Weshalb hat Gott die Hölle erschaffen?

18 Antworten

Weshalb hat Gott die Hölle erschaffen?

Ich glaube zunächst daran, dass Gott bei all seiner Liebe

(die er uns in Überreiche (schon jetzt) zu Teil werden lassen möchte)

auch einen Zorn auf Menschen haben kann (wegen der begangenen Missetaten).

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. Johannes 3:36

Was könnte nun der Grund für einen Feuersee sein (so nennt ihn ja die Bibel), wo man seine Ewigkeit verbringt?

Gott will zunächst eine neue Erde erschaffen, wo es nichts Böses mehr gibt und er hält für jeden Menschen die Arme weit geöffnet, um ein Teil dieses Reiches zu sein.

Er sagt aber auch, dass er nicht ewig mit den Menschen rechten wird:

Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen! 1. Mose 6:3

Dieser Vers, womit Gott (120 Jahre zuvor) die Sinflut ankündigte

(so interpretiere ich das und das ist auch für mich die einzig sinnvolle Interpretation und auch von vielen Christen so geteilt)

lässt sich für mich auch auf das jüngste Gericht übertragen. Irgendwann ist die Gnadenzeit und die damit verbundene Chance vorbei,

das Geschenk IN DIESEM LEBEN anzunehmen, dass Jesus Christus für die von uns

IN DIESEM LEBEN begangenen Missetaten,

die verdiente Strafe als MENSCH stellvertretend am Kreuz getragen hat.

(also mit MENSCH meine ich als jemand, der auch DIESES LEBEN lebte, dabei aber nie etwas Böses tat und somit für Gott ein geeignetes Opfer war und noch ist, um stellvertretend für uns für DIESES LEBEN den Preis für die Sünde zu bezahlen)

Man braucht dazu (um dieses Geschenk anzunehmen) nach christlichem Glauben kein perfekter Mensch sein

(auch bei Christen (einschließlich mir) kommt es leider vor, dass sie sündigen),

sondern man braucht einfach nur Jesus im Glauben als Herrn und Erlöser annehmen und darin bestrebt sein ein Leben zu führen, dass ihm gerecht wird. (Ich betone: BESTREBT sein. Das heißt nicht perfekt sein.) Wenn man seine Sünden einsieht (auch wenn es erneut vorkommt, dass man sie begeht), so steht man nach christlichem Glauben unter Gottes Gnade (solange man in dem Sinne keinen Lebensstil des mutwilligen Sündigens lebt, dass man bewusst Gott verachtet) Gnade bedeutet ja auch "unverdiente Gunst" und genau das wird jedem Menschen nach christlichem Glauben zuteil, wenn man an Jesus Christus glaubt und sein Vertrauen auf ihn setzt (also ihn an erster Stelle setzt)

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. Matthäus 11:29‭-‬30

Liebe Grüße!

Der Himmel ist oben und die Erde unten. Man meint, der Himmel sei das Reich Gottes und die Erde das Reich Satans. Das sind die besten Vorurteile. Im gesamten Universum gibt eine Sterne, Planeten und Galaxien. Dazwischen gibt immer einen Luftraum. Das ist ein Partikelraum. Dieser ist gleichzeitig ein Informationsraum. Um es kurz zu machen: Die gedachte Hölle würde den Zwischenraum der Körper beseitigen. Das wäre das Ende aller Welten. Das aber widerspricht der Welt Gottes. Er herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Hoffentlich beseitigen wir uns nicht selbst, wenn wir an die Umweltverschmutzung und den Klimawandel denken.

Hallo anfangohneende,

der von Dir erwähnte Begriff "Feuersee" erscheint insgesamt an 4 Stellen in der Offenbarung, und in keinem dieser Texte wird gesagt, dass dieser Feuersee der Ort ist, an den böse Menschen gelangen!

Und auch der Text aus Offenbarung 20:11-15 zeigt, dass "Feuersee" und "Hölle" nicht das Gleiche sind! In dem Text heißt es , dass auch die Hölle in den Feuersee geworfen wurde. Daraus ergibt sich die Frage, was der Feuersee dann darstellen soll. Handelt es sich um einen buchstäblichen Ort mit buchstäblichem Feuer oder vielmehr um ein Symbol?

Diese Frage ist recht schnell aus dem Zusammenhang der Bibel heraus beantwortet. In dem Text aus Offenbarung 20:14 heißt es, dass der "Tod und die Hölle" in den Feuersee geworfen wurden. Das ergibt aber keinerlei Sinn, wenn es sich hier um einen tatsächlichen See aus Feuer handeln würde! Weder den Tod noch eine Hölle (die ja selbst ein Ort aus brennendem Feuer sein soll) könnte man in einen buchstäblichen Feuersee werfen! Die Aussage in dem Text ergibt nur dann einen Sinn, wenn der Feuersee ein Symbol ewiger Vernichtung ist.

LG Philipp

nettes märchen oder? die hölle als auch gott wurde von menschen für menschen erfunden um sie besser in angst und unwissen zu lassen damit man sie leichter unterdrücken kann.

Sorry, die "Hölle" ist das Feuer im Erdkern.

In diese Glut werden die Menschen geworfen,

welche Gottes Liebe abweisen (Joh.14,6; Offb.20,12-13)

- und verbrennen (Offb.20,15),

damit sie nicht ewig leiden müssen.

Satan und seine Crew glühen etwas länger (Offb.20,10; 21,4).

"In den Himmel" kommt übrigens kein Mensch (Joh.3,13; Offb.21,1-5).

.

Woher ich das weiß:Recherche