Euer Lieblingsverein??

15 Antworten

KSC und Inter Mailand 💙

Karlsruhe ist halt meine Heimatstadt, ich gehe auf fast alle Heimspiele.

Bin auch großer Fan von Italien und der Serie A. Mein Vater spricht Italienisch und wir gehen auch jedes Jahr nach Italien. Daher hab ich mir vor ein paar Jahren gedacht das ich nach einem Verein schaue dem ich in der Serie A mitfiebern kann. Ich fand die Geschichte toll, die Mannschaft, das Stadion, das Mailandderby und seitdem bin ich großer Inter Fan.

Mirkomania  13.12.2023, 00:09

Karlsruhe ist in Ordnung, hab da Verwandte und das Schloss ist schön. Die 90er waren cool. Sag nur Valencia 8-3. Daher sehe ich den KSC durchaus neutral und nicht negativ wie die meisten anderen Vereine. 👍

AppleFan1202  30.03.2024, 07:13

Wer erinnert sich nicht an die Europokalschlachten des KSC, an den "Euro-Eddy", an das 7:0 gegen Valencia!? Solche Spiele bleiben Einem einfach "im Gedächtnis hängen", auch wenn man kein KSC-Fan ist.

Seit einiger Zeit fahre ich häufiger nach Karlsruhe, Nicht wegen des Fußballs, aber weil Verwandte von mir vor ca. einem Jahr von Köln nach Karlsruhe umgezogen sind.

Direkt Fan bin ich nicht, aber gewisse SYMPATHIEN habe ich für einige Vereine im deutschen Rasenballsport:

HSV (Der Dino hat seit 1887 die großartigste und treueste Fan-Kultur und im Moment mit Tim Walter auch einen Kult-Trainer. Die Pressekonferenzen mit ihm sind stets Höhepunkte der Woche und die Art wie die HSV-Jungs das gegnerische sowie eigene Tor treffen (D. H. Fernandes 😁) sind jetzt schon legendär. Auch das Marketing und die nordisch-kühle Selbstironie ohne jede Überheblichkeit gefallen mir.)

Schalke 04 (Geniale und ehrliche, männliche Arbeiter-Tradition. DER Verein des Volkes.)

1. FC Kaiserslautern (Ohne diesen Kultverein wäre der Deutsche Fussball nach dem jüngsten Weltkrieg nicht mehr hochgekommen, ich sage nur: BERN)

Rapid Wien (Das Rapid-Viertel und die Fans sind LEGENDÄR. Ohne Rapid wäre Österreich mit seiner kleinen Einwohnerzahl niemals die große Fussballnation geworden, die es in den 30ern und 50ern war.)

VfB Stuttgart (Absolut seriöse und sachliche Arbeit, eine Art Vorbild für solide Vereinsführung in Europa. Sehr sympathische Ausstrahlung. Auch die Zusammenarbeit mit den Sponsoren klappt dort reibungsloser als bei den meisten anderen Vereinen. Zudem war Gerhard Mayer-Vorfelder einer der kompetentesten, seriösesten und zugleich sympathischsten Manager, die Fussball-Deutschland jemals hatte.)

RB Leipzig (Noch junger Verein, hat mit seiner Coolness schon jetzt das Zeug zum künftigen Kultverein. Die Roten Bullen könnten mit ihrer Art der Vereinsführung und der revolutionären Fan-Kultur den bundesdeutschen Rasenballsport in Zukunft noch grundlegend verändern und Mitteldeutschland zum Fussball-Standort Nr. 1 in Europa machen. Ich dachte vor 20 Jahren noch, Hertha BSC würde dies besorgen, aber die haben es leider nicht geschafft.)

1. FC Nürnberg (Echte, unbestechliche fränkische Tradition.)

Eintracht Braunschweig (Der Coolness-Faktor halt.)

FC Bayern München (Freue mich zwar manchmal, wenn Bayern verliert, aber man muss doch neidlos anerkennen, dass sie durch die solide, kompetente auf aufopferungsvolle Arbeit von Uli "Mr. FC Bayern" Hoeneß absolut zu Recht zur "forever number one" in Deutschland geworden sind. Ich mag auch, dass sie trotz des beispiellosen Erfolges nicht abheben und nicht so arrogant rüberkommen wie die spanischen und englischen Spitzenclubs.)

VfL Wolfsburg (Stadt und Verein bleiben ein fast "mystisches" Faszinosum". 2009 wurde Weltgeschichte geschrieben in einer Stadt, die ein Jahrhundert zuvor gar nicht mal bestand!)

Vienna Wien (Ich sage nur: Von der fünfte in die zweite! Und bald hoffentlich wieder "First".)

Außerhalb Deutschlands habe ich gewisse Sympathien mit dem AC Mailand, Deportivo La Coruña, Leicester City, Leeds United (leider beide abgestiegen, aber kommen wieder hoch), St. Etienne, AIK Solna, Wisla Krakau, PSV Eindhoven, SC Heerenveen, Queen's Park Glasgow und früher auch dem leider aufgelösten Dnepr Dnepropetrowsk.

RESPEKT habe ich ferner auch vor:

  • Borussia Mönchengladbach (gutes Bier auf dem Bökelberg!)
  • 1. FC Union Berlin
  • Dynamo Dresden
  • Waldhof Mannheim (trotz der Rivalität zum FCK)
  • SV Elversberg
  • Hertha BSC
  • Hansa Rostock
  • Eintracht Trier (können nichts, aber sympathisch)
  • Admira Wacker (damals!)
  • Austria Wien (trotz der Rivaliät zu Rapid, haben aber einfach auch zu viel getan für den Rasenballsport in Österreich)
  • Mainz 05 (Thomas Tuchel!)

NEUTRAL sehe ich:

  • Borussia Dortmund (Fans etwas prollig, aber gute Leistungen für den deutschen Fussball)
  • 1. FC Saarbrücken
  • Lichte 47
  • Borussia Neunkirchen
  • 1. FC Köln
  • WAC
  • SC Freiburg
  • RB Salzburg
  • Bayer Leverkusen
  • Sturm Graz
  • Holstein Kiel
  • 1. FC Magdeburg
  • Eintracht Frankfurt
  • Bayer Uerdingen
  • FC Augsburg (Bier!)
  • Fortuna Düsseldorf
  • Hannover 96
  • VfL Bochum
  • MSV Duisburg (mochte ich früher nicht, aber eigentlich ganz ok)
  • Borussia Fulda
  • Motor / Anker Wismar
  • Watte 09
  • RWE (NRW)
  • Fortuna Köln
  • FSV Zwickau
  • Darme 98
  • RWE (Thüringen)
  • Jahn Regensburg
  • Türkgücü München (gutes Team, aber fragwürdige Vereinsführung)
  • FC Schweinfurt (Tradition!)
  • Heide (noch keine abschließende Meinung, mal sehen, wie sie sich in der BL so schlagen)
  • FC Ingolstadt
  • Aue
  • Arminia Bielefeld
  • Greuther Fürth
  • KSC
  • sowie wohl alle anderen nichtdeutschen Klubs

Der Rest kann mir mal sage ich mal.

Gutefrage456712  13.12.2023, 08:34

Nur mal ne Frage,wie lange hast du dich mit dem Beitrag aufgehalten?

💛🖤Borussia Dortmund💛🖤

Ich bin mit dem BVB aufgewachsen und habe mir schon mit 4 Spiele angeschaut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin mit dem BVB aufgewachsen 💛🖤❤️
VfL Bochum 1848 💙🤍

Ich bin gebürtige Bochumerin. Für mich gibt es, seit ich denken kann, keinen anderen Verein als den VfL.

Noch als ich ein kleines Kind war, hat mich mein Onkel immer mit ins Stadion genommen.

Mein aller erster Stadionbesuch war im Alter von einem Monat, genauer gesagt am 30.09.1997 in der 1. Runde des damaligen UEFA Cups beim Spiel VfL Bochum - Trabzonspor (5:3) im Bochumer Ruhrstadion.

Der VfL wurde mir praktisch in die Wiege gelegt.

Seit meinem 5. Geburtstag bin ich Dauerkarteninhaberin und Vereinsmitglied.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren
Mirkomania  12.12.2023, 23:58

Daumen hoch! Der VfL zählt bei mir immerhin zu den Vereinen, dem ich neutral gegenüberstehe! 👍

Werder Bremen, der Verein der meine Heimat (Stadt) repräsentiert