Warum müßen wir (und alle 'höheren' Lebewesen) schlafen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist hauptsächlich die Seele, die den Schlaf braucht. Deswegen brauchen ihn "höhere Lebewesen !"

Wir wechseln im Traumzustand und im Tiefschaf den Bewusstseinsfokus.

Es gibt also (mindestens) 3 unterschiedliche Zustände: 1. Wach 2. Traum 3. Tiefschlaf

Diese drei Zustände entsprechen unterschiedlichen neurologischen Mustern und unterschiedlichen Ankopplungsgraden der Seele an den Körper.

Meistens erlebt man Traumzustand und Tiefschlaf unbewusst, aber gelegentlich 'erwacht' man während des Schlafes und erlebt 2 Zustände parallel. Das nennt sich dann in der Traumphase "luzides Träumen". Ob dies im Tiefschlaf möglich ist, weiß ich nicht, aber falls ja, könnte das Ergebnis einer Art mystischer Verzückung ähneln.

Anders beschrieben, begibt sich die Seele in Seinsbereiche, wo sie sich "aufladen", regenerieren oder Ballast abwerfen kann.

Das bedeutet: Auch Verstorbene und andere entkörperte Seelen müssen schlafen !

Der Körper braucht den Schlaf nur teilweise zur Regeneration, jedenfalls wären 8 Stunden bei unserer üblichen geringen Belastung nicht nötig.

automathias
Beitragsersteller

Hi nochmal scatha,

Deine Antwort (wie auch alle Anderen) hat meine eigentliche Frage zwar nicht geklärt aber Deine, meinen Ansichten diametral entgegengesetzte Meinung, war aus genau diesem Grund mit abstand die hilfreichste.

Vielen Dank !

automathias

scatha  08.04.2022, 16:22
@automathias

Danke für den Stern !

Ich hätte gerne auch andere Antworten besonders aus materieller Weltsicht gelesen. Ich finde das Dilemma, das die Frage aufstellt, sehr interessant.

Eine spiritualistische Weltsicht steht nicht im Gegensatz zu einer Evolution, aber macht den Darwinismus hinfällig, der behauptet, der einzige(!) Motor der Evolution sei Zufallsmutation und Auslese.

Meine These impliziert ja, dass eine Begründung aus evolutionärer Sicht unmöglich ist, weil sich hier die Evolution den Notwendigkeiten des Geistes unterordnen muss, aber verschiebt eine genauere Erklärung in die "Welt des Geistes", und da will ich hier nicht weiter spekulieren. Jeder möge an sich selber beobachten, was Schlaf oder Schlafmangel mit seinem geistigen Zustand anstellt.

Warum Menschen schlafen müssen, erfährt man sehr schnell, wenn man versucht ihnen den Schlaf zu entziehen. Das ist ja auch deshalb eine beliebte Foltermethode, die keine sichtbaren Verletzungen hinterlässt.

Im Schlaf ist das Gehirn sogar noch aktiver als im Wachzustand, weil es die ganzen Tageserlebnisse aussortiert und einordnet.

automathias
Beitragsersteller

Hi DerHans,

Die Folgen des Sclafenzugs sind mir durchaus bekannt!

Aber das beantwortet meine Frage nicht. Du begründest Dein Meinung mit den Folgen, jedoch nicht die Ursachen dieser Folgen.

Also warum hat Schlafentzug dies Folgen, was ist der biologische, evolutionäre, 'kategorische Imperativ' dafür ?

MFG automathias

DerHans  15.02.2022, 14:09
@automathias

Das ist der biologische Grund.

"Im Schlaf ist das Gehirn sogar noch aktiver als im Wachzustand, weil es die ganzen Tageserlebnisse aussortiert und einordnet."

automathias
Beitragsersteller
@DerHans

Hi nochmal DerHans,

Ja, aber warum ist dies für das Überleben notwendig?

Dein Kommentar beschreibt (zum widerholten mal) die Folgen des Schlafentzugs für ein heutiges menschliches Individuum. Erklärt jedoch nicht die zugrundeliegenden biologischen oder evolutionären Notwendigkeiten dafür.

Also nochmal: Es geht mir nicht um die Folgen eines Schlafenzugs bei heutigen Lebewesen (die sind hinreichend bekannt), sonder um die evolutionären Bedingungen die zur Entwickelung des Schlafbedürfnisses geführt haben.

Wo genau lag hier der Vorteil für das Überleben der Spezies ?

MFG automathias

DerHans  17.02.2022, 10:22
@automathias

heute Abend gibt es auf 3Sat eine Doku zu dem Thema. Sie ist auch jetzt schon in der ZDF-mediathek abrufbar "Das Geheimnis unseres Schlafs"

Lieber automathias. Ich kann nur dazu beitragen,dass tatsächlich einmal Experimente des U.s.millitärs diesbezüglich gemacht wurden. Schlafentzug an Soldaten. Die Probanden sind nach wenigen Tagen,depressiv,aggressiv und verhaltensauffällig geworden. Ich denke einfach,dass unser Gehirn und unsere Psyche nicht dafür gemacht wurde permanent wach zu bleiben. Brauchen einfach den Schlaf um alles zu verarbeiten,und damit der Körper zur Ruhe kommt.

scatha  16.02.2022, 20:22

Das Thema wird auch in der "Doctor Who"- Episode "9x09 Morpheus Arme (Sleep No More)" behandelt. Mit Hilfe einer neuen Technologie schafft man es, den Körper auch ohne Schlaf zu regenerieren, "um mehr Zeit zur Verfügung zu haben". Mit katastrophalen Folgen.

In ähnlicher Weise wird die Rechnung auch vermutlich nicht aufgehen, wenn man sich Wach-Zeit durch das Schlucken harter Aufputsch-Drogen wie Methamphetamin erkauft. Es ist bestenfalls geliehene Wach-Zeit, und vermutlich ist der Schaden höher als der Nutzen.

Niels489  16.02.2022, 21:10
@scatha

Ich habe das mit den Schlafentzug Experimenten, die es aber wirklich so gegeben haben soll,aus der Akte x Folge schlaflos mit Tony Todd.

automathias
Beitragsersteller

Hi Niels489,

Ich gebe Dir hier die gleiche Antwort wie DerHans.

Die Folgen des Sclafenzugs sind mir durchaus bekannt !

Aber das beantwortet meine Frage nicht. Du begründest Dein Meinung mit den Folgen, erklärst jedoch nicht deren Ursachen.

Also warum hat Schlafentzug dies Folgen, was ist der biologische, evolutionäre, 'kategorische Imperativ' dafür ?

MFG automathias

Niels489  15.02.2022, 16:18
@automathias

Das ist glaube ich wirklich schwer zu beantworten. Weil wir dafür nicht gemacht wurden,ist dir wahrscheinlich zu profan.😉

automathias
Beitragsersteller
@Niels489

'Profan' ist nicht der richtige Ausdruck, denn es geht mir darum, wer oder was hat uns dafür gemacht ?

Vielen Dank !

automathias

Damit wir nicht Tag und Nacht lesen. Könnte einen Effelt auf unser Deutsch haben.