Meerschweinchen macht seltsame Geräusche, was tun?

3 Antworten

Mach bitte ein Video davon. Danach rufst du bei der Tierarztpraxis an, die in deiner Stadt Notdienst hat. Dieser schickst du das Video und bittest um Auskunft, ob die Behandlung deines Meerschweinchens noch bis morgen warten kann oder ob du heute zum Notdienst musst.

Ungewöhnliche Laute und Quieken können bei Meerschweinchen für Schmerzen stehen. Ein weiteres Indiz wären halb oder ganz geschlossene Augen sowie eine Veränderung im Fraß-, Trink-, Kot- und Urinabsatzverhalten, ebenso wie einer Veränderung im Sozialverhalten (zB. Absonderung von der Gruppe, Aggressivität, Mobbing durch andere Meerschweinchen etc.).

All dies solltest du unbedingt auch dem Notdienst mitteilen.

Falls der Notdienst entscheidet, dass dein Meeri kein Notfall ist, schick all diese Informationen doch bitte schon einmal per E-Mail an deinen Haustierarzt und rufe morgen früh an und fragen nach einem Behandlungstermin.

Kleinnager sind sehr anfällig für Atemwegserkrankungen, was für sie leider schnell lebensbedrohlich werden kann. Deshalb solltest du die Vorstellung bei einem TA und die Behandlung nicht unnötig herauszögern.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh bitte sofort zum Tierarzt! Das könnte etwas Schlimmes sein! Kann natürlich auch nur Futter-Betteln sein, aber lass es sicherheitshalber trotzdem vom Tierarzt abklären!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut damit aus, da ich selbst zwei habe😊🐹

Dann geh zum Tierarzt.