Eure Meinung zur AfD (Politik)?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Auf gar keinen Fall! 54%
Ja, die AfD hat potenzial! 43%
Ich bin mir nicht sicher. 4%

4 Antworten

Auf gar keinen Fall!

Du hast natürlich Recht. Es liegt gerade viel in Deutschland im Argen und die Ampel tut so einiges, um die Situation Deutschlands zu verschlechtern - mit einem Kanzler, der immer abtaucht, den Grünen, die ausschließlich ihr Klientel bedienen und der FDP, die zwar eine Menge Blödsinn verhindert, aber ihre eigenen Wahlversprechen nur sehr unzureichend umsetzt.

Und trotzdem würde ich nie die AFD wählen. Was mir an der AFD nicht gefällt:

  • sie will raus aus EU und Euro (Das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft)
  • Die Haltung zur Ukraine und zu Putin
  • sie leugnet den Menschengemachten Klimawandel
  • sehr pauschale Verurteilung aller Muslime
  • (Für mich als Christ wichtig:) Die missbraucht christliches Vokabular um irgendwelche kruden National-Theorien zu verbreiten
  • Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte
  • Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt

Wenn Du Zeit hast, schau Dir unbedingt die Dokumentation über die AFD-Aussteiger an.

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd-aussteiger-berichten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

Ich denken tatsächlich, im Moment ist die CDU die beste Wahl (im Wahrsten Sinne des Wortes). Sie erholt sich langsam aber stetig von dem Linksruck unter Merkel, und ich hoffe, dass die konservativeren Kreise auch bei der Wahl des Kanzlerkandidaten die Oberhand behalten.

greenpolitics  12.02.2024, 06:33

Noch besser wäre, wenn man jetzt eine Kleinpartei die Möglichkeit gibt in die Regierung zu kommen.
Volt und Die PARTEI sind zwei potentielle Kandidaten. Frischer Wind täte gut.

Hauptmxnn  19.02.2024, 00:22

"Also will aus der Eu raus". Natürlich hst die Eu vorteile, aber Deutschland ist der größte Zahler in die Eu. Zweitens können einfach so Gesetze in Brüssel für Deutschland entstehen ohne das Volk oder die Regierung darüber zu fragen ob sie das überhaupt wollen. Und auch als Deutschland noch nicht in der Eu war war sie Wirtschaft super. Und jetzt plötzlich stagniert die Wirtschaft in Deutschland, trotz Eu. Und auch der einzelne Steuerzahler hat davon keinen Vorteil, mein Vater sagt es war sogar besser ohne Eu. Auch die Beziehung zur Ukraine und zu Putin wäre neutral. Sie würden sich nicht mit russland oder der Ukraine anfreunden aber auch nicht anfeinden. Auch beim Klimaschutz. Ja der Mensch hat Einfluss auf das Klima aber das minimalste.Es gab ja auch schon vor tausenden von Jahren schon Eiszeiten. Warum? Weil sich das Klima einfach ab und an ändert. Und wir haben darüber nicht viel Einfluss. Vorallem nur Deutschland alleine kann kaum was dagegen ändern. Zu den Verurteilungen. Es wird ja tagtäglich bewiesen, dass die Muslime nur Probleme bereiten. Es werden täglich Straftaten von Muslimen begangen. Und wenn es irgendwann soviele sind, dann meint man eben irgendwann Alle. Und ja sie sind gegen gefühlt Alles. Sie haben aber auch eigentlich für Alles immer Vorschläge.

Auf gar keinen Fall!

Meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen Punkt den die AfD wirklich verbessern würde.

Nur auf das eigene Volk zu schauen bzw. dass eigene Volk zu bevorzugen ist zwar nicht unbedingt rechtsextrem aber doch rechts und das ist generell nichts für mich

Schön, dass du das glaubst.

Trotzdem ist die AfD eine hasserfüllte, rechtsextreme, sozialdarwinistische, wissenschaftsleugnende, antidemokratische, intolerante, rassistische, LGBTQ*-feindliche und pervers-neoliberale Scheißpartei.

Sie hat die Bereitschaft und das Potenzial, die freiheitlich demokratische Grundordnung aggressiv zu attackieren. Du kannst so oft nein sagen, wie du möchtest und sie in Schutz nehmen:

Wir, denn wir sind mehr, werden alles daran setzen, dass die AfD mitsamt ihren Deportationsplänen sukzessive geächtet und aus dem politischen Diskurs entfernt wird. Eine wehrhafte Demokratie verteidigt sich gegen Verfassungsfeinde.

Mit Faschos rede ich grundsätzlich nicht... sollte man nur in solchen Situationen tun:

Bild zum Beitrag

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/entnazifizierung-und-antifaschismus/nuernberger-prozesse.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
 - (Politik, Gesellschaft, Wahlen)
2oo3adrian
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich sage nicht dass diese Partei perfekt ist, aber ich glaube, dass z.B. die Grünen und die ein oder andere Partei unserem Land mehr schaden würden. Außerdem - Frau Weidel ist soweit ich weiß lesbisch und hat eine Frau, deshalb denke ich nicht dass sie gegen LGBTQ sind.

Rocker73  11.02.2024, 23:46
@2oo3adrian

Falsch gedacht, aber alles gut: wir alle machen doch mal Fehler.

2oo3adrian
Fragesteller
@Rocker73

Aber was wenn z.B. deine Frau (falls du eine Frau heiraten solltest oder das schon hast) irgendwann aus „Toleranz“ ein Kopftuch tragen soll. Fremd im eigenen Land ist doch nicht gut. Es könnte so kommen…

Rocker73  11.02.2024, 23:51
@2oo3adrian

Nein, könnte es nicht, solche halbgaren Horrorszenarien kannste vielleicht meiner Omma erzählen, aber nicht mir.

Noch was?

2oo3adrian
Fragesteller
@Rocker73

Bei Corona wurden doch auch unzählige „Verschwörungstheorien“ wahr…

2oo3adrian
Fragesteller
@Rocker73

Wieso kommt keine Antwort mehr? Bitte um Antwort.

2oo3adrian
Fragesteller
@Rocker73

Schade, verstehe ich jetzt nicht ganz, ich bin doch nett geblieben, oder? Naja, aber danke trotzdem, schönen Abend noch.

Raptor777  18.02.2024, 23:51

Welches Argumente Hast du?

Raptor777  19.02.2024, 00:48
@Rocker73

Oh, ich weiß das ich meine Rechtschreibung verbessern muss, aber ich bin auch Ausländer. Xd

Rocker73  19.02.2024, 00:49
@Raptor777

Dass du dann die AfD-Faschos verteidigst, ist das Schaufeln deines eigenen Grabs.

Aber setz ruhig weiter auf dieses Pferd.

Raptor777  19.02.2024, 01:02
@Rocker73

Die AfD ist nicht gegen jeden Ausländer. Wahrscheinlich hast du nur deutsche Medien konsumiert.

Und welche Argumente hast du dafür, dass die AfD so handelt, und bitte kommt nicht mit Geheimplan gege Deutschland. Ach ja Übrigens, es gibt sogar ausländischer AfD Politiker. xD

Ich bin mir nicht sicher.

Es gibt Punkte die gehen nicht aber das heute nein.Sieh dir Preise Energie an Jobs das Zuhause Frieden alles ist gefährdet durch Grüne SPD.Und CDU würde damit regieren.

Es müssen Lösungen her und die Pa teien die uns schaden werden nichts verbessern.Deshalb ja ich riskiere es mit der AFD.Und sicher nicht wegen den Gerüchten derzeit Ausländer raus was gar nicht machbar wäre.