1 Antwort

Den Preis der Eigenmarken bestimmen Edeka und Rewe selber, da die Produkt ein ihrem Auftrag und zu ihren Konditionen und Preisen hergestellt wird. Offenbar werden die Produkte zu den angebotenen Preisen gekauft - sind also für den Endkonsumeten nicht grundsätzlich zu teuer.

Bei Fremdmarken fehlt der Spielraum, sie müssen die Waren zu einem bestimmten preis einkaufen - wenn für den Endverkäufer dann die Marge nicht mehr stimmt, nehmen sie ein Produkt aus dem Sortiment.

Das ist grundsätzlich nichts neues und auch ein Mittel, um Anbieter unter Druck zu setzen - Edeka und Rewe sind schliesslich nicht niemand: die als grossen Kunden zu verlieren kann auch für Kellogs, Ritter Sport & Co probnlematisch sein.