Hallo zusammen, ich möchte in Excel eine Differenz berechen, dabei muss ich mit gerundeten Werten rechnen?

4 Antworten

Du musst Excel sagen, dass es mit gerundeten Werten rechnen soll (RUNDEN(Zahl;Nachkommastellen)

Excel ist die Darstellung der Werte egal, es rechnet immer mit dem Wert, der hinter der Darstellung liegt.

Gib folgendes ein

=RUNDEN(A1;2)-RUNDEN(A2;2)

Die tatsächliche Differenz ist 0,314 und somit gerundet 0,31 - mathematisch also korrekt

Mit gewöhnlichen Formeln müsstest du entweder Hilfszellen verwenden, in denen du  die gerundeten Einzelwerte festhältst oder mühsam RUNDEN(Wert1;2) + RUNDEN(Wert2;2) + ... berechnen.