Ewigkeit Hölle vorstellbar?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 25%
Glaube an nix 17%
Hätte angst 13%

16 Antworten

Ja

Ich glaube schon das es etwas gibt für Menschen , die nicht ewig mit Gott leben .

Aber ich denke daß die nicht ewig brennen werden sondern die werden dort den 2. Tod sterben . Der erste Tod ist das Ende des normalen Lebens und der 2. Tod kommt nach dem großen Gericht .

Nein

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Gott/Simulation so etwas erschafft. Ein gesunder Menschenverstand findet die Idee einer Hölle furchtbar und Gott hat uns den gesunden Menschenverstand ja gegeben.

Ich denke wir Leben in einer Simulation und an uns wird experimentiert.

Nach dem Tod sind wir weg für immer.

Nein

Hallo Cutiex3491,

entscheidend hierbei ist aber, dass es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt! Ja, Du hast richtig gelesen! Aber wird denn in der Bibel nicht an vielen Stellen von der Hölle gesprochen? In etlichen Bibelübersetzungen, wird der Begriff "Hölle" in der Tat öfter gebraucht. Die Sache hat nur einen Haken: Das Wort "Hölle" gibt die zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig wieder!

Ein Beispiel: In der hebräischen Sprache gibt es das Wort scheol, das manche Übersetzer mit Hölle , Totenreich oder Unterwelt übersetzt haben. Wird damit aber die richtige Bedeutung des Begriffs scheol wiedergegeben?

In einer Enzyklopädie wird erklärend dazu gesagt: "Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung" (Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd. 12, S. 28).

Mit anderen Worten: Das Wort scheol beinhaltet weder den Gedanken einer Bestrafung im Jenseits, noch überhaupt ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeiner Form! Somit könnte man scheol einfach auch mit Grab übersetzen. Das bedeutet, dass sich die Toten nicht an einem jenseitigen Ort befinden, sondern lediglich im Todesschlaf ruhen.

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts" (Prediger 9:5). Da nach dieser Aussage die Toten ohne Bewusstsein sind, können sie logischerweise auch nicht, in welcher Form auch immer, gequält werden!

LG Philipp

Nein

Ich glaube, keinem ist eine Ewigkeit vorstellbar. Es ist einem ja noch nicht mal ein ganzes Leben wirklich vorstellbar.

Glaube an nix

Und wenn es die Hölle wirklich geben sollte, bin ich dort mit ganz vielen Gleichgesinnten.