Evolution und Liebe?

3 Antworten

Der Sexualtrieb ist evolutionär notwendig, egal ob mit oder ohne Liebe.

Ob Tiere lieben können oder das Zusammenleben (z. B. bei Krähen oder Schwänen) eines Paares lediglich Energie spart, weil nicht lange gebalzt zu werden braucht, ist. m. W. noch unklar.

Die Liebe ist evolutionär unabdingbar, sie dient der Arterhaltung.

DherGarry
Fragesteller

Aber die meisten Tiere lieben ihren Partner ja nicht. Sie wollen sich nur fortpflanzen. Menschen sind welche der wenigen Lebewesen, die ihren Partner lieben, mit dem sie sich fortpflanzen.

paulklaus  10.12.2023, 15:02

Nein !! Zum biologischen Vorgang der Art-Erhaltung bedarf es NICHT der Liebe.

Was verstehst du unter Liebe? Eine emotionale Paarbildung? Sich selbst zurückstellen?

Hat IMHO erstmal nix mit Intelligenz zu tun...

Kommt IMHO auch sehr wohl unter Tieren vor, hast du mal Unzertrennliche gesehen z. B.?

Sah mal ne Wildtaube die getreulich bei ihrem Partner wartete... der - literaly - plattgefahren auf der Straße lag... ein herzzerreißendes Bild...

Auch interspeziefisch, hast du noch nie erlebt wie treu z. B. Hunde sein können?

(...nicht nur die verfressenen Köter die jeden anschmachten, der Fresschen hat...)