Evangelischer glaube?

6 Antworten

Die katholische Kirche enthält außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale, vor denen man nur warnen kann:

Empfehlenswert dazu ist auch die Seite von SurvivalRingen, der auch auf ein User auf Gutefrage ist:

Die Bibel reicht für unseren Glauben aus, denn:

• "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Deshalb hat Martin Luther die Reformation gestartet, die schließlich zur Entstehung der evangelischen Kirche führte. Eigentlich hat Luther die katholische Kirche nur erneuern wollen (Reformation bedeutet Erneuerung), doch alles kam ganz anders.

Luther hat besonders die 5 "Solis" betont:

Sola Scriptura (allein die Schrift): Nur die Bibel ist die Grundlage für die Lehre und Verkündigung und der Maßstab für das christliche Leben.

• Das Vorbild sind die Beröer, die alles anhand der Bibel überprüften. "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11).
  • "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Sola Fides (allein der Glaube): Allein der Glaube kann uns retten und nicht unsere vermeintlich guten Werke.

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).

Sola Gratia (allein die Gnade): Nur durch Gottes Gnade werden wir gerettet und durch Seine Barmherzigkeit und Liebe. Alle Ehre, alles Lob und aller Dank dafür gebührt Gott allein.

• "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  •  "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Daraus ergeben sich auch die anderen beiden "Soli":

Solus Christus (Allein Christus): Nur in Christus können wir errettet werden. Es gibt keinen einzigen anderen Weg zu Gott und zum ewigen Leben als nur durch Christus.

Soli Deo Gloria (Allein Gott gehört die Ehre): Gott hat Alles was ist zu seiner eigenen Ehre erschaffen. Es ist Gottes souveräne Entscheidung, den Mensch in Christus zu erretten. Das Ziel des Lebens ist es, Gott zu ehren. 

Ignatius1  08.09.2024, 14:09

weier im Zitat

1 Link :

Die Artikel sind genauesten erforscht.
  • Nö ..du Schon diese Einleitung ist wie gerade belegt nur dubios und eigentlich lächerlich !
Wir glauben streng daran, das sie genauestens die Lehre der Katholischen Kirche repräsentieren.

Ja das glaubt ihr fest !!

• Aber wenn esum so wichtige Angelegenheiten geht ,wäre eine Sachliche Auseinandersetzung mit Inhalten nötig .Nicht fester blinder Glaube ...
Sie mögen mit unserer Folgerung nicht übereinstimmen, aber es sind die jahrelangen Ergebnisse vom Katholischsein, Unterricht der katholischen Kirchenlehre, praktizierendem Katholizismus, studieren der katholischen Theologie, .

🤣

• Aber warum könnt ihr dann das nicht ohne solche Schwurbellinks argumentieren ? Anhand des Katholisch öffentlich zugänglichen Katechismus ❗

warum kannst du selbst mir nicht zum Bsp endlich sagen seit wann genau deine 66 Bibelkanon existiert ❓

und Unterhaltungen mit Katholiken. Wir wollen die Katholische Kirche nicht fertig machen, und wir hassen auch nicht Katholiken.

Nein ihr Verleugnet die Kirchre bloß täglich und legt falsches Zeugnis wirder der Kirche Christi ab.

Wir glauben einfach, das es einige ernsthafte Probleme mit der Lehre der Katholischen Kirche gibt, die biblisch adressiert werden müssen.
FAZIT:

Merkwürdig... wenn man euch dazu auffordert selbst nach euren Kriterien (Sola Scriptura) das zu tun..dann könnt ihr das nicht ,und wollt.ihr das nicht ..

Warum ?

Ignatius1  08.09.2024, 14:06

Du kannst es nicht lassen deinen Strohmann Quatsch hier zu Posten.

• Den kannst du freilich nicht selber argumentieren ,weil du weder Weisst was die K.Kirche Lehrt ,noch was sie nicht lehrt .
  • Du warnst uns also dauernd vor grotesken Lehren die so wie deine Quatschlinks das Behaupten inder Kirche überhaupt gar nicht gelehrt noch geglaubt werden.

Zitat at erster link :

Wir erhalten viele „Beschwerden“ von Katholiken, das unsere Artikel über die römisch-katholische Kirche nicht genau das repräsentiert, das die Katholische Kirche in Wahrheit lehrt und praktiziert.
Ganz richtig ,aber das ficht den Strohmanargumentateur hier doch nicht an,weil
Ebenso erhalten wir viele Komplimente von früheren Katholiken, die bestätigen, das unsere Artikel über die römisch-katholische Kirche absolut der Wahrheit entsprechen. .
  • Aber eine Objektive Auseinandersetzung findet dann nicht statt ,Ex -Katholikrn die nie auch nur den Katechismus gelesen haben,bestätigen den Quatsch doch .Das muss doch Beweis genug sein ..❗😏
Alle unserer Artikel sind von ehemaligen Katholiken geschrieben,
  • Ja von Katholiken die ihre Vermutungen über den Katholischen Glauben Als Katholisches Lehramt(Lehre ) ausgeben.
die die katholische Kirche verlassen haben nachdem sie das, was die Katholische Kirche lehrt und praktiziert, mit der Bibel verglichen haben.
  • Warum weigern sie dann immer mir das was da angeblich nicht mit der Bibelübereinstimnt mir aufzuzeigen❓

Du allen voran

➡️Und wissen diese Ex Katholiken wirklich nicht ,dass die Katholische Kirche kein Sola Scriptura lehrt.Sondern das Evangelium und auch noch die Apostolische Tradition

Daher ist es ein katholischer Grundsatz ,dass lange nicht alles aus der Kirchlichen Überlieferung in der Bibel zu finden ist .Wie es bereits Paulus sagt und anmahnt

(in der Bibel ): 2. Thes 2,15 ______Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort❗ oder❗ durch unseren Brief.2. Thes 3,6 ________Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht❗ nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

FAZIT :

Also ist das Protestantische sola scriptura das diese Ex Katholiken zur Prüfung anwenden ,doch sichtbar selbst unbiblisch und damit ihr eigenes Verhalten höchst Grotesk.

Der evangelische Glaube steht inzwischen für gar nichts mehr. Es ist eine Luftnumer. In der katholischen Kirche gibt es den wahren Glauben noch, insofern ist sie strenger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Heute genügt es als Christ, von ganzem Herzen zu glauben und Jesus zu folgen – die jeweilige Konfession oder Religion spielt dabei kaum noch eine Rolle, da sie letztlich von fehlbaren Menschen geprägt sind. Deshalb treten auch so viele Menschen aus den Kirchen aus. Konfessionen sind ähnlich wie verschiedene Pizzasorten: Die eine schmeckt dem einen besser, die andere dem anderen. Oft streitet man sich nur darüber, ob eine Calzone tatsächlich als Pizza gilt oder nicht.

Der grundlegende Unterschied liegt darin, dass Katholiken eigene Lehren vertreten, die nicht immer mit der Bibel in Einklang zu bringen sind. Ihre Geschichte ist äußerst umstritten, und sie lehren viele besondere Ansichten, die oft nicht direkt mit den Lehren Jesu in Verbindung stehen.

Im Gegensatz dazu sind die evangelischen Kirchen in der Regel bibeltreu. Durch Martin Luther entstand ein vielfältiger Glaubenssupermarkt mit etwa 10.000 weltweit registrierten Glaubensgemeinschaften, die sich in ihren Überzeugungen stark unterscheiden können.

Wie bereits erwähnt, erinnert das Ganze an einen Besuch in einer Pizzeria: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

RationalFaith  08.09.2024, 00:18

Wenn es in der Bibel heißt "die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, Säule und Fundament der Wahrheit."
Und die Aposteln haben im 1. Jahrhundert viele Gemeinden gegründet und sie haben ihre Schüler als Bischöfe der einzelnen Gemeinden eingesetzt.
Diese Apostelschüler reden in ihren Werken nicht nur davon, dass die Tradition mit der Schrift gleichgestellt ist, sondern auch dass die Tradition durch die apostolische Sukzession in der wahren Kirche bewahrt wird (durch den Heiligen Geist, sowie die Schrift bewahrt wird).

Dann macht es Sinn, dass Gott die Urgemeinde bzw. die Lehren des Urchristentums von den Aposteln an, immer bewahrt hat (das wäre entweder die katholische oder orthodoxe Kirche). Es macht weniger Sinn, dass Gott 3 große Reformatoren eingesetzt hat, die sich selbst nicht einmal einig waren und die heutigen evangelischen-Freikirchen würden die 3 großen Reformatoren erst recht widersprechen. Das heißt es ist schon wichtig, dass man auch Teil der Gemeinde ist, die die Lehren von den Aposteln an bewahrt haben

Ignatius1  08.09.2024, 07:59
@RationalFaith

Ganz genau :

Und da die Orthodoxie ja bekanntlich erst im 1053 entstand alssie sich losgelöst hat und abgespalten hat ,ist auch diese Frage gelöst:

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

Und noch vorher

Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist.
Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85
Ignatius1  08.09.2024, 07:54
Heute genügt es als Christ, von ganzem Herzen zu glauben und Jesus zu folgen
Nein,weil Gott ändert sich nicht .

und du bist ja ein Esoteriker und gar kein Christ .

Der grundlegende Unterschied liegt darin, dass Katholiken eigene Lehren vertreten, die nicht immer mit der Bibel in Einklang zu bringen sind.
Welche Lehren konkret ❓
Neugeistler  08.09.2024, 09:33
@Ignatius1

Dein Stolz, Hochmut und Absolutheitsanspruch, an den Taten wird man eines jedes Werk erkennen. Möge Gott auch dir vergeben! Aber ich Bruder lasse mich von dir nicht provozieren, in dem du mir mein Christ sein absprichst, zeigt nur welche Seele in deinem Herzen ist. Möge der Heilige Geist dich heilen!

Ignatius1  08.09.2024, 11:23
@Neugeistler

Du lehnst doch die Gottheit Jesus Christus und die Trinität ab ?

Und damit die Fundamente des Christlichen Glaubens ab

Hattest du das nicht selber hier ausgesagt ?

Oder verwechsle ich dich da mit jemandem anderen.?

Neugeistler  08.09.2024, 11:40
@Ignatius1

Wie bitte, definitiv nicht. Ich glaube aus Überzeug an meinen HERRN Jesus Christus als meinen Retter und ich glaube auch an die Trinität. Da scheinst du mich mit irgendjemand aus dem christlichen Sammelsurium zu verwechseln.

Was stimmt, ich habe kein Problem mit Gnosis, Mystik, jüdischer Mythologie, Esoterik, Religionsgeschichte oder Ähnlichem. Im Gegensatz zu den Katholiken bin ich halt eher libertär eingestellt. Der Gott, an den ich glaube, lässt sich nicht in einem Kanon zwischen zwei Buchdeckeln einsperren. Der Gott, den Jesus beschrieben hat, ist mächtiger und unfehlbar, ganz anders als der nachweislich sündige Mensch.

Ich weiß, dass ich in deinen Augen, gemäß deiner Tradition, ein Häretiker bin. Doch egal, ob du es glauben magst oder nicht: In der Bibel steht, dass Gott einen Plan für alle hat, auch für Sonderlinge und Schwärmer wie mich und viele andere aus den 10.000 unterschiedlich christlichen Glaubensgemeinden auf der Welt.

Ich verurteile dich nicht als Mensch, auch wenn du mich hier wie im Kommentar übelst verurteilst. Ich kritisiere die Institution, die du verteidigst, denn sie hat historisch viel Unheil und Blut an ihren Händen. Und daher distanziere ich mich davon.

Ignatius1  08.09.2024, 11:49
@Neugeistler

Dann glaubst du also dass Jesus Christus Gott sei ?

Wahrer Gott und Wahrer Mensch ❓

Ignatius1  08.09.2024, 13:32
@Neugeistler

Und Jesus Christus hat dann wirklich Fleisch angenommen.Oder hatte er nur einen Schein leib auf Erden.❓

Neugeistler  08.09.2024, 14:47
@Ignatius1

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Ihr Katholiken erscheint mir im Vergleich zu uns Protestanten in Bezug auf Mystik und gnostische Erkenntnis etwas merkwürdig. Was genau meint ihr mit einem "Scheinleib"? Davon höre ich zum ersten Mal. In unserer Gemeinde haben wir bereits ekstatische Tänze aufgeführt und sind in tiefe Meditationen eingetaucht, in denen der Heilige Geist uns mit einiger Erkenntnis (Gnosis) beschenkt hat. Aber von einem "Scheinleib" habe ich bisher noch nie gehört.

Für uns in der protestantischen Baptisten-Gemeinde ist Jesus der Fleisch gewordene Sohn Gottes. Er wurde Mensch in der Verkörperung eines fehlerlosen Gottes und reinen Menschen, der ohne Sünde war. Sein Opfer hat die Sünden der Welt durch seinen Preis ausgelöst. Das war nichts Scheinleibiges, und auch wenn ihr Katholiken das vermutlich anders seht, ist er tatsächlich auferstanden. Aus diesem Grund lassen wir den Leib nicht, wie ihr es in euren Gemeindehäusern macht, am Kreuz hängen. Unsere Kreuze tragen keinen Leib mehr.

Für uns war bei Jesus nichts "scheinbar". Er war real, genau so, wie es in den Schriften steht.

Ignatius1  08.09.2024, 14:58
@Neugeistler
Für uns in der protestantischen Baptisten-Gemeinde ist Jesus der Fleisch gewordene Sohn Gottes

Das heisst er ist nicht wirklich Mensch gewesen ,weil es nur so ausgesehen hat ,er war also nicht wirklich Fleisch geworden.

Sein Opfer hat die Sünden der Welt durch seinen Preis ausgelöst. Das war nichts Scheinleibiges, und auch wenn ihr Katholiken das vermutlich anders seht, ist er tatsächlich auferstanden.

NÖ du .. das exakt ist 1:1 katholische Lehre seit 2000 Jahren.

Warummeinst denn du katholikentäten das anders sehen ??

Protestantische Baptistengemeinde ?
ekstatische Tänze aufgeführt und sind in tiefe Meditationen eingetaucht

Was ist das konkret für eine Gruppe ?

ALso ich kenne viele Baptisten und die täten mit solchen Aussagen die du oben gemacht hast nicht übereinstimmen.

Die Kriegen meist schon Zustände wenn sie nur das Wort Mystik hören.

Aber es gibt ja zig verschiedene Baptisten ..die spalten sich ja dauernd noch mehr voneinander ab ..

die Adventisten und ZJ stammen ja auch von denen ab...

Neugeistler  08.09.2024, 15:45
@Ignatius1
NÖ du .. das exakt ist 1:1 katholische Lehre seit 2000 Jahren.

Wie ich geschrieben habe. In der katholischen Kirche ist der Leib Christi noch am Kreuz. Schon als Kind früher (katholisch aufgewachsen) hat mich das irritiert, da Jesus aufgestanden ist. Und im letzten Gespräch mit einem Katholiken, bekam ich die Antwort, das dies nur "symbolisch" zu verstehen ist. Genau wie die 7 Tage Schöpfung nur "symbolisch" sein soll. Professor Dr. Dr. Julius Walter Veith hat in seiner hervorragenden Recherchearbeit noch mehr Unstimmigkeiten herausgefunden die mit der katholischen Kirche nicht Stimmen. Von okkulten Zeichen, über eine verkehrt aufgestellte Orgel, Blutslinien usw. Wenn dich das ernsthaft interessiert, dann solltest du dir man einige seiner Seminare anschauen.   

Neugeistler  08.09.2024, 15:49
@Ignatius1
Das heisst er ist nicht wirklich Mensch gewesen ,weil es nur so ausgesehen hat ,er war also nicht wirklich Fleisch geworden.

Nein, er war Mensch und von der Jungfrau Maria seiner Mutter als Sohn Gottes geboren. Hat nicht nur so ausgesehen.

Ignatius1  08.09.2024, 16:21
@Neugeistler
In der katholischen Kirche ist der Leib Christi noch am Kreuz. Schon als Kind früher (katholisch aufgewachsen) hat mich das irritiert, da Jesus aufgestanden ist.
  • ALso das ist ja wirklich absurd .
  • Hättest du als ehemaliger katholik nur einmal den Katechismus aufgeschlagen dann hättest du ja erfahren ,dass die K.Kirche an die leinhaftige Auferstehung seit 2000 Jahren glaubenund diese in jeder Heiligen Messe Feiern ebenso wie das Kreutözesopfer,dass ja deswegen nicht ungeschehen ist .Ohne Kreuzesopfer gäbs ja überhaupt keine Auferstehung .
  • feiern.Oder was glaubst du hast du als kind denn in der Osternacht gefeiert ❓ Den Geburtstag von Goffey vielleicht ❓
Und im letzten Gespräch mit einem Katholiken, bekam ich die Antwort, das dies nur "symbolisch" zu verstehen ist.
  • Naja ich sehe ja was Katholiken hier auf GF für lustige Antworten geben.
  • Was die k.Kirche glaubt entnimmt man aber eigentlich nicht von irgendwelchen katholischen Meinungen sondern der Offiziellen Lehre der Katholischen Kirche die für jederman öffentlich einsehbar ist :https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

,und wenn ein Katholik dem wiederspricht ,dann hat der katholik Quatsch erzählt .

Genau wie die 7 Tage Schöpfung nur "symbolisch" sein soll.
  • Die Biblische Urgeschichte hat auch tatsächlich nicht den Anspruch ein Naturwissenschaftlicher Erdentstehungsrapport der Erde zu sein.Die Bibel ist ein Buch des,Glauben und ,kein wissenschaftliches Buch .
  • Wer das behauptet hat nicht verstanden was die Bibel für ein Buch ist .Es wäre lächerlich zu behaupten , dass die Bibel wissenschaftliche Aussagen macht.
  • Die Bibel gibt das jeweilige Gedankengut und Wissenstand der Zeit wieder aus dem ein Text stammt .
  • Der Text Hexameron : Gen1 ff wurde 500 vor Chr.in Babylon als Priesterschrift verfasst.Und ist eine Abgrenzung an den Babylonischen Götzen Glauben der Tiere und Astralkörper anbetete .
  • Dem die Juden zu verfallen drohten im Exil .Dortwird ausgesagt :Astralkörper sind nicht Gott.Und der Schöpfer steht der Schöpfung gegenüber als Schöpfer .Das sind keine Identischen Dinge .
Ignatius1  08.09.2024, 16:23
@Neugeistler
Professor Dr. Dr. Julius Walter Veith hat in seiner hervorragenden Recherchearbeit noch mehr Unstimmigkeiten herausgefunden die mit der katholischen Kirche nicht Stimmen. Von okkulten Zeichen, über eine verkehrt aufgestellte Orgel, Blutslinien usw. Wenn dich das ernsthaft interessiert, dann solltest du dir man einige seiner Seminare anschauen. 
Den absurden Bockmist vom Zoologen Veith kenne ich seit 35 Jahren.Und zwar vermutlich sogar besser noch als du .

Dazu sage ich dir nur Folgendes:

• Ein Mensch wie Veith , der die K.Kirche andauernd anhand angeblicher Okkulter Symbole als Satanisch bezichtigt ( zbsp.Obelysken auf dem Petersplatz in Rom.)
  • Und Der dann aber wenn er mit dem Obelysken auf dem Grab seiner Sektengründerin Konfrontiert wird ,lappidar dann daher kommt und sagt :
"____Ach das war doch damals gang und gäbe ..aber muss ich mich festhalten an dem dass da ein Obelysk auf dem Grabe steht ?
Oder muss ich mich orientieren nach dem was geschrieben steht ...__"

Ist doch interessant dass er seine Eigene obskure Sekte dann verlangt anhand des Geschriebenen zu beurteilen und nicht nach den Okkultigen Symbolen die wir dort vor finden..🤣

der Heuchler :

Sowas kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.

https://youtu.be/NhJOD4h6Fg8?si=LU3uFj5xE-J2PHs9

Ignatius1  08.09.2024, 16:29
@Ignatius1
Professor Dr. Dr. Julius Walter Veith hat in seiner hervorragenden Recherchearbeit noch mehr Unstimmigkeiten herausgefunden die mit der katholischen Kirche nicht Stimmen. Von okkulten Zeichen, über eine verkehrt aufgestellte Orgel, Blutslinien usw. Wenn dich das ernsthaft interessiert, dann solltest du dir man einige seiner Seminare anschauen. 
Den absurden Bockmist vom Zoologen Veith kenne ich seit 35 Jahren.Und zwar vermutlich sogar besser noch als du .

Dazu sage ich dir nur Folgendes:

• Ein Mensch wie Veith , der die K.Kirche andauernd anhand angeblicher Okkulter Symbole als Satanisch bezichtigt ( zbsp.Obelysken auf dem Petersplatz in Rom.)
  • Und Der dann aber wenn er mit dem Obelysken auf dem Grab seiner Sektengründerin Konfrontiert wird ,lappidar dann daher kommt und sagt :
"____Ach das war doch damals gang und gäbe ..aber muss ich mich festhalten an dem dass da ein Obelysk auf dem Grabe steht ?
Oder muss ich mich orientieren nach dem was geschrieben steht ...__"
  • Ist doch interessant dass er seine Eigene obskure Sekte dann verlangt anhand des Geschriebenen zu beurteilen und nicht nach den Okkultigen Symbolen die wir dort vor finden..🤣 der Heuchler :
Sowas kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.

https://youtu.be/NhJOD4h6Fg8?si=LU3uFj5xE-J2PHs9

➡️Und bitte erspare dir doch selbst die peinlichkeit hier nun den nächsten Gish Galopp auf zu führen.

➡️Lass uns doch erst mal beim gekreuzigten und Auferstandenen Herrn Bleiben und wie es kommen kann , dass du als Ehemaliger Katholik nicht weisst dass die Kirche In der Osternacht die Auferstehung des Herrn Jesus Christus feiert ...und das seit 2000 Jahren.❓

Das Opfer Christi sollte darob aber bitte nicht vergessen werden.

Hm...

Eigentlich nur der "Prunk" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ignatius1  08.09.2024, 11:24

Für Gott kommt ebennur das bestein Frage das war bereits bei der Bundeslade und beim Tempel Salomons der Fall.

Bist ist wohl nicht Bibel bewandert ..❗

Als Christ muss man Garnichts. Du tust letztendlich alles aus Liebe zu Jesus. Da ist es egal ob Katholisch oder Evangelisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignatius1  08.09.2024, 11:29

Das stimmt nicht ,Jesus Christus hat nur eine Kirche gegründet:

Mt 16,16 -19
Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
1Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Und

2. Thes 2,15 
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3:6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.