Warum so unsensibel?

4 Antworten

ehrlich gesagt finde ich es unsensibel nicht zu verstehen, dass jemand dem man von einen Missbrauch erzählt ( wahrscheinlich auch ohne das er vorher gefragt wurde) damit überfordert ist und nicht weiß wie er damit umgehen soll.

und ich finde es nicht inordnung, das du scheinbar, deine Probleme on deinem Gegenüber auslebst.

vielleicht solltest du eine Therapie beginnen, deine psychischen Probleme aufarbeiten, neue Verhaltensweisen lernen und dann erst eine Beziehung führen

Manche Männer mögen halt noch feminine Frauen, die sich auch wie Frauen benehmen Jeder kann sich doch den Partner frei aussuchen und manchmal merkt man nicht direkt, das es nicht passt.Und vielleicht wollen sie einfach niemanden, der so vorbelastet ist wie du.Vielleicht klingt es hart, aber ich würde mir das auch nicht antun, normale Frauen sind schon kompliziert und wenn die noch ein Trauma verarbeiten müssen, nein danke.Dafür hätte ich weder die Kraft noch die Lust, da kann die Frau auch wie ein Model aussehen.Das ich wollte nie was von dir war nur eine Ausrede, weil er sich nicht getraut hat, die Wahrheit zu sagen, die du von mir gehört hast.Wenn du Probleme hast dann such dir einen Therapeuten, dann klappts auch mit einer gesunden Beziehung.

verreisterNutzer  28.09.2022, 01:13

Ich glaube dieses toughe kriegt man nicht mehr aus mir raus. Eigentlich will ich selbst nichts mehr mit dem zu tun haben, der hat mich nur getriggert und ich habe leider kein gutes Männerbild. Das mit der Therapie ist schön und gut, aber ich habe aktuell keine Zeit dazu.

Abdallah128  28.09.2022, 01:15
@verreisterNutzer

Dafür musst du dir Zeit nehmen.Solange du das nicht verarbeitest, wirst du mit niemandem eine gesunde Beziehung führen können.

Abdallah128  28.09.2022, 01:21
@verreisterNutzer

Weil du offensichtlich Dinge zu verarbeiten hast, verstehst du das Das liegt daran und nicht generell an dir.

verreisterNutzer  28.09.2022, 01:22
@Abdallah128

Das wissen doch die Männer nicht...ich glaube es liegt an meiner Abgebrühtheit..bin unemotional. Und lasse keine Gefühle zu.

Abdallah128  28.09.2022, 01:25
@verreisterNutzer

Die wissen es nicht, aber sie erfahren es ja indirekt durch dein Verhalten.Das ist doch alles eine Folge daraus.Die wissen vielleicht nicht; was dir passiert ist, aber durch dein Verhalten merken sie, das etwas mit dir nicht stimmt.Geh zu einem Therapeuten, der kann dir das sicher noch besser erklären.

Kabeltante1266  28.09.2022, 11:48
@verreisterNutzer

Das ist eine der Standardausreden, dass man keine Zeit hat, sich um sich selber zu kümmern. Eigentlich weißt du garantiert, dass du eine Therapie bzw Unterstützung bräuchtest, sonst müsstest du hier ja nicht diese Frage stellen, denn das Muster wird - wahrscheinlich immer und künftig - gleich bleiben! Ich weiß ja nicht, wie gut du den Typen schon kennst, aber das, was du ihm erzählt hast, ist schon eine sehr intime Geschichte und nicht jeder Mann kommt damit klar, wenn er eine Frau mit dieser Vergangenheit vor sich hat. Das hat oft den Touch von psychisch gestört (nicht negativ gemeint, es gibt ja Gründe und man sucht sich das und seine Vergangenheit nicht aus). Du scheinst also mit deinem Verhalten Männern gegenüber, wenn du so offen über deine Vergangenheit sprichst, diesen dann Angst zu machen durch deine Offenheit und dein offenes Ansprechen deiner tief sitzenden Probleme. Und ich denke nicht, dass es dann eine gute Idee ist, damit allein ohne Therapie zu bleiben, denn DASS du darüber sprechen musst, sieht man ja daran, dass du es bei Laien (diesen Männern) dann ansprichst, weil du es los werden willst. Bei denen bist du dabei aber völlig falsch, weil du sie damit überforderst. So sehe ich das zumindest.

KaSe9  28.09.2022, 11:50
@verreisterNutzer

Ich würde Abdallah recht geben. Das was du erlebt hast ist ne richtig schwere Sache. Es musst nicht dein ganzes Leben definierten, aber dazu musst du es verarbeiten. Ein Therapeut würde dir dabei helfen.

Aszhrael  28.09.2022, 11:54
@verreisterNutzer

Ich bin auch "Abgebrüht" und trotzdem weiß ich das ich meine Probleme nicht auf andere abschieben sollte.

Wenn du mit deinen Gefühlen nicht klar kommst ist das nicht unbedingt Sein problem sondern in erster Linie deines!

In einer Beziehung hast auch du eine mitverantwortung.

Und ich habe nicht den Vibe das du unemotional bist, sondern schwer einen versucht auf cool und ach so tough zu machen...du solltest dir keine Hilfe hier sondern bei einem Therapeuten suchen - und vielleicht erstmal dein Leben ordnen ^^ bevor du jemand anderen dazu holst.

Stay strong ~

verreisterNutzer  28.09.2022, 11:55
@Kabeltante1266

Er muss auch nicht damit klar kommen. Nur weil ich es EINEM Mann erzählt habe, heißt das nicht, dass ich das immer mache. Ich schwieg bis heute 12 Jahre über den Missbrauch. 12 Jahre! Und bis heute wissen es 4 Leute...also ich würd nicht sagen, dass ich das jedem unter die Nase binde und leider passiert sowas sehr vielen Menschen. Deswegen muss man sie nicht gleich als psychisch gestört abstempeln, die können nichts dafür, wenn sie vergewaltigt werden....

verreisterNutzer  28.09.2022, 11:57
@Aszhrael

Na danke, nur weil ich dem in einem Satz grob erkläre, wieso ich mich wie verhalte, dass du dann zu mir sagst, dass ich meine Probleme auf andere abschiebe. Ich kann auch nur übers Wetter reden demnächst...

Abdallah128  28.09.2022, 11:59
@verreisterNutzer

Niemand stempelt sie als psychisch gestört ab, nur es sind Menschen, die ein Trauma verarbeiten müssen und das ist alleine ohne professionelle Hilfe nur schwer möglich.Das muss man doch einsehen Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen, wenn es notwendig ist.

Kabeltante1266  28.09.2022, 11:59
@verreisterNutzer

Du musst mich nicht dafür angreifen, dass ich dir so offen meine Gedanken dazu geschrieben habe. Und bitte verlier nicht aus dem Blick, dass ich - die hinter dem Nick stecke - nicht vielleicht auch meine eigenen Dämonen mit mir rumschleppe. Ich habe extra geschrieben, dass ich das mit der psychischen Störung nicht negativ meine. Es ist immerhin etwas, das dich sehr belastet, also stört es dein normales Leben. Mehr habe ich da nicht rein interpretiert. Und wievielen Menschen du davon erzählt hast, konnte ich aufgrund deines Textes nicht wissen und letzlich ist es egal. Der einzige Mensch, der einem da helfen kann, ist (und das ist meine Erfahrung) ein fähiger Therapeut, damit man wieder gestärkt in eine Beziehung gehen kann, wenn man denn eine haben will. Ich wünsche dir alles Gute, weil ich merke, wie viel Wut hinter deinen Worten steckt. Fühl dich nicht angegriffen von mir. Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

verreisterNutzer  28.09.2022, 12:02
@Abdallah128

Diese Leute, die du als "man" bezeichnest müssen erst mal gar nichts! Ich finde, du stellst sehr hohe Anforderungen. Und wenn du mal drüber nachdenkst, sind Traumatherapien auch nicht einfach: Ich mach das jetzt, ist wie Urlaub und dann ist wieder Friede Freude Eierkuchen. Traumaverarbeitung ist knallhart! Ist kein Urlaub!! Denk daran! Und es fällt vielen Opfern schwer, sich überhaupt damit auseinanderzusetzen. Die müssen gar NICHTS! Mal abgesehen davon machen Therapien nicht nur positive Effekte..

Abdallah128  28.09.2022, 12:07
@verreisterNutzer

Dann lass es bleiben.Ich spreche aus eigener Erfahrung.Natürlich fällt das schwer, aber es hilft.Du möchtest dich deinen Problemen nicht stellen und im Endeffekt ist mir das auch egal.Ich habe dir nur einen ernstgemeinten Rat gegeben und du greifst mich an.Du hast deine Emotionen nicht unter Kontrolle, dafür das du angeblich emotionslos bist.Ganz ehrlich mach was du willst, aber du hast eindeutig ein Problem.Dann stell auch keine Fragen in einem Forum, wenn du keine Ratschläge hören möchtest.Du projiziert deine Wut auf mich und andere User hier.

verreisterNutzer  28.09.2022, 12:10
@Abdallah128

Wie kann man sich von einer Meinung angegriffen fühlen? Na ja, ich sehe da jedenfalls keinen Angriff. Vielleicht liest du noch mal drüber und sagst mir dann, was genau dich daran beleidigt hat. Aber letztendlich ist mir das auch egal. Danke für deine Unterstellungen. Zum Glück hast du keine Ahnung. Amen.

Aszhrael  28.09.2022, 12:12
@verreisterNutzer

Natürlich müssen Traumatisierte Personen es nicht tun, ABER du kannst auch nicht erwarten das eine Person der du sowas völlig aus dem off erzählst plötzlich mega sensibel darauf reagier!

Es kann doch auch gut sein das ER ebenfalls schreckliches erlebt hat und deswegen auch nicht weiß wie er auf dich reagieren soll! Du kannst doch nicht erwarten das dich jeder plötzlich mit Samthandschuhen anfasst. Was ich nicht tun werde. Denn ich bin leider ziemlich arschig wenn man um hilfe bittet und dann aber jeden anmault, der sich hier die mühe gibt dir zu helfen!!

Natürlich ist das was du erlebt hast schlimm aber das bedeutet noch lange nicht das du die einzige hier bist die schreckliches erlebt hat und dann die Tipps von anderen hier so runtermachen nur weil du einen auf supertough machen willst. Und das du jetzt so reagierst zeigt eben das du NICHT so emotionslos bist wie du angibst.

Stehe ehrlich zu dir und mache das für dich das beste; ABER behalte auch das wohl deines Partners im Blick.

verreisterNutzer  28.09.2022, 12:15
@Aszhrael

Was für ein Partner? Ich mach hier keine Tipps runter. Ich finde es nur unangemessen, bei jedem nach Schema F zu gehen. Manchen hilft eine Therapie und manchen nicht. Viele sehen das ja als Non plus Ultra. Ich behaupte auch nicht dass ich die einzige Person mit Problemen bin.

verreisterNutzer  28.09.2022, 12:17
@Aszhrael

Ja, genau. Und wo schreibe ich jetzt, dass ich mit Samthandschuhen angefasst werden will? Danke für deine Einschätzung. Ich kenne mich zum Glück besser als du.

Aszhrael  28.09.2022, 12:19
@verreisterNutzer

Sry aber so wirkst du irgendwie gerade auf mich.

Wenn dem nicht so ist liege ich eben falsch - irren ist Menschlich 😉

verreisterNutzer  28.09.2022, 12:35
@Kabeltante1266

Schön, es soll Menschen geben, die wirklich keine Zeit haben. Weil sie sich z.B. neben dem Studium ihren Lebensunterhalt komplett selbst verdienen müssen, andere Angehörige pflegen etc. Und dann erwartest du von denen noch, dass die sich zusätzlich noch krass mit sich selbst auseinandersetzen müssen. Dein Idealismus ist gut und schön, aber be careful. Damit kannst du auch ins Fettnäpfchen treten.

Kabeltante1266  28.09.2022, 12:47
@verreisterNutzer

Puh, du beißt echt um dich. Und trittst damit auch bei anderen Menschen, die dir eigentlich nur einen guten Rat geben wollen (wie ich sehe, sind das hier einige) ins Fettnäpfchen. Nun gut, wenn du beratungsresistent bist, ist das deine Sache. Ich habe es nur gut gemeint. Aus Erfahrung weiß ich, dass einen die Vergangenheit eines nicht so schönen Tages einholt. Auch ich habe mich, wie du, mit allem anderen beschäftigt, nur nicht mit mir selber und mit meiner Vergangenheit. Habe geackert und mich um andere gekümmert, bis es nicht mehr ging und es zum großen Crash kam. Jetzt bin ich in Therapie und es hilft mir. Daher kam mein Tipp an dich. Vielleicht bist du noch nicht so weit. Ich wünsch dir alles Gute. Bin jetzt raus aus dieser Diskussion.

verreisterNutzer  28.09.2022, 12:51
@Kabeltante1266

Ja, du bist natürlich viel besser und viel weiter im Leben! Herzlichen Glückwunsch dazu! Dir auch alles Gute!

Abdallah128  28.09.2022, 13:09
@verreisterNutzer

Ich habe mehr Ahnung als du, so wie es scheint.Ich bin wenigstens in der Lage mich Kritik zu stellen.Du bist ziemlich beratungsresistent, das wird sehr schnell klar.Und anscheinend bestehst du darauf, das letzte Wort zu haben.Ins Fettnäpfchen bist du übrigens auch mehr als einmal getreten.Du projizierst deine Wut auf fremde Menschen, die dir nur Ratschläge geben möchten.

Aszhrael  28.09.2022, 22:56
@Abdallah128

Ließ dir mal die anderen fragen von ihr durch.

Die sind alle darauf ausgelegt sich "Bestätigung" von anderen einzuholen.

Wenn man ihr zustimmt: antwortet sie super Sympathisch und so...aber wehe du stimmst nicht zu....

Sie scheint auch in jedem ihrer Fragen einen Typen zu haben und überall betohnt sie deutlichst ihr Trauma.

Ich vermute sie ist wirklich Krank. Aber nicht Traumatischer sicht.

Abdallah128  28.09.2022, 23:15
@Aszhrael

Das brauche ich gar nicht, ich habe direkt gemerkt wie die drauf ist

Ja, du bist natürlich viel besser und viel weiter im Leben! Herzlichen Glückwunsch dazu! Dir auch alles Gute!

So reagiert die auf Menschen, die ihr einen lieben Rat geben, da bei ihnen die Therapie geholfen hat.Ich habe kein Mitleid mit so einer unmöglichen Person.Aber zu flüchten ist das Beste, was der Typ machen konnte😂👍

Aszhrael  28.09.2022, 23:18
@Abdallah128

True.

Trotzdem sollte sie sich hilfe suchen. Richtige. Ich finde es schrecklich das sie (zu dem schluss bin ich gekommen) hier so extrem Lügt.

Eine alte Klassenkameradin von mir wurde wirklich Vergewaltigt. Sie hat sich nie auf diese Art darüber wichtig gemacht oder sich Bestätigung gesucht. Natürlich ist auch nicht jeder Mensch gleich!

Das GuteFrage das noch duldet -_-

Aszhrael  28.09.2022, 23:20
@Abdallah128

Naja ; ich wünsche dir noch was :D

(Immer seltsam es zu Leuten zu schreiben mit denen man gerade mal zufällig die gleiche Meinung teilt XD)

Abdallah128  28.09.2022, 23:24
@Aszhrael

Natürlich braucht sie Hilfe, wir wissen das, aber die Betroffene nicht Wer keine Hilfe will, ist selber Schuld Ob das mit dem Kindesmissbrauch eine Lüge ist, das weiß ich nicht, will ich auch gar nicht beurteilen.Aber es ist auch für einen Laien ersichtlich, das da bei ihr einiges schiefgeht.Sie sucht hier nur Mitleid und Bestätigung, anscheinend braucht sie das.Allein wie oft sie erwähnt, was siee alles leistet, zeigt das.Ich arbeite, studiere, pflege noch Angehörige und wurde missbraucht.....was denn noch alles...😂😂😂👍

Ja wünsche ich dir auch gute Nacht..

.ps du heißt wie Gargamels Katze von den Schlümpfen😂😂😂

Das wirst du alles ihn fragen müssen. Ich persönlich weiß nicht was du mit männlichen Attributen meinst, habe Frauen und Männer erlebt die tough sein können, habe das nie als geschlechtsspezifisches Merkmal gesehen. Auch Lara Croft würde ich als sehr weiblich ansehen. Das er zum Thema Missbrauch nicht gesagt hat oder nichts sagen konnte - muss nicht gleich unsensibel bedeute, viele würden sich mit der Thematik je nach Kontext schnell überfordert fühlen und wüssten nicht wie sie reagieren - was hattest du erwartet?

Deswegen habe ich das Gefühl, Männer kommen nicht klar mit mir.

Müssen sie ja auch nicht. Was nicht passt, passt nicht. Gleichgültig aus welchen Gründen.

Ich wurde auch schon mit Lara Croft verglichen.

Und?

Was ist los??

Willst Du eine Beziehung mit einer anderen Person, dann suche eine, die mit Dir und Deinem Verhalten klar kommt.

Dass dies jeder Mann machen/können muss, das ist eine Illusion.

Übrigens: Auch nicht jede Frau will eine Beziehung mit einem "verweichlichten" Mann.