Eule oder Taube
Hallo zusammen,
ich wohne seit kurzem mit meiner Frau in einem umgebauten Haus.
Das Schlafzimmer befindet sich im Dachgeschoss. Nun ist uns aufgefallen das jeden Morgen zwischen 7 - 8 Uhr eine Eule oder Taube mit lauten "Gur-Geräuschen" uns aus dem Schlaf reißt.
Unter der Woche ist das ja kein Problem weil wir eh aufstehen müssen aber am Wochenende ist das schon ziemlich nervig. Bei einem Blick aus dem Dachfenster können wir leider nicht sehen von welchem Tier dieses Geräusch kommt.
Nun zu meiner Frage ... kann es sich hierbei überhaupt um eine Eule handeln? Sind das nicht Nachttiere? Ich bin mir ziemlich sicher das es sich hierbei um eine Taube handelt, meine Frau meint aber das es eine Eule sein muss wegen der Lautstärke.
Danke für eure Hilfe. :-)
Grüsse
13 Antworten
Ich denke mal, dass es Tauben sind, die Dich so früh am Morgen wecken. Versuch mal, die Tiere durch Händeklatschen zu verjagen und wenn das nichts nützt, blas ne Papiertüte auf und zerknall die dann. Ich denke, wenn Du das einige Male gemacht hast, wird die Taube auch nicht mehr kommen.
Vielleicht wohnen die da in der Nähe... Würde es dir gefallen, wenn dich jemand aus deinem Zuhause vertreibt ?
mit sicherheit ist/sind es tauben -die machen scon viel leaerm und leider auch krach. versucht sie zu vertreiben(eine krahenatrappe kann helfen)...
eulen sind am abend oder nachts unterwegs... sie lieben keine hauser -eher hohe baeume und das u-huu ertoent meist nur in der balzzeit im herbst.
Eulen gurren nicht, sie sind meist eh recht ruhig. Man entdeckt sie meist darüber,d ass man nachts Fluggeräusche hört. Außer es sind Käuzchen, aber die hören sich nochmal ganz anders an, denk einfach an die Fruden bei Ronja Räubertochter. Tauben? Die kleinen niedlichen Tierchen können so was von LAUT SEIN! GURRRR!!!! Ich hatte früher nen Baum vor meinem Schlafzimmerfenster, da begrüßte gerne ne Taube den Morgen. UND DAS WAR LAUT. Nix gurr.. das war GURRRR
Im Studium hab ich mal an einer Allee gewohnt... in der Früh hab ich regelmäßig gedacht, dass die Biester auf meinem Bett sitzen, so laut sind die :/
- Tauben gurren tagsüber, zusammen mit den Singvögeln.
- Eulen kreischen nachts oder rufen "uhuuuu".
Demnach kann es nur eine Taube sein. Bietet ihr ein Taubenhäuschen mit Futterplatz weiter draußen an, dann geht sie dorthin statt aufs Dach.
Bei Gurren denke ich auch an Tauben. Hier kannst Du Dir Rufe von Kauz, bzw. Eule anhören: http://www.jagd.it/voegelkunde/