Evangelisch, Orthodox oder Katholisch?

5 Antworten

So wie ich das mitbekommen habe, wird gesagt, das Evangelen nicht richtig glauben und ich finde das einfach nur unangebracht. Als würde ich sagen, die Katholiken beten Maria an. Generell finde ich den Hass unter den Konfessionen einfach nur schade und in keinster Weise nachvollziehbar.

Ich kenne jetzt seit ein paar Tagen einen Katholiken und wir haben angefangen, gemeinsam die Bibel durchzulesen und es kommen echt tolle Geapräche zustande. Das sollte doch eigentlich allen möglich sein, wir sind immerhin Kinder des selben und alleinigen Gottes❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
connor2006
Fragesteller

Das finde ich genauso! Ich verstehe nicht, wieso es diesen Hass untereinander gibt wenn man im großen und ganzen doch dem gleichen Gott folgt ob Orthodox, Katholisch oder Evangelisch, man sollte zusammenhalten und sich gegenseitig nicht verurteilen!

Epilz  02.05.2024, 12:11
@connor2006

Eben. Man kann so viel voneinander lernen und sich gegenseitig, Gott noch näher zu kommen, anstatt andere und sich selbst von ihm wegzuzerren. Letztendlich ist die Konfession nichts wert, nur auf Jesus kommt es an. Er ist der Weg❤

Das ist leider verbreitet. Ein sehr schlechtes Verhalten. Man muss aber aufpassen : nur zu sagen, eine Glaubensüberzeugung sei falsch, ist kein Verspotten. Eine Meinung abzulehnen, ist völlig in Ordnung, und kein Verspotten. Leider werden hier immer wieder Grenzen überschritten. Wir müssen einander trotz inhaltlicher Differenzen mit Nächstenliebe begegnen. Übrigens gibt es das umgekehrt auch. Ich erlebe selbst, daß ich, wenn ich für katholische Überzeugungen eintrete, mir ein regelrechter Haß entgegen schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Luther hat keine Bücher ausgelassen und auch nichts verändert!

Denn die Apokryphen, auf die du dich beziehst, gehören nicht zur Bibel, wofür es gute Gründe gibt:

Warum die Apokryphen nicht zu Bibel gehören, wird hier recht gut erklärt: Gehören die Apokryphen zu dem Wort Gottes? :: bibelkommentare

Sehr empfehlenswert zur Frage "biblischer Kanon und Apokryphen" ist auch die Argumentation von Dr. Roger Liebi in seinem Buch "Die Bibel - absolut glaubwürdig" auf S. 31-38 im 4. Kapitel (kostenloser Download): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Und auch auf der Seite von SurvivalRingen, einem Gutefrage-User: Gehören die Apokryphen zur Bibel? - Jesus Christus ist Gott

Lass dich nicht verunsichern!

Tipp: Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kann ich dir diese Videoreihe empfehlen, die ich gerade höre: Die Sola Scriptura Serie - YouTube

connor2006
Fragesteller

Vielen Dank! Nun ja, viele Orthodoxe und Katholische Christen mögen Evangelische Christen überhaupt nicht und sagen man folgt einer Irrlehre, was ich nicht nachvollziehen kann da man doch dem gleichen Gott folgt?

In diesen Religionen, die sich christlich nenen, gibt es viele gute Bemühungen und dafür sollte man sie auch loben. Allerdings führen sie auch Kriege, was Gott JHWH gar nicht mag. - Psalm 46:9, Matthäus 22:37-39

Spott ist niemals gut. Wahrheit ist aber, dass das mit den Büchern stimmt.

connor2006
Fragesteller

Sollte man deshalb jetzt lieber eine andere Kirche annehmen, z.B. Orthodox oder Katholisch oder sollte man einfach den glauben folgen und wenig Wert auf die Luther Bibel legen und sich stattdessen eine richtige Bibel z.B. die Elberfelder Bibel zulegen? oder ist das auch keine korrekte?

SMOGAN  02.05.2024, 04:50
@connor2006

Die revidierte LUTHER Bibel v. 1984 IST eine richtige Bibel ! Sowie d. Schlachter, Elberfelder (etc.) Übersetzungen auch. Aber manchmal macht's Sinn "parallel" alls Ergänzung auch aus anderen Übers. zu lesen.

Epilz  02.05.2024, 09:06
@connor2006

Die Konfession an sich ist egal. Es ist Jesus allein, der der Weg ist, deshalb sollte man sich zuallererst auf ihn ausrichten❤