Europalehramt - Auch im Ausland unterrichten möglich?

1 Antwort

Das Studium zum Europalehramt unterscheidet sich rein formal nicht von anderen Lehramtsstudiengängen. Es ist eben nur ein bisschen ein anderer Schwerpunkt.

Natürlich kann es durchaus sein, dass man damit im englischsprachigen Ausland eine leicht bessere Chance auf eine Anstellung hat, aber der Weg der Anerkennung des Lehramtsabschlusses ändert sich dadurch nicht. Gerade in der Lehrerbildung kochen alle Staaten ihr eigenes Süppchen und daher ist die Anerkennung eines ausländischen Lehramtsabschlusses meist etwas komplizierter, als wenn es z.B. um eine global standartisierte Naturwissenschaft gehen würde. Das formale Vorgehen wird aber nicht durch die Wahl des Faches beeinflusst.

Ich empfehle dir, dich dazu einfach mal bei den für dich interessanten Hochschulen zu informieren. Da bekommst du sicher noch ein paar Praxis-Tipps.

Beste Grüße!