Euer Kind würzt das Essen nach?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, 🤗

nein, würde es mich nicht, erstens, weil ich zu dumm zum würzen bin, zweitens, weil meine Mutter wegen meinem Bruder immer weniger Würzt (z.b. kein Pfeffer) und es somit alltag ist, drittens, weil Geschmäcker anders/unterschiedlich sind und viertens, weil ich öfter mal den Tick habe, dass ich gerade was versalzenes essen will und dann „muss“ ich ja nachsalzen.
Bei uns gibt es auch so ein „Sprichwort“ (kann man das so nennen?) das mit anderen Worten sagt, dass man dankbar ist, dass die Person gekocht hat und dann versuchen wir der Person auch oft gerne mehrmals zu sagen, wie gut es schmeckt, was einiges bringt. Die Wörter sind auf Türkisch und da kann ich nicht schreiben, deswegen sorry, wenn du es wissen willst, kann ich dir ne Sprachnachricht machen.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir 💕

Geschmäcker sind doch unterschiedlich. Warum sollte ich mich darüber ärgern, wenn jemand was anderes mag als ich? Wichtig ist doch, bei Gewürzen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Danach kann jeder selbst entscheiden, was gut ist.

Ich finde das völlig normal. Würze selbst ab und zu nach und gestatte das meinen Kindern oder Gästen natürlich auch. Der eine mag es halt schärfer, der andere nicht ...

Mit Salz sollte man tendentiell sparsamer sein. Vielleicht stört deine Mutter dein übermäßiger Salzkonsum??? Nur eine Vermutung ins Blaue.

Vielleicht denkt sie auch, das Essen schmeckt dir nicht und ist ein wenig beleidigt.

Versuche doch, ihr klar zu machen, dass du es eben schärfer und würziger magst und dass du ihr Essen trotzdem magst.

Niemals. Meine Mutter hat das immer gestört, die hat teilweise fast geheult, wenn jemand mehr Chili ins Chili con Carne rein machen wollte. Weil meine Mutter keine schärferen Gewürze als schwarzen Pfeffer und Paprika edelsüß benutzen wollte, weil sie überhaupt nichts verträgt.

Wenn mehrere Leute in einem Haushalt wohnen und von einem Topf essen, sollte es Standard sein, das man so scharf kocht, das die Person, die am wenigsten scharf verträgt, das ganze isst. Alle anderen können bei Tisch nachwürzen. Das ist die einzige logische Herangehensweise.

Und natürlich spreche ich hier nicht von zweijährigen. Logisch, das ich keinem zweijährigen Chilipulver in die Hand drücke und ihm viel Spaß beim Würzen wünsche.
Ich rede von Kindern ab dem Grundschulalter, die auch schon sonst beim Kochen helfen können, die Namen von Gewürzen kennen usw.

Kein bisschen. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich würze mein eigenes Essen häufig nochmal nach. Es ist, als würde die Würze auf dem Weg von der Pfanne in die Schüssel/den Teller verlorengehen.