suchen

4 Antworten

Das ist in der Tat eine gute Frage... keine Ahnung ob man das auf direktem Wege lösen kann.

Als Workaround würde ich vorschlagen zunächst alle Anführungsstriche durch eine eindeutiges Zeichenfolge zu ersetzen (z.B. "#123") und dann nicht nach Anführungsstrichen suchen sondern nach der neuen Zeichenfolge und anschließend die Zeichenfolge wieder gegen Anfürhungsstriche ersetzen.

Hallo,
(KSM on)

Wert in Zelle A1: Peter
Funktion in Zelle A2: =FINDEN("T";A1;1)
Ergebnis: #Wert! da kein großes "T" in Peter enthalten ist.

Wert in Zelle A1: Peter
Funktion in Zelle A2: =FINDEN("t";A1;1)
Ergebnis: 3

Wert in Zelle A1: Peter
Funktion in Zelle A2: =SUCHEN("T";A1;1)
Ergebnis: 3 bei der Funktion SUCHEN wird nicht zw. Groß- u. Kleinschreibung unterschieden.

(KSM off)

Was funktionier: Schreibe das " in eine andere Zelle (zum Beispiel in die Zelle C1) und formuliere die Formel so: =FINDEN($C$1;A1;1)

Gruss, Stephan

Ganz einfach: =FINDEN("""";A1;1)

Also viermal das "-Zeichen.

gh7401  26.04.2012, 02:23

Geht gut so!

Iamiam  26.04.2012, 11:10
@gh7401

...wobei ich die Logik nicht ganz verstehe, ich hätte 5 " erwartet (" eingeschlossen in jeweils 2 ").
es ginge auch
=SUCHEN(ZEICHEN(34);A1)
aber Deine Lösung ist einfacher!

daCypher  27.04.2012, 12:10
@Iamiam

In einer Zeichenkette ersetzt Excel zwei direkt aufeinanderfolgende Gänsefüßchen immer mit einem einzelnen Gänsefüßchen, damit man in eine Zeichenkette halt auch Gänsefüßchen einbauen kann. Deshalb ist bei Suche halt ein Start-Gänsefüßchen, dann die zwei Gänsefüßchen, die von Excel zu einem Gänsefüßchen gemacht werden und dann das End-Gänsefüßchen, also insgesamt 4 Gänsefüßchen.

Ist jetzt bisschen verwirrend erklärt, aber ich hoffe, es ist trotzdem halbwegs verständlich.