In Deutschland Lehramt studieren, in den USA arbeiten

2 Antworten

Wie HighwayPretzel schon sagt, sind die Regeln von Staat zu Staat unterschiedlich.

Zunächst aber allgemein zu deinen Studienfaechern. Wirtschaftspolitik ist in den USA nicht unbedingt ein Schulfach, es gibt natürlich Economics, ein Fach das allerdings recht Amerika-orientiert ist. Mit dem Englisch ist das so eine Sache. Natürlich warten die Amerikaner nicht darauf, von Ausländern in ihrer eigenen Sprache unterrichtet zu werden. Dennoch würde sich die Nische ESOL oder ESL, also Englisch für Nicht-Muttersprachler anbieten. Da musste ich mich auch 5. Jahre lang bewähren, bevor man mir nun endlich Kurse in Literatur gibt. Deutsch ist im Rückgang, das hängt ganz stark vom Staat ab. Gesucht werden überall Lehrer mit Schwerpunkt auf 'Special Needs', was man in Deutschland soweit ich weiß leider immer noch 'Sonderschule' nennt.

Ideal sind Fächer wie Mathematik, Physik, Biologie oder auch Chemie. Dort werden Lehrer gesucht.

Wenn du den Abschluss hast, solltest du wirklich an Stelle des Referendariat versuchen, in eine amerikanische Uni zu kommen und dort idealerweise einen Master of Education zu machen (dauert ca. 2 Jahre, du kannst nebenbei arbeiten) oder zumindest in ein amerikanisches 'Student teaching program' zu kommen. Amerikanische Schulen ticken ganz anders als deutsche.

Du kannst deinen deutschen Abschluss hier evaluieren lassen, z.B. bei wes.org . Du musst davon ausgehen, hier noch ein paar Scheine (2-3) machen zu müssen. Das ist aber von Staat zu Staat unterschiedlich.

Hallo AbNachAmerika,

deutsche Lehramts-Abschlüsse werden in den Staaten leider nicht anerkannt - genau so wie amerikanische in Deutschland nicht anerkannt werden.

Um doch als Lehrerin dort arbeiten zu können, musst Du dich an einer Universität als Lehramtsstudent einschreiben lassen. Deinen deutschen Lehramtsabschluss kannst Du dann analysieren lassen und dementsprechend anrechnen lassen - kommt aber auch (wie fast immer) auf den Staat an, was und wie viel anerkannt wird.

Wichtig ist, dass Du mindestens ein halbes Jahr "student teaching" belegst. Dann kannst Du, wenn alles glatt läuft, deine Prüfung ablegen und bist ab dann auch offiziell als Lehrer in öffentlichen Schulen in Amerika anerkannt.

Viele Grüße nach Deutschland

HighwayPretzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Us amerikaner