Schnarcht mein Meerschweinchen oder ist es krank ):?

7 Antworten

Ja, das könnte eine Atemwegserkrankung sein, Schnupfen etc. Vielleicht auch Lungenentzündung - da kann ein Tierarzt helfen.

sie liegen meistens nur herum? in einem käfig 80cm mal 1meter? meerschweinchen schätzen eine anregende umgebung mit vielen häuschen, wiese zum grasen, heu verstecken, frisch geschnittenen stecken zum knabbern... eine reine wohnungshaltung in einem kleinen käfig ist nicht artgerecht. schnarchen ist schon möglich bei meerschweinchen, aber meistens nicht wenn alles ok ist. im internet findest du sicher viele gute ideen wie du deinen meerschweinchen das leben verschönern könntest.

Ich denke, es hat schnupfen und bekommt keine Luft. Ich habe immer neben dem Käfig von mein Meerschwein ein Glas mit wasser gestellt und dort ein bisschen Japanisch Öl oder Eukolyptusöl getropft (nicht zu stark!) , damit das evtl. die Atemwege befreit. Also bei meinen hats super geholfen. ;)

manche schweinchen schnarchen. manchmal ist das eine ganz leichte erkältung - muß man dann im auge behalten. aber wenn man nichts sieht (ausfluß oder verkrustung an der nase) ist es nicht bedenklich. immer gut vor zugluft schützen! und wasch dir gut die hände, wenn du erkältet bist!

www.meerchenbande.wg.vu

Hallo Babiii321,

Tiere die Schnarchen haben oft Atemwegprobleme. Also ist ein Besuch beim Tierarzt sicher nicht verkehrt. Verschnupfte Tiere schnarchen oft, kommt auch bei Menschen vor, wenn ihre Atemwege verschleimmt sind. Allergien können auch Atemwegsprobleme verursachen, aber abklären kann dies nur ein Tierarzt.

Da es tagsüber scheinbar keinerlei Geräusche dieser Art macht, vermute ich eine Erkältung. Wie gesagt ist es nur eine Vermutung.

Lg, HasenMama87

Was möchtest Du wissen?