Eure Lieblingsreden/Ansprache von Politikern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war die "Ruck-Rede" von Roman Herzog, der damals Bundespräsident war, im April 1997. Eine niveauvolle und dabei greifbare Ansprache mit hohem Inhaltswert. Roman Herzog hatte die Zeichen der Zeit schon erkannt, leider konnte aber auch er letztlich nichts ausrichten, obwohl er die richtigen Fragen gestellt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=kn336KbzJc8

Zu erwähnen ist auch noch der 1932 geborene FDP-Abgeordnete Detlef Kleinert, der bis 1998 im Deutschen Bundestag saß und 2016 starb. Hier hatte er anno 1994 in deutlich angetrunkenem Zustand ein Satzgefüge präsentiert, das seinesgleichen sucht und ordentlich formuliert wurde - und er war selbst alkoholisiert noch in der Lage dazu (siehe unten).

https://www.youtube.com/watch?v=siw-MAiKVtA

Herr Präsident Hirsch, ich bedauere das zutiefst, aber im Hinblick darauf, dass die Aufnahmefähigkeit eines Teils der Mitglieder des Hauses offenbar nachhaltig eingeschränkt ist, bin ich durchaus der Meinung, dass wir eine Unterhaltung über die rechts- und innenpolitischen Fragen, die hier entschieden werden müssen, bei nächster Gelegenheit in einer etwas verständigeren Atmosphäre fortsetzen sollten.

So was muss man in dem sichtbaren "Zustand" erst mal hinkriegen - das kann fast niemand; rein rhetorisch ist das schon sehr hohes Niveau und ich meine das ernst.

ToastToastbrot
Fragesteller

👏👏👏 Vielen Dank für deine tolle Antwort! 👏🍀
Liebe Grüße

ToastToastbrot
Fragesteller
@rotesand

Danke dir für deine Antwort da vergebe ich gerne den Stern 💫

Dir auch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

JFK:

on both sides that civility is not a sign of weakness, and sincerity is always subject to proof. Let us never negotiate out of fear. But let us never fear to negotiate.
Let both sides explore what problems unite us instead of belabouring those problems which divide us.
Let both sides, for the first time, formulate serious and precise proposals for the inspection and control of arms — and bring the absolute power to destroy other nations under the absolute control of all nations. Quelle

Kann man heute 1:1 halten. Es hat sich nicht wirklich verbessert.

ToastToastbrot
Fragesteller

War das die Rede 1963 an der Berliner Mauer? Ich errinere mich da noch an einen Satz: Freedom has many difficulties and democracy is not perfect, but we have never had to put a wall up to keep our people in, to prevent them from leaving us. Aber ich glaube das war nicht aus der Berliner mauer Rede oder 😅?https://m.youtube.com/watch?v=yBQvKXIDiuc

Grüße

stufix2000  14.11.2023, 19:30
@ToastToastbrot

Gerne, JFK hat regelmäßig wahnsinnig „moderne“ Reden gehalten, die heute noch so richtig und wichtig sind wie vor 60 Jahren.

ToastToastbrot
Fragesteller
@stufix2000

Da hast du recht meine Lieblings Rede war die 1963 an der Berliner Mauer!
Lg

Ist vielleicht eine Grauzone weil Charly Chaplin ja kein Politiker im herkömmlichen Sinne war, aber im Kontext zu der Zeit doch so gesehen werden kann. Finde die rede gut weil sie halt leider wieder aktuell ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ww0zvl18-Ys