Woher kommen Seelen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buddhismus kennt keine unsterbliche Seele. Er geht davon aus, dass letztlich alles vergänglich sei. Wiedergeburt bedeutet, dass in deinem Geistesstrom noch etwas vorhanden ist, das gereinigt werden muss. Wenn alles gereinigt ist kommt das Verlöschen.

Wiedergeburt bedeutet nicht unbedingt, dass ich als Mensch wiedergeboren werde. Ich kann auch als Tier oder etwa als Hungergeist wiedergeboren werde. Ich muss auch nicht unbedingt auf der Erde wiedergeboren werden. Es gibt auch die Möglichkeit in anderen Bereichen zu landen, in anderen Welten, Höllen, in einem reinen Land oder einem Paradies.

Die Wesen können also bei einer Wiedergeburt auch woanders herkommen oder auch woanders landen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
KatyKeegan
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort, bringt auf jeden Fall Licht ins Dunkel :)

Dass mit den anderen Welten wusste ich tatsächlich nicht, das haben wir so im Unterricht noch nie besprochen, aber würde Sinn machen

Danke nochmals

Katy

Die "Seele" ist das "Leben im Blut" (1.Mose 9,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht einmal bewiesen ob Seelen überhaupt existieren.

KatyKeegan
Fragesteller

Hey, da hast du natürlich völlig recht. Aber Seelen spielen im Buddhismus eine ziemlich wichtige Rolle, weswegen sich die Frage ja auch konkret auf dieses Thema bezieht. Trotzdem danke für die Antwort ^^

Ambermain2  03.11.2023, 21:17
@KatyKeegan

Im Buddhismus gibt es soetwas wie ein Selbst also eine Seele gar nicht.

Die Karma läuterung ebenso wie die mit dem Karma verbundene Seele kommt aus dem Hinduismus.

Gott hat jede einzelne Seele erschaffen. Eine kurze Zeit nach der Erschaffung von Adam. Im Paradies. Sie kamen alle aus der Lendenwirbelsäule Adams hervor.

Zur Erde kommen sie erst, wenn sie in den zugeteilten Körper kommen. Um den 120. Tag etwa werden sie in den Embryo eingehaucht.

Es kommen also keine neuen Seelen mehr. Die sind schon alle lange da.. An einem anderen Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
KatyKeegan
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort

Meine Frage bezog sich eigentlich auf den Buddhismus, nicht auf das Christentum

Doch deine Antwort bereitete mir eine andere Frage: sind also alle Seelen schon vorgefertigt? Also gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Seelen? Und stirbt dadurch die Menschheit aus?

LG Katy