Euer Lieblingsrezept für Rinderrouladen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses:

Rinderrouladen/Kalbsrouladen, sehr dünn (vorzugsweise vom Bio-Metzger) Kalbs- oder Rindergehacktes (notfalls selbst durchdrehen), getrocknete und selbsteingelgte Tomaten, südfranzösische schwarze Oliven (die besten gibt's von Nicolas Alziari), pro Roulade 1 Zweig frischer Rosmarin, Salz, Pfeffer, 1 EL Tomatenmark, ein paar Wachholderbeeren und Piment, frischer Thymian, 2 Lorbeerblätter, 2 Zehen Knoblauch, 1-2 Zwiebeln, ein gutes Olivenöl zum Anbraten, eine kräftige Rinderbrühe (vorzugsweise selbst gemacht) und 1 Fl. roter Burgunder

Die Rouladen salzen und pfeffern, gleichmäßig das Gehackte darauf verteilen, nochmals salzen, Tomaten und Oliven ebenso darauf verteilen, den Zweig Rosmarin dazu und das Fleisch wie gewohnt aufrollen und zusammenbinden.

In Olivenöl - vorzugsweise in einem gusseisernen Topf - die Rouladen kräftig anbraten, Zwiebeln und Knoblauch dazu und kurz mitrösten, danach das Tomatenmark ebenso mitrösten, mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen (das noch 2x wiederholen), danach die Rinderbrühe dazugeben. Sämtliche Gewürze und Kräuter dazu. Die Wacholderbeeren und Piment mörsern und in einem Teeei o.ä. dazugeben. Topf verschließen und bei nicht zu hoher Temperatur schmoren lassen. Rinderbrühe und Rotwein evtl. nachgießen. Kurz bevor das Fleisch gar ist - das kommt auf die Qualität des Fleisches an - noch ein paar Oliven in die Soße geben und die Soße abschmecken. Angedickt wird die Soße nur mit eiskalter Butter. Dazu reiche ich selbstgemachte Gnocchi oder Spätzle (Baguette reicht auch) und einen gemischten Salat mit einem nicht zu dominierenden Dressing. Getrunken wird der gleiche Wein, der auch in der Soße ist.

Deichgoettin  10.08.2023, 14:40

Danke für den Stern :-))

Ich habe da auch nur den Klassiker mit Speck, senf, Essiggurken und Zwiebel anzubieten. Wichtig ist vor allem auch die Soße mit Röstgemüse...

Ansonsten habe ich hier eine abgedrehte und sehr leckere "Alternative", die eben ohne die klassisch gewickelte Form auskommt:

https://www.malteskitchen.de/rouladentopf/

Meine nächsten Rouladen werden ansonsten vegan sein...:-) Bin da schon neugierig drauf...

Ich fülle sie mit Senf, Bauchspeck und Zwiebeln, natürlich würze ich auch mit Salz und Pfeffer.

Dazu essen wir gern geschmortes Sauerkraut und selbstgemachte Klöße.

Ich klopfe das Rindfleisch immer platt, dann bestreiche ich es mit Senf (wegen der Säure - das macht das Fleisch zarter), würze es mit Salz, Paprika, Pfeffer ... dann kommt weißer Speck und Zwiebeln dazu - und eine nasse, saure, eingelegte Gurke - damit das dünne Fleisch nicht trocken wird.

Aufrollen, mit einer Kordel fixieren und dann scharf im Topf von allen Seiten anbraten! Darf auch schwarz werden! ;) Dann mit Wasser auffüllen und lange kochen lassen. Ins Wasser kommt noch der restliche Speck, Zwiebeln, usw.

Wenn die Rouladen durch sind - dauert ziemlich lange - ziehe ich aus dem Sud die Soße ... binde ich dann mit Mehl ab! Fertig!

Beilage nach Wunsch! Ich mag dazu Nudeln oder Klöße, Rotkohl, usw.

Beim Rotkohl tue ich Apfel oder Zitrone mit dazu und würze es anständig! Also mit Pfeffer, Salz, Nelken und Lorbeerblätter ... nice! ;)