Ex-Freundin gestorben - Warum kann ich das nicht glauben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, ich kann deine Zweifel an dieser Geschichte durchaus verstehen. Das Ganze hat - dadurch das es ja angeblich niemand weiß und das die angeblich Verstorbene einen so alltäglichen Namen hat, dass es beinahe schon nach "ausgedacht" schreit - wirklich unterschwellig etwas von "Lüge".

Ob du wirklich recherchieren kannst (also z.B. bei der Friedhofsverwaltung oder beim Krankenhaus anrufen), kann ich dir ehrlich gesagt nicht richtig beantworten, da ich mich nicht auskenne, was in solchen Fällen den Datenschutz betrifft. Die erste Anlaufstelle ist in meinen Augen also weiterhin dein Freund:

In meinen Augen wirkt das "4 Jahre lang zusammen" mit 16 tatsächlich etwas merkwürdig. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Beziehung, die man mit 12 Jahren eingeht so lange halten kann, da man mit 12 einfach noch nicht die geistige Reife dazu besitzt. Aber gut, nehmen wir mal an, es wäre wirklich so gewesen, dann finde ich es umso merkwürdiger, dass er nicht zu ihrer Beerdigung gegangen ist. Nach 4 Jahren Beziehung in der man sich geliebt hat will man nicht Abschied nehmen und die Freundin auf dem letzten Weg begleiten?! Natürlich, es gibt auch Menschen, die vielleicht nach dem Tod eines geliebten Menschen in eine solche Trauer verfallen, dass sie das echt nicht können, aber solche Fälle sind doch eher rar gesäht.

Doch um die Wahrheit wirklich herauszufinden, solltest du weiterhin an deinem Freund dranbleiben. Hat er jemals erzählt, WARUM er die Beziehung 4 Jahre lang geheim gehalten hat? Gabs irgendwelche Probleme mit seiner Familie? Wo haben sie sich denn sonst getroffen, immer nur bei ihr? Welche Gründe hatte er, nicht zur Beerdigung zu gehen oder alle Photos zu verbannen? Konnte er es einfach nicht, war er so in Trauer versunken?

Wenn du möglichst viele Fragen stellst könnte es gut sein, dass sich dein Freund - wenn es wirklich nur eine ausgedachte Geschichte gewesen ist - irgendwann anfängt, in ein Lügennetz zu verstricken und sich selbst zu widersprechen. Auch wenn er ständig nur abblockt, kann das ein Zeichen sein.

Wenn das alles wirklich gar nicht hilft, würde ich ihn vielleicht wirklich einfach mal mit Tatsachen konfrontieren: nämlich das du Zweifel an seiner Geschichte hast und möchtest, dass er dich nicht anlügt. Erkläre ihm, dass zu einer Beziehung dazugehört, dass man ehrlich zueinander ist und so ein Verhalten dir Angst macht, dass er dir vielleicht auch in anderen Fällen irgendwelche Lügen erzählt und du das natürlich nicht möchtest. Zeige ihm, dass du ihm nicht böse sein wirst, sondern eher erleichtert, wenn er dir die Wahrheit erzählt (denn vielleicht hat er auch Angst vor deiner Reaktion, dass du ihn anschließend als einen Lügner beschimpfst, ihn anschreist, etc).

Irgendetwas anderes wird wohl mit seiner Ex-Freundin gewesen sein, für das er sich vielleicht schämt. Sonst würde er sich nicht so eine aufwendige Story ausdenken (mal ganz provokant gefragt: Hatte er vielleicht vor dir einfach gar keine Freundin und gibt es nicht zu, aus Angst du könntest ihn für einen unerfahrenen Anfänger halten?).

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Tourniquet394
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Also er meinte zu mir, dass die Beziehung am Anfang nur so ein "Kinderkram" war, aber dann im Laufe der Zeit ernster geworden ist.

Zu seiner Familie: Ich kenne ja seine Familie und die sind recht merkwürdig... Also einfach komische Menschen und Kontrollfreaks (Schnüffeln in seinem Müll, ob sie Kondome finden und dann wissen ob wir Sex hatten?!) Aber darum gehts ja jetzt nicht. Er meinte, früher waren sie noch schlimmer, darum wollte er nicht, dass sie seine Familie kennenlernt. Laut seinen Aussagen waren sie immer nur bei ihr.

Ich hab mich auch schonmal gefragt, ob er vielleicht noch nie eine Freundin hatte. Aber das kann ich mir eigentlich weniger vorstellen

ilivelifeontblr  16.12.2013, 16:36
@Tourniquet394

Mhmmm...das mit seiner Familie könnte zwar wirklich ein Grund sein, dass er sie nicht zuhause vorstellen wollte, aber wie gesagt, über 4 Jahre hinweg wäre mir das schlichtweg zu anstrengend, sowas geheim zuhalten.

Wie gesagt, wenn er partout nicht mit der Wahrheit herausrücken will, würde ich ihn vielleicht wirklich einfach zur Rede stellen und ihm erklären, dass du nicht angelogen werden möchtest und das du ihn liebst und ihn nicht verurteilen wirst, wenn er dir die Wahrheit sagt.

Mich persönlich würde sowas auch richtig stören. Ich hätte dann nämlich richtige Angst, dass mein Freund mich auch in anderen Bereichen unserer Beziehung anlügen würde. Und das würde ich in einer Beziehung definitiv nicht wollen!

Tourniquet394
Fragesteller
@ilivelifeontblr

Es ist ja nicht so, dass ich ihm noch nie gesagt habe, dass ich das alles nicht glauben kann. Da reagierte er ziemlich genervt und enttäuscht.. Ich werd ihn im richtigen Moment nochmal darauf ansprechen.

du hast recht: es klingt tatsächlich nach erfundener Geschichte, um Mitleid zu erregen.

Könnte aber auch sein, dass er die Geschichte erfunden hat, um dich zu trösten.

In beiden Fällen wäre es eine Lüge, im 2. Fall allerdings mit mildernden Umständen.

Dir diesbezüglich einen Rat zu geben, fällt mir schwer. Ihn darauf ansprechen, wäre das Sinnvollste, die Gefahr, dass die Geschichte wahr ist, ist ziemlich gering.

Die schlechte Lösung ist die, damit zu leben und immer im Hinterkopf zu haben, dass er relativ schnell bereit zur Lüge ist, wobei er damit zur Mehrheit zählt.

du hast völlig recht, das es da sehr viel gibt, was nicht stimmen kann.

in der regel verständigt die polizei die angehörigen und schaut auch, ob diese einen entsprechende betreuung brauchen, um mit der nachricht umzugehen.

zum anderen solltest du eigentlich einen zeitungsbericht entdecken können, beziehungsweise, wenn du den wohnort kennst, googeln. bestattungen kann man online lesen und auch traueranzeigen.

eine 4 jährige beziehung in dem alter ist selten.

möchlich das er gar keine bilder hatte oder alle erinnerungen vernichtet hat.

erzähl ihm doch mal, das du gegoogelt hast und keinerlei infos gefunden hast und diese muss man einfach bekommen

Tourniquet394
Fragesteller

Das wegen den Infos ist so ne Sache. Ihr Tod ist ja schon 8 Jahre her, ob man da noch was findet?

larry2010  16.12.2013, 17:09
@Tourniquet394

über ahnenforschung habe ich herausgefunden, das man von meinen verwandten, die nach 2000 gestorben sind, die todesanzeigen entsprechend im web finden konnte.

in wieweit man bei der stadt oder tageszeitungen die täglichen bestattungen findet weiss ich nicht. man kann auch als angehöriger dafür sorgen, das der bestattungstermin nicht veröffentlicht wird.

mag sein, das er bei der angabe wie er vom tod erfahren hat, nicht die wahrheit sagt oder sie ihn im krankenhaus angegeben hat.

aber wenn seine familie extrem neugierig und streng ist, wundert es einen nicht, wenn keiner etwas weiss

Tourniquet394
Fragesteller
@larry2010

Ich will da ehrlich gesagt nicht rumschnüffeln. Denn selbst wenn ich eine Todesanzeige mit ihrem Namen finde, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch wirklich seine Freundin war. Ich möchte lieber, dass er ehrlich zu mir ist, ohne dass ich ihn vorher irgendwas vor den Kopf stoßen muss.

oft ist es das bauchgefühl das uns zu denken gibt und oft ist dann auch tatsächlich was dran

vieleicht hätte er gerne mit diesem mädchen etwas gehabt weil er von ihr geschwärmt hat

vieleicht ist alles erfunden wenn es sie tatsächlich gab dann müßte das rauszufinden sein schließlich gibt es einwohnermeldeämter

möglich das er sowas erzählt um sich wichtig zu machen

1.mit 16 der unfall und schon 4 jahre zusammen, klingt komisch wenn man ab den 12 lebensjahr solange zusammen sit 2.Name und Stadt kann sein 3. Deine daten gehören den angehörigen wenn du stirbst! 4.Manche menschen konnen sowas nicht aufbewahren! Kolege meine Vaters hat auch seine Freundin Verlohren und aht nichts aufbewahrt alles weggeschmissen etc. 5. Vieleicht will er was verheimlichen was er auch geheimhalten will! also Etwas was nur ihn angeht